Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guru

was ist high end und wo fängt es an..................!

Recommended Posts

muß ich mir vorstellen das alles nur super Teuer sein muß.

Ist da der Name der Zählt(Mark Levison,Burmeister,Linn,Trans Rotor usw. usw,.)

Oder Fängt high end schon bei 200DM an.

Habe selbst so um die 13000DM im Wohnzimmer und meine Marke steht

in keiner Reverenzliste unter den Top Ten habe ich trotzdem high end?

habe Tests zwischen 30000DM Verstärkern und 1000Dm Geräten gesehen da hat sich nur die Verarbeitung klar Unterschieden und im Klang waren die Geräte fast gleich. (das "fast" könnte das high end sein?Oder?

Ich finde dieses Thema Intressant .Was meint Ihr?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Guru,

ich meine, dass High End einfach schoene und teure Sachen darstellt. Gefaellt mir gut, nur leisten kann ich es mir (noch) nicht.

 

Ist wie mit Autos. Manche Exoten sind zwar richtig geil, aber nach der ersten Probefahrt wuenscht man sich oft den Komfort seines "normalen" Autos.

 

Ach ja, High End faengt auch schon bei 200DM an (pro stck Cynchstecker) :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag Guru,

bei der Definition von 'High-End' muß meiner Meinung nach jeder seine eigene Grenze ziehen.

 

Meine Definition ist nicht direkt vom Preis abhängig. Bei High-End Hifi muß für mich bei möglichst allen Punkten versucht werden, möglichst dicht an das Limit heranzukommen. Das gilt für Design, Verarbeitung UND Klang. Wenn man in einen Kaufklasse Marantz-CDP ein KW-Trafo setzt hat das für mich nichts mit High-End zu tun, egal wie es klingt!

Normalerweise versuche ich aber diesen Begriff zu vermeiden, weil er leicht negative Assoziationen bei Leuten hervorruft,die z.B. bei teuren Autos auch immer vom 'Bonzenautos' sprechen. :-(

 

Was auf anderen Gebieten ein 'Premiumprodukt' ist, kann man meiner Meinung nach auch nicht allgemeingültig definieren. Der würde aber auch auf Hifi zutreffen. Vielleicht wird er ja noch eingeführt.

 

Jeder weiss zwar was gemeint ist aber eine genaue Grenze ist schwer zu ziehen.

 

Gruß TAEDSCH

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Guru

 

"HiEnd" fängt mE da an, wo die Vernunft vom Fetischismus besiegt wird :D

Nun ist es aber eine sehr persönliche Ansichtssache, was man als einen "vernünftigen" Preis sieht.

Ich selbst halte (entsprechend gute!) 10 oder auch 20TDM Lautsprecher gegebenenfalls für "Preiswert".

Bei einem CD-Player ist mE. spätestens nach ein paar Tausendern Schluß.

ich persönlich würde dafür allerdings kaum bereit sein 1000,-DM zu legen.

 

Würde ich Zeitschriften lesen, dann wüsste ich ob meine Geräte in irgendwelchen

Bestenlisten stehen...ich glaube aber nicht und habe kein Problem damit :D

 

 

Dir ein schönes Weihnachtsfest!

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Guru,

 

in den 80ern gab es deutlich hörbare Unterschiede bei Plattenspielern, Verstärker und teils auch CDP (jaja, ich bin ein alter Sack).

Mittlerweile sind Plattenspieler tot, CDP "klingen" im Doppelblindtest gleich, reproduzieren also ausreichend perfekt, und Unterschiede bei Verstärkern sind jenseits der Einsteigerklasse kaum auszumachen. Ich selbst habe Tests durchgeführt, in denen HaiEnten nicht zwischen meiner Schaltnetzteilendstufe (2x230 Watt, 600 Watt MOno aus 4.5 kg ;-), spiele ich Bass drüber) und HaiEnt-Endstufen diskriminieren konnten. Was als Optimierungsfeld bleibt, sind Lautsprecher und, mindestens genauso wichtig, Optimierung des Hörraumes. Gerade sogenannte HighEnd-LS sind oftmals objektiv schlecht (Frequenzgang wie eine Pissbogen, geringe Sensitivität verhindert auch bei kräftigen Endstufen die z.B. unkoprimierte Wiedergabe eines Wagner-fortissimo, undefiniertes und zu geringes Bündelungsmass sorgt für viel Schallabstrahlung gegen Wände und Decke etc. p.p.). Anstatt ihren Hörraum durchzumessen und dann mit "Bassfallen" etc. eine Optimierung anzustreben, diskutieren HighEnder lieber über den "Eigenklang" von Digitalkabeln :-(

Ich mache es mir einfach und versuche, natürlich in kleinerem Masstab, eine Hörumgebung zu schaffen, die ungefähr dem entspricht, was ein Klassik-Toning (der somit nicht auf Querhören mit Ghettoblaster und Yamaha N-10 angewiesen ist ;-)) zum Abmischen verwendet - erscheint mir logisch und trivial.... HaiEnt ist das nicht, ich denke aber, high fidelity im wörtlichen Sinne ;-) Für mich ist HighEnd eher ein terminus für Leute, die falsche Optimierungsfunktionen auf die Spitze treiben. Ich könnte mich jetzt über die Psychopathologie dieser Leute auslassen; nur soviel: weder mit Musik noch mit Technik der Musikreproduktion hat HighEnd viel zu tun ;-)

Macht Dir Deine Anlage Spass? Hört es sich ungefähr so an wie im Konzertsaal/Jazzklub? Gefällt sie auch Deinen Freunden? Also, ist doch vollkommen egal, was für Namen, Hauptsache, Spass an der M u s i k! Ich glaube, Du liegst mit Deinem Vorgehen goldrichtig...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

ich finde den Vergleich zu Autos nicht sehr passend - könnte Dir mehrere objektive Eigenschaften nennen, in denen z.B. ein Porsche "besser" (zumindest eindeutig anders!) ist als ein Golf. Genau dieser Nachweis aber fehlt bei HighEnd! Beweise erst einmal, dass der "Clarifier" wirklich 295 km/h fährt, dann kann man weiterreden ;-) (Wer länger im Forum ist, weiss, dass ich ein ziemlicher Autospinner bin :-))

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Topspeed (nur 216) von meiner Dose ist mir nicht wichtig. Wenn ich feststelle das bei meinem Golf-Trecker 2,2 Bar Luftdruck mit Winterreifen mehr Fahrspass bringen als 2,4 Bar, reicht mir das.

 

Beweisen müssen nur Leute etwas, die ihre Meinung als einzig richtige ansehen. ;-)

Du erwartest ja auch das er unter allen Umständen immer 295 schafft. x( Nur das kann NIEMAND beweisen, weil man gar nicht alle Versuche kennt oder durchführen kann.

Mir reicht es vielleicht schon wenn ich einmal 295 geschafft habe, deswegen muss ich niemandem beweisen das es immer geht.

Aber es könnte ja jemanden interessieren, der es auch mal erleben will.

 

:-) Ich sage nur: Probiert es mal aus und sagt mir ob es was gibt was ich mal testen könnte! :-)

 

 

http://217.175.238.6/cgi-bin/forum/amforum...ForumID4&omm=74

 

 

Guru wollte diese Diskussion wohl nicht in diesem Thread haben ....

 

 

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten

Ich stimme dir voll zu, daß eine Anlage hauptsächlich Spaß machen soll. Die Marke und vor allem die Einstufung in diversen Magazinen ist in erster Linie unwichtig. Ich teile allerdings nicht deine Meinung über HighEnd. Du setzt das jetzt fast gleich mit dem was ihr immer Voodoo nennt. Leider fand im HighEnd-Bereich eine Entwicklung statt, die zu immer mehr Voodoo führte. Das ist(für mich)aber nicht HighEnd. HighEnd bedeutet das Maximum aus einem Gerät rauszuholen, durch Einsatz aller möglichen Mittel. Ein Beispiel: wenn ich eine Box bauen würde und versuche diese auf jeder Ebene zu optimieren(Frequenzgang, Wasserfall, Abstrahlverhalten, Sprungantwort...)durch Einsatz fantastischer Chassis, Kabel, Weichenbauteile und eines aufwendigen Gehäuses(ohne Schwingungen, Interferenzen), dann denk ich ist das HighEnd, weil ich versucht hab das Beste was möglich war zu machen(irgendwann mach ich das mal und dann verkauf ich die ner HaiEnte für 250000Euro, pro Stück versteht sich:). Der Eine sagt jetzt vielleicht der Lautsprecher ist der Beste, der Nächste findet einen anderen besser, das ist Geschmack, aber beide müssen zugeben das dieser Lautsprecher sehr gut ist. Wenn ich aber das Gehäuse aus Elefantenstoßzähnen baue und sage das klingt besser, nicht beweisen kann warum(es dürfte ja nicht besser sein) und es sogut wie niemand hören kann, ist´s wahrscheinlich Voodoo. Man sollte nur nicht beides in eine Topf werfen. Und vom Preis ist das Ganze (fast) unabhängig. Naja, Frohe Weinachten allerseits

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

moment Mal, Du hast hier Tatsachenbehauptungen aufgestellt, das ist etwas anderes als eine "Meinung". Ich erwarte nur, das der "Clarifier" wirklich in einem Doppelblindtest den von Dir beschriebenen "Effekt" bringt, nicht mehr und nicht weniger... 2.2 bar finde ich auf Schnee übrigens eher viel ;-) Kenne Spinner, die ihre Geländewagen bis auf 0.8 bar ablassen :-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

das, was Du machst, ist sicher gut und sinnvoll - ich würde das lieber als "true high fidelity" laufen lassen, da eben HighEnd durch die HaiEnten negativ mit Voodoospinnerei belegt ist ;-). Ich suche ja noch einen Kunsttischler, der mir eine K & H O500C in ein schönes Gehäuse einbaut :-) Das wäre dann für mich der Endpunkt von high fidelity...

Frohe Weihnachten und "Guten Rutsch",

beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

ein wirklich tolle Analogie mit dem Orangensaft !

 

Im übrigen ist selbst der beste fertige Orangensaft heute nicht mehr orange sonder gelb. Er müsste also Gelbsaft heißen. Habe mir gerade ein Netz spanische Navelina Orangen gekauft und ausgepresst. Ergab 1.2 Liter Saft. Der hatte die Farbe orange, deshalb auch Orangensaft.

 

Ich weiß nicht wie es Dir geht, ich bleibe lieber bei Orangensaft, auch in der Musik.

 

 

Dir ein schönes Fest

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Leute,

 

in diesem Thread sind ja schon einige meiner Lieblinge aufgetaucht. Nun ja, für mich hat High-End folgende Bedeutung:

 

Ob High-End oder einfach nur technisch hochwertiges Gerät entscheidet sich für mich in der Testphase der Prototypen und einigen anderen Faktoren. Ein japanisches Großseriengerät, welches durchaus höchstwertig aufgebaut sein kann, wird entwickelt, getestet, hergestellt und vermarktet. Dasselbe passiert natürlich auch mit High-End Geräten.

 

Bei High-End Geräten, dass kann auch ein Cinch-Stecker sein, wird mehr getestet und feinabgestimmt. Beispiel:

 

Analog Tapedeck von Pioneer CT920S und CT-95. Das CT920S kostete DM 800,--, das technisch fast baugleiche CT-95 schlapp mal DM 2000,--. Ich hatte beide Tapes. Auf meine Nachforschungen stellte sich heraus, dass das CT-95 noch einer zusätzlichen Feineinstellung und Qualitätsprüfung unterzogen wird, und per Handarbeit veredelt wird. Den Unterschied kann man hören !

 

Das ist für mich High-End. Da wir alle wissen, dass Handarbeit sehr teuer ist, rechtfertigt das auch in vielen Fällen den Preis.

 

Das teuerste an vielen High-End Produkten sind die ausgiebigen und langen Hörtests, die darin münden, dass die Produktion (Bauteile) teilweise ausgewechselt werden müssen. Jeder der sich betriebswirtschaftlich etwas auskennt, weiß was es bedeutet, immer wieder zu optimieren und die Produktion umzuplanen. High-End Produkte sind nicht unbedingt besser als Großserienprodukte, sie sind einfach nur „anders“, in kleineren Stückzahlen, teilweise Speziallösungen für ganz bestimmte Umgebungen oder Anwendungsfälle.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel

 

"High-End Produkte sind nicht unbedingt besser als Großserienprodukte, sie sind einfach nur „anders“,

in kleineren Stückzahlen, teilweise Speziallösungen für ganz bestimmte Umgebungen oder Anwendungsfälle."

Wenn man "HiEnd" mal positiv besetzen möchte (das fällt mir schwer) und damit

also mal "Beste Qualität" meint, dann kommt man schnell und zwangsläufig zu der Frage:

Warum ist ein derart gutes Gerät nur in kleineren Stückzahlen am Markt?

 

Die Entwicklung eines (bleiben wir mal dabei) Cinchsteckers ist eine einmalige Sache.

Die Fertigung erfolgt hoffnungsweise maschinell (weil besser) und somit relativ günstig.

Durch einen vernünftigen Absatz (und das sollte ein überlegendes Produkt erreichen)

sollte der Preis kaum 10-20% teurer als andere vergleichbare Produkte sein.

Wäre doch eine schöne Welt, oder? Wir reden aber eher von Faktor 50 bis >100!

Ich befürchte wir haben bei der Sache 2 Probleme: Die Überlegenheit ist fraglich

und der Preis schlicht und einfach unverschämt - darum kauft es kaum jemand.

 

Die Kundschaft dafür ist vergleichbar mit der, die 50.000,-DM Uhren kaufen,

die üblicherweise nicht genauer gehen als eine Casio-Gurke - sie wollen etwas besonderes.

Dagegen ist mE absolut nichts zu sagen, solange man eben nicht behauptet ein

hervorragend gefertigter Chronograph wäre genauer als eine billige Quarzuhr.

Ähnlichkeiten zu anderen Themen wären übrigens rein zufällig ;-)

 

Für zB. Lautsprecher sieht die Sache natürlich anders aus - keine Frage.

 

 

Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest

 

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei einem Jeep im Tiefschnee würde ich 0,8 Bar auch mal probieren. Hängt halt davon ab was man erreichen will.

 

Gruß

 

Taedsch

 

 

 

P.S. Es gibt natürlich in meinem ursprünglichen Beitrag (100 Klangtipps) Dinge die garantiert im Blindtest zu bestätigen sind und welche, bei denen man in die Grauzone zwischen Effekt und Fehler vorstösst.

Dieses Vorstossen macht für mich -und manch Anderen- den SPASS aus.

Es macht mir Spass im unbekannten Gebiet ein System oder Muster zu entdecken, daß vielleicht noch keiner gefunden hat. Wenn dann ein Kollege mit seinen Erfahrungen die Tendenz bestätigt: um so besser! :-)

 

Die Frage nach Beweisbarkeit stellt sich bei meinem Hobby N I C H T !

Du must mir auch nicht Beweisen, daß Wagner BESSER ist als die No Artists (oder No Angels...wie heissen die noch?) ;-) Auch nicht umgekehrt, wenn Du das findest.

 

Ich schreibe ja schliesslich keine Wissenschaftliche Abhandlung! Ich suche nur Interessierte (wie ich schon 1 Million mal hier gesagt habe. ;-) )

 

Nochmal: Ist denn ALLES was da steht totaler Nonsense, oder könnte bei Manchem vielleicht was Wahres dran sein?

 

Vielleicht sollte ich noch ein paar Dinge für LowEnten hinzufügen:

 

-Eine Technics/JBL/Yamaha Anlage klingt besser als der 'MY First Sony' Walkman

-Wenn die Lautsprecher mit den Chassis zum Hörer stehen, ist es besser als zur Wand

-Bei Stereo Aufnahmen ist die Räumlichkeit besser als bei Mono

-Wenn man nicht Zwei Cds gleichzeitig abspielt, kann man mehr Details hören

 

Sind DAS Anregungen mit den man auch mal 'nicht HaiEnten' was Neues sagt, daß sie sich trotzdem vorstellen können????? ;-)

 

Gruß TAEDSCH

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen Michael,

da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! :D

Bei meiner 280.000DM Rolex ist es nicht wichtig, daß sie genauer geht. Ich sage nur: es macht mir mehr Spass sie zu TRAGEN als eine Swatch! :-)

 

Vielleich findet das ja noch jemand! Wenn ja, können wir vieleicht darüber sprechen, WAS einem daran gefällt.

Ich mag es eben, wenn manche Dinge nicht NUR ihren Zweck erfüllen!

 

Damit ihr was zum Lästern habt:

Ich habe mir eine Fernbedienung, für meine CDP aus dem vollen Alu gefräst. Die funktioniert nur unwesentlich besser als das Original-Plastikding - Ich finde sie trotzdem GEIL!! :-)

 

Sach ma, Michael:

In welcher Ecke von Hamburch stecks Du eigendlich? Vielleicht können wir ja doch mal einen Schoko-Weihnachtsmann zusammen lutschen. :-)

 

Jippie!!

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

>>Vielleicht sollte ich noch ein paar Dinge für LowEnten hinzufügen:

 

-Eine Technics/JBL/Yamaha Anlage klingt besser als der 'MY First Sony' Walkman

-Wenn die Lautsprecher mit den Chassis zum Hörer stehen, ist es besser als zur Wand

-Bei Stereo Aufnahmen ist die Räumlichkeit besser als bei Mono

-Wenn man nicht Zwei Cds gleichzeitig abspielt, kann man mehr Details hören

 

Hm, das erste Mal, dass ich Dir nicht widersprechen kann :-)

Frohe Weihnachten auch!

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Wenn man "HiEnd" mal positiv besetzen

>möchte (das fällt mir schwer)

>und damit

>also mal "Beste Qualität" meint, dann

>kommt man schnell und zwangsläufig

>zu der Frage:

>Warum ist ein derart gutes Gerät

>nur in kleineren Stückzahlen am

>Markt?

 

Weil diese Geräte auch nur eine kleinen Markt bedienen wollen.

 

 

>Die Entwicklung eines (bleiben wir mal

>dabei) Cinchsteckers ist eine einmalige

>Sache.

>Die Fertigung erfolgt hoffnungsweise maschinell (weil

>besser) und somit relativ günstig.

>

>Durch einen vernünftigen Absatz (und das

>sollte ein überlegendes Produkt erreichen)

>

>sollte der Preis kaum 10-20% teurer

>als andere vergleichbare Produkte sein.

 

Sowohl Werbung, Image, Vertriebsweg und sicherlich auch das Einkaufserlebnis finden sich ebenfalls im Preis eines Produktes wieder. Es macht halt einen Unterschied, ob ich zum Saturn gehe, mir dort ein paar Cinchstecker von der Wand nehme, und mir noch das dämliche Grinsen des Verkäufers antue, oder ob ich zu meinem High-End Fachhändler gehe (sind zahlreiche bei mir um die Ecke !), dort mit meinem Namen begrüßt werde, einen Kaffee bekomme, und sich jemand die MÜHE macht, mir ein Produkt genau zu erklären, damit ich dazu auch eine emotionale Beziehung aufbauen kann. Nur Dinge im Leben, zu denen man eine emotionale Beziehung hat, haben überhaupt nur einen WERT !

 

>Wäre doch eine schöne Welt, oder? Wir reden aber eher von Faktor 50 bis >100!

>Ich befürchte wir haben bei der

>Sache 2 Probleme: Die Überlegenheit

>ist fraglich

>und der Preis schlicht und einfach

>unverschämt - darum kauft es

>kaum jemand.

 

Sicherlich sind nicht alle Produkte fair, da gebe ich dir recht.

 

>Die Kundschaft dafür ist vergleichbar mit

>der, die 50.000,-DM Uhren kaufen,

 

Der persönliche Wert eine Uhr hängt nicht vom Preis ab.

 

Wünsche dir ein emotionales und warmes Weihnachtsfest

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....Danke!

Jetzt kann ich mich endlich um die Weihnachtsgeschenke kümmern!

(Ein neues Line-Modul für den VV ist auch dabei!) :)

 

Bis dann...

 

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Daniel

 

Wir haben eine Firma, die kein Geld verdienen will - OK, ist ein freies Land :D

 

Besser gefällt mir aber der Händler:

"Hey Daniel, willste einen Kompott, Kaffee oder Korn?

Ich will Dir nun erstmal was über den Cinchstecker erzählen*!

Total feist phattes, geiles Teil das, wa?

Also echt toll - für nur 360,-DMchen (~185€) Stück!

Willste noch ein Krapfen, oder frisch gebackene Kekse?"

 

Ganz ehrlich: Wenn ich mich langweile, kann ich mich besser beschäftigen,

als mit einem Blutegel Kekse zu mampfen und mir Unsinn anzuhören :7

 

 

Übrigens: Ich habe keine Emotionale Bindung zu meinen Geräten....

Vielleicht macht das den grossen Unterschied zwischen uns aus?

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg   Michael

 

*Ist zwar gelernter Schuhverkäufer vom Range eines Al Bundy...aber was soll´s?

 

PS. Wem ist aufgefallen, daß ich heute bei Lebensmitteln meine "K"-Phase habe?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

ich gebe stimme zwar zu, dass mit High End viel schindluder getrieben wird, genauso wie mit zB Moebeln, Armaturen (fuers Bad und Kueche) und Autos,....

 

 

>Wenn man "HiEnd" mal positiv besetzen

>möchte (das fällt mir schwer)

>und damit

>also mal "Beste Qualität" meint, dann

>kommt man schnell und zwangsläufig

>zu der Frage:

>Warum ist ein derart gutes Gerät

>nur in kleineren Stückzahlen am

>Markt?

 

Heisst dass nun, nur weil ein Mazda (ok geht auch fuer Corolla, Golf, Polo....) oefter verkauft wird als zB ein E500AMG, dass der Benz ein schlechterer Wagen ist?

 

 

>Durch einen vernünftigen Absatz (und das

>sollte ein überlegendes Produkt erreichen)

>

>sollte der Preis kaum 10-20% teurer

>als andere vergleichbare Produkte sein.

 

siehe oben

 

>

>Wäre doch eine schöne Welt, oder? Wir reden aber eher von Faktor 50 bis >100!

 

Ja, wenn ein einfacher CDP der gleich gut klingt wie sein Kollege der 50 bis 100x mehr kostet ist das FUER MICH zuviel. Andere zahlen vielleicht soviel fuer das Desing? Wie Du schon sagtest, ne tolle mechanische (analoge) Uhr kann reizen, genauer als eine olle Casio (finde ich uebrigens auch geil) ist si aber nicht, ganz im Gegenteil. Wohl wird hier was anderes angestrebt, der drang sich auszudruecken, individuell zu sein. Es gibt eben Leute, denen stoesst es auf "gleich" oder "uniform" zu sein. Ist das den so schlimm? (solange diese nicht behaupten dass ihre mech Uhr genauer geht als die olle Tschibo Quartz)

 

 

Frohes Fest

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch

 

Danke für die Einladung.

Nimm es nicht persönlich: Ich mache keine Foren-Treffen mehr.

 

Aber schön, daß wir mal eine gleiche Einstellung zu einem Thema hatten :D

 

Dir ein frohes Fest (jetzt mit Schnee!)

 

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

>>Vielleicht sollte ich noch ein paar Dinge für LowEnten hinzufügen:

 

-Eine Technics/JBL/Yamaha Anlage klingt besser als der 'MY First Sony' Walkman

 

ok

 

-Wenn die Lautsprecher mit den Chassis zum Hörer stehen, ist es besser als zur Wand

 

also ich musste schon LS hoeren die klangen besser "off" als "on". Somit koennte ich auch sagen die Klangen besser im Keller (wenn man selber im Dachboden war). :-)

 

-Bei Stereo Aufnahmen ist die Räumlichkeit besser als bei Mono

 

Ich hatte mir eingebildet dass es auch bei gewissen Mono sachen ueberzeugend gut kommt, zB in alten Hitschkoc (wie schreibt sich der denn jetzt nochmal)Filmen gabe es eine erstaunliche raeumliche Tiefe :-)

 

-Wenn man nicht Zwei Cds gleichzeitig abspielt, kann man mehr Details hören

 

Ach was, wenn schon digital dann richtig. Noch nie von Multitasking gehoert? :-)

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Michael

 

"Heisst dass nun...dass der Benz ein schlechterer Wagen ist?"

Ich habe nichtmal ähnliches angedeutet...

 

"siehe oben"

Macht im Zusammenhang keinen Sinn...vielleicht solltest Du meinen ersten

Beitrag nochmal in Ruhe und entspannt durchlesen??

 

"Wohl wird hier was anderes angestrebt, der drang sich auszudruecken, individuell zu sein."

Richtig - genau das habe ich eingangs geschrieben - Zitat:

""HiEnd" fängt mE da an, wo die Vernunft vom Fetischismus besiegt wird :D"

 

Schlimm ist das alles nicht...ich habe auch eine gute Uhr :D

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also!

Sehr Interessant zu Lesen was Ihr über dieses thema Denke!

Ich Sehe im wesentlichen ist die Meihnung doch dahin gehend das High End =Einzigartig,Besoders,Stückzahlbegrenzt,Hochwertiger Verarbeitet,und in keinem Preisleistungsverhältniss steht!!

Massenware jedoch nichts "Besonderes ist" denoch durchaus Vergleichbar sein kann oder ist.Aber weil es halt nicht Teuer ist und die Werbung auch nicht so Edel wirkt sind solche Geräte

halt nicht High Endig.

 

Liege ich jetzt im wesentlichen Richtig.

Übrigens das Boxen Beispiel war eigentlich das logischste weil aus ein paar jämerlichen Kästen kann auch die Tolste Kette nix holen.

 

Frohes Fest!

Guru

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...