Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kermi

Netzfilter

Recommended Posts

Hallo,

ich habe am Samstag ein HF Netzfilter für 76.- Euro erworben.

Eigentlich wollte ich das Teil erst mal ausleihen um es probezuhören.Hat sich der Händler aber nicht drauf eingelassen

ich habe mir dann eine Woche Umtauschgarantie geben lassen.

Nun habe ich den Filter gleich am Samstag vor meine Netzleiste gesetzt und bin am probehören.

Die Unterschiede mit und ohne Filter sind nicht so groß. Eine gewisse Härte ist aus dem Klangbild verschwunden auch spielt die Anlage weniger analytisch. Der Klang ist eher musikalischer oder

analoger wie man so schön sagt.

Leider ist die Dynamik etwas auf der Strecke geblieben. Sollte ich eventuell die Endstufen ungefiltert betreiben?

Ich habe ja noch einige Tage zum probieren Zeit.

Abschlußbericht folgt.

Gruß

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jens

Bei uns haben bezahlbare Netzfilter den gleichen Effekt gebracht. Es gibt klangliche Vor- und Nachteile, die ich ähnlich wie du beschreiben würde. Das Ergebniss war bei uns an Quellgeräten und Endstufen aber vergleichbar. :-(

Wenn du lust hast würde ich dir empfehlen mal die möglichen Kombinationen bei dir zu testen.

Ansonsten mußt du abwägen was dir besser gefällt. Wenn es aber nicht wirklich besser ist würde ich das Geld sparen! ;-)

Gruß

Taedsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jens,

ein einziges Filter vor der Anlage ist nicht sinnvoll. Dann werden nämlich die Störungen, die die Anlage selbst erzeugt (CDP z.B.) lustig nicht mehr "herausgelassen". Damit bin ich nie weitergekommen. Es klang "dumpfer", ohne wirkliche Verbesserung.

Ein Filter gehört zuallererst vor den CDP. Vorverstärker sind sicher auch dankbar dafür. Vor Endstufen darf auch was, muss aber anders dimensioniert sein. Es gibt keinen "Allround-Filter"!

Wenn du Bock hast, schau mal bei www.sac.de rein, da gibt's irgendwo einen Artikel über das Thema. Die SAC-Filter funktionieren ohne dass irgendwas "undynamisch" wird, im Gegenteil. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. SAC gibt in dem Artikel auch die Dimensionierung preis. Bastler können sich die leicht nachbauen. Das SAC-Filterkabel ist etwas teuer, funktioniert aber prächtig.

Gruß

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

habe mir noch eine zweite Steckdosenleiste gekauft und folgendermaßen angeschlossen:

Erste Steckdosenleiste in die Wandsteckdose daran Vorstufe,

Tuner, Plattenspieler und Endstufen in den letzten Steckplatz

den Netzfilter an diesen die zweite Steckdosenleiste und hier

das CD Laufwerk un den DA Wandler.

Musikalität ist erhalten geblieben und auch die Dynamik ist wieder da. Insgesamt erfolgreiches Experiment.:)

Gruß

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jens,

versuche ruhig mal, die Endstufen ungefiltert laufen zu lassen. Ich hatte bei allen Filtern und allen Endstufen, die ich testete - auch Class A mit 800W konstanter Leistungsaufnahme - Dynamikeinbußen. Zwar war es gefiltert viel transparenter, aber es klang eben irgendwie gebremst (Filter mit 1,7kHz Eckfrequenz). Abhilfe ist eine "schwache Filterung" mittels Klammerferritkern o.ä. auf der Endstufennetzleitung - aber sonst ohne Filter. Bei allen anderen Geräten habe ich nie Dynamikverluste - nur scheinbare deutliche Dynamikgewinne "weil man eben mehr hört" - erlebt.

Evtl. macht es auch Sinn, die zweite Leiste nicht in die erste zu stecken - sprich doppelt in Reihe zu filtern - sondern parallel an Wandsteckdose zu laufen. Denn evtl. laufe Digitalgerätstörungen rückwärts in die erste analog-Leiste.

Probiere mal, kostet nix, und frohes Stöpseln...

Voll gefilterte Grüße

Klaus

PS: aber erst mit DC-Filter fängt der reine Klang an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klaus,

ich musste die Beschreibung auch mehrmals durchlesen :-) Jens hat den Netzfilter in die erste Leiste gesteckt, wo alles außer D/A und CDP drinsteckt. Die zweite Leiste mit D/A + CDP steckt im Netzfilter.

Ich mein außerdem, dass das was man als "Dynamikeinbuße" empfindet, oft genug einfach das Fehlen von Verzerrungen ist, gerade dann wenn der Klang als transparenter und nicht als "verstopft" charakterisiert wird. Zumindest bei Pop und Rock Aufnahmen ist vermutlich (ich kann's nicht messen) schlicht keine Dynamik drin! Das merkt man erst bei einer Kette, die glasklar klingt und kaum Sound produziert.

Ich habe eine Reihe von Aufnahmen, die immer platter klingen, je besser die Anlage läuft. Andere wiederum nicht, denen wird kontinuierlich mehr entlockt.

Und wo ich grade beim Plaudern bin: Ich kenne auch einen gewissen "Loudnesseffekt". Der sorgt dafür, dass Aufnahmen bei relativ geringer Lautstärke ("Zimmerlautstärke") spritzig klingen. Sind aber Verzerrungen. Um echte Dynamik wirklich auszukosten, muss man schon etwas aufdrehen.

Dieser Effekt ist bei meinen Kisten durch die Filter kleiner geworden.

Cheers

Hermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das Der Beitrag so "verschroben" geschrieben war. Werde versuchen

Schilderungen demnächst klarer und deutlicher abzufassen.

Gruß

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Hermann,

vielleicht werde auch mal einen Text gleich richtig verstehen können, ich arbeite dran...

Nachtrag zur Dynamikeinbuße. Ich hatte für meine Endstufe mal einen "relativ schwaches Filter", Eckfrequenz so bei einigen 10kHz und wohl auch wenig Streuinduktivität der Gegendrossel. Da trat der von Dir beschriebene Effekt auch auf, Dynamik "entschlackt" aber nicht reduziert, ansonsten etwas transparenter. Ferritkerne auf der Netzleitung brachten dasselbe. Ging ich mit der Filterwirkung hoch zum Filter mit etwa 1,7kHz Eckfrequenz (wahrscheinlich ist das Streufeld der Drossel einfach zu hoch), fehlte dann aber echt Dynamik, obwohl es unglaublich viel klarer klang. Es wirkte wie dynamikkompremiert. Daher gab ich wieder etwas Transparenz auf und erhielt die Dynamik.

Was hast Du für ein Filter vor Deiner Endstufe im Einsatz?

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...