Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast mark

Sony DVP-7700 oder was?

Recommended Posts

Hallo Reiner

Wenn die nächste Oktave abgefiltert wurde (20-40KHz) ohne das Auswirkungen vernehmbar waren, warum sollte dann die übernächste etwas bringen?

Lautsprecher die bis 100KHz gehen sind dünn gesäht...nun auf eine SONY abzusteigen käme mir wirklich nicht in den Sinn.

Wie schon erwähnt halte ich momentan lediglich die 24Bit für sinnvoll (ordentliche Reserve, kein dithern des Masters).

Ein wirklich sinnvoller Vergleichstest wird sehr schwierig werden, weil eben die Vorlage bzw deren Wandlung differiert und es sehr stark anzunehmen ist, daß DVD-Audio oder SACD-Aufnahmen remastered werden um besser zu klingen.

Somit wirst Du keine CD finden, die die gleichen Bedingungen wie die 24Bit-Aufnahme hat!

Interessant bleibt das Thema allerdings auch für mich.

Musikalischer Gruß

Michael

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mark

Hi Martin,

also erstmal: ich gönne jedem, der Unterschiede hört oder zu hören glaubt, dieses Erlebnis. Versteh mich also bitte nicht falsch, wenn ich hier so stur bleibe.

Folgendes gibt es aus meiner Sicht zu sagen:

1. Ich kaufe mir keine *Fachzeitschriften* mehr, ich lese sie höchstens noch zur Belustigung und ich glaube nichts, was dort geschrieben steht (weil ich weiß, daß das Geschreibsel größtenteil unqualifizierter Quatsch ist).

2. Vergleiche sind eine tolle Sache, aber bei weitem nicht so einfach durchzuführen, wie man allgemein hin glaubt. Auch ich werde vielleicht *Unterschiede* zwischen Netzkabeln hören, wenn man mich in einem Workshop nur genug darauf *vorbereitet* (und dann noch die Abhörlautstärke ändert (!!!), wie in so einigen Workshops scheinbar üblich).

Der Kernpunkt der Diskussion ist doch folgende Frage: Klingt eine DVD-Audio grundsätzlich besser als eine CD? Um diese Frage beantworten zu können, MUSS man sich sehr wohl auf wissenschaftliche Untersuchungen stützen, denn NUR SO kann der Vergleich objektiv geführt werden. Daran gibt es absolut nichts zu diskutieren! Und wie es aussieht, lautet das Ergebnis dieses Vergleichs: Der Mensch (auch die kritischsten *High-Ender*) braucht keine DVD-Audio, weil die CD gut genug ist (zumindest für stereophone Wiedergabe)...

Solltest Du signifikante Unterschiede zwischen einer Aufnahme auf CD und DVD-Audio hören, dann kann das zahlreiche andere Gründe haben. Z.B. könnte der Abhörpegel beider Quellen unterschiedlich sein (*lauter* wird immer mit *besser* assoziiert), beide Aufnahmen könnten unterschiedlich bearbeitet worden sein, psychologische Aspekte (Suggestion) spielen wohl die wichtigste Rolle.

Meine Meinung zu dem Thema steht fest; daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

War trotzdem ne nette Diskussion, obwohl keiner *gewonnen* hat ;-)

Ciao

Mark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht liege ich ja schon wieder falsch (?), aber hattest du nicht argumentiert, das DVD-A keine Vorteil gegenueber der CD hat?

(Lass uns mal bei Stereo bleiben.)

Von daher ist der Vergleich zwischen DVD-A mit 48kHz und 96kHz erstmal uninteressant.

Und dein "Klassiker" sagt eindeutig, dass die Personen eine CD raushoeren konnten.

Du hast es als wissenschaftlichen Test angefuehrt und damit gezeigt, dass die CD dann scheinbar doch nicht so gut ist, wie du glauben willst.

Sag' uns dochmal, warum dir besagte Sara K Aufnahmen nicht gefallen. Und bitte eine ehrliche Aussage, ob und was fuer einen Unterschied es zwischen der CD und der DVD Aufnahme gibt!?

Der Ausdruck 'nicht gefallen' ist IMHO ein wenig vage.

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich beziehe mich hier nicht direkt auf die Sony LS, auch wenn dies vielleicht z.Zt. die einzigen sind, die kommerziell erhaeltlich sind, es war mehr eine generelle Feststellung.

Ausserdem waere IMHO ein direkter Vergleich zwischen 48kHz und 192kHz interessanter, auch wenn ich nicht sagen kann, warum es besser sein soll als der Vergleich zwischen 48 und 96kHz.

Wie du sagst ist ein fairer Vergleich sehr schwierig oder sogar unmoeglich.

Aber selbst wenn "nur" die hoehere Aufloesung (in Bit) der DVD-A einen Vorteil gibt ist es die Sache IMHO wert; wie du ja scheinbar zustimmst.

Schliesslich streben wir doch alle nach dem besten Klang ... !?

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...