Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AdmiralDrake

Bitte um Hilfe - Surround Fragen!

Recommended Posts

Ich möchte mir hier zu Hause ein kleines "Kino" einrichten. Ich dachte natürlich zuerst an den Sound. Nun meine Frage: Ich habe "nur" einen Kabelanschluss und wollte wissen, ob man da überhaupt Dolby Surround / Dolby Pro Logic / Dolby Digital reinbekommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heyho Drake

 

Dolby Surround / Dolby Pro Logic sind im Stereosignal enthalten und lassen sich wenn sie so ausgestrahlt werden entsprechend decodieren und sogar auf Video aufnehmen.

DolbyDigital wird momentan NUR bei Pro7 über Satellit ausgestrahlt und Du brauchst einen speziellen Digital-Empfänger.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

erstmnal: in was für lächerliche Diskussionen läßt Du Dich ein (ich denke Du weißt, welchen Thread ich meine ;-))?? Das hast DU ja wohl nicht nötig.

Jetzt aber zum eigentlichen Teil:

weißt Du, ob bei Premiere World in nächster Zeit geplant ist, DD auszustrahlen? Dieses ProLogic gequieke ist ja bald nicht mehr auszuhalten :-(. Ich habe irgendwelche Gerüchte um einen neuen Spielfilm-PayTV-Kanal in Deutschland gehört; habs aber leider nirgendwo verifizieren können. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß sich jemand mit Kirch anlegen wollte :-(. Weißt Du etwas genaueres? Eventuell (wenns stimmt) auch über die technischen Details?

 

Olympischer Gruß

Jan

C YA :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jannex :D

 

In besagtem Beitrag bin ich verstrick, weil ursprünglich um Rat gebeten wurde.

Das ich gerne helfe ist ja bekannt :7

Ist halt ein wenig umgeknickt als der Anfänger plötzlich mehr wußte als alle anderen....egal.

 

Zu Deiner Frage:

Ich hatte konkret zu PW und DolbyDigital ein recht langes Gespräch mit einem Ansprechpartner bei PW.

Diesen hatte ich mal vor einiger Zeit hier reingestellt...ich fasse mal grob zusammen:

 

PremiereWorld hat weder die Lizensen noch das Material um DolbyDigital zu liefern.

Es wurde beim Einführen neuer Blöcke eine (inzwischen zumindest auf Rückpros sehr störende!) Datenreduktionserhöhung durchgeführt.

Der gute Mann sagte mir schnippisch das ich jetzt ja schon unzufrieden bin und bei einer weiteren Datenreduktion (nötig durch zusätzliches DD5.1) noch unzufriedener sein würde.

Somit käme mir die Entscheidung entgegen(!!)

 

Transponderplatz ist teuer, somit ist weder mit einer Qualitätsverbesserung noch DD zu rechnen.

Faktisch ist das nicht im Gespräch OBWOHL die DBox einen SPDIF-Ausgang hat, der seit Vers.1.4 tatsächlich DD ausgeben könnte.

Glaub es oder glaub es nicht:

Er sagte ich könne ja Pro7 mit DD sehen.

Sehr interessant, da ich Kabelanschluß habe (da wird DD NICHT übertragen!) und sicherlich 60,-DMchen im Monat bezahle um Werbung bei Pro7 zu sehen.

 

Über alternative Projekte weiß ich nichts - es ist nur bekannt das bei Kirch der Haussegen schief steht und etwa die Hälfte der 2 Monate-Testkunden in der Testzeit kündigen.

Das kostet PW angeblich jedesmal 600,-DMchen, die von den richtigen Nutzern natürlich geblecht werden :-(

 

Lange rede kurzer Sinn:

 

Ich habe PW gekündigt und kaufe nun 2 DVDs mehr im Monat :D

 

Zu DolbySurround:

Die Kompression (gemeint ist die akustische!) der Filme ist teilweise schon Lachhaft.

Bei JamesRyan habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt - UNGLAUBLICH wenig Dynamik und aus den Surroundkanälen kam nur wertloser Plünnkram (norddeutsch für Mist).

 

Tut mir leid das ich nichts erfreulicheres berichten kann!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Yap,

das hab ich mir doch schon fast gedacht, daß da nix Positives für den Verbraucher bei rauskommt. Ich halte es inzwischen auch so, daß ich mir 1-3 DVDs im Monat zusätzlich kaufe. Premiere war mal ein exzellenter Spielfilmlieferant, als es noch Bertelsmann gehörte. Technisch auf dem neuesten Stand, Service par excellence (die freundlichsten Mitarbeiter eines größeren Unternehmens, mit denen ich jeh kommuniziert habe) und immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge der Kunden.

Doch seit Herr Kirch vor ein paar Jahren fast alle Rechte für Hollywood Spielfilme für die nächsten Jahre gekauft hatte, gings mit Premiere bergab. Ohne "Filmfutter" keine Abonnenten, ohne Abonennten kein Umsatz, ohne Umsatz kein Gewinn und ehe man sich den entgehen läßt, schließt man sogar eine Allianz mit dem Erzfeind.

Und das war wohl der Anfang vom Ende.

Seitde sind fast alle technischen Neuerungen "verpennt" worden. Ob es nun DD ist oder HDTV (was ja zugegebener Maßen nicht nur an PW liegt, sondern auch an den anderen europäischen Fernsehanstalten, die sich auf keinen Standard einigen können/wollen).

 

Für solch ein teuers Programm wird einfach VIEL ZUWENIG geboten (selbst das Fußballangebot, weswegen ich bis jetzt noch nicht gekündigt hatte ist durch den eigenartigen Spielplan nutzlos geworden (kaum noch Topspiele ohne zweifache Extrabezahluntg), wenn man sich nicht noch für 360 DM pro Saison ein Extra Ticket kauft :-().

 

C YA

Jan

 

PS: Hast Du vor einigen Monaten (oder muß ich schon fast Jahre sagen? :)) auf Premiere "Godzilla" gesehen? Ich wollte meinen Ohren nicht trauen, was da als "Surroundsound" aus den Boxen kam. Dieser Klangbrei war das Entsetzlichste, was ich je an einer ProLogic Spur gehört habe. ICh hab nach 10 Minuten ausgeschaltet und die DVD eingelegt. Da haben dann wieder die Wände gewackelt, so wie das sein soll. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du beschreibst die Lage recht gut *grins*

Es bleibt einem normalerweise nur die Kündigung.

 

Zu Godzilla:

Habe ich auch auf DVD. Filme die ich auf DVD habe tue ich mir natürlich grundsätzlich nicht auf PW an :D

Aber nach JamesRyan kann ich es mir ungefähr denken!!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jannex,

 

bei mir war es ähnlich wie bei dir.

 

Als Sportfanatiker war die Bundesliga noch einer der wenigen Gründe, warum ich PW behalten habe (nach qualitativ miesen Filmen, wie z.B. den von dir genannten Godzilla, waren diese kein Grund mehr für PW eher dagegen).

 

Doch wie gesagt, seit der neuen Saison habe ich auch kein PW mehr, denn das ist Abzockerei wo es nur geht. Und bei 360,- pro Saison kann ich auch "alternativ" alle zwei Wochen ins Stadion gehen und da ist deutlich bessere Stimmung ;-)

 

Und es bleiben mir sogar noch ein paar Mark für DVD´s, bzw. dem mittlerweile wieder fehlenden DVD-Player :-)

 

Grüssle,

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich schaue mir bei meiner inzwischen doch recht stattlichen DVD-Sammlung auch keine breiets gekauften Filme auf PW mehr an.

Damals hatte ich allerdings noch ein kleines Problemmit meinem PLayer; der wollte immer ca. 10 Minuten eingespielt werden, bis er ohne skipping eine DVD abgespielt hat. Und weil ich den Film eh grad schauen wollte, hab ich auf PW umgeschaltet. Tja, das war halt doch SOOOO schlecht, daß ich lieber die 10 Minuten warten in Kauf genommen habe ;-).

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Franky,

 

wieso "fehlender DVD-Player"? Du kannst noch ohne DVD Abende leben?????? *grins*

 

Aber Du hast Recht, ins Stadion gehen lohnt sich inzwischen wieder bei den Extra Preisen von PW; tja, hätte ich doch nur ein Bundesligastadion in der Nähe :-(

 

C YA

 

JAN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jannex,

 

bei mir sind gleich ein paar Stadien, die nicht soo weit entfernt sind.

 

Einen DVD-Abend hatte ich gerade ;-)

Zwar nicht mit meinem Player, aber das zählt trotzdem :D

 

In 3-4 Wochen gibts nen neuen Player.

 

Ich schreib aber diesbezüglich morgen nochmal ein Posting, wegen Erfahrungen und Tips.

 

Welcher fällt dir denn so ein?

 

Dekoder ist im Verstärker und soll halt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

 

MfG

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe Premiere schon gekündigt, seitdem ich englische Originalfilme sammle, weil mir die Ton- und teilweise auch die Bildqualität auf Premiere einfach zu schlecht waren.

 

Als ich kündigte, bekam ich einen Anruf von einer Frau, die mich mit sorgenvoller Stimme fragte, warum ich denn "als Premiere-Kunde der ersten Stunde..."

Dass ich mit der abgestrahlten Qualität nicht zufrieden war, machte sie fassungslos, so eine Begründung habe sie "noch nie gehört".

Als ich dann auch noch anführte, dass ich die paar Topfilme jeden Monat in der Videothek günstiger bekomme, war ihr Weltbild wieder in Ordnung - mit dem Argument war sie offenbar eher vertraut, weil sie es wohl in ihrer Statistikliste anstricheln konnte.

 

Ist es nicht absolut unglaublich? Das wirklich einzige Argument, das dafür spricht, eine monatliche Gebühr zu bezahlen und mit dem Premiere wirklich auf Dauer besser als die anderen Sender und damit erfolgreicher sein kann - nämlich mit der besseren Qualität - wird stümperhaft vernachlässigt. Dein Gesprächsprotokoll, Michael, bestätigt mich mal wieder in dieser Meinung.

 

Offenbar denken die Premiere-Strategen, 60 DM im Monat ist hauptsächlich der Preis für nicht enthaltene Werbung und ein paar Sport-Events. Das war schon zu meiner Premiere-Zeit so.

Dass sich daran nichts geändert hat, macht mich bezüglich der Überlebensaussichten für Premiere und des finaziellen Überlebens von Herrn Kirch noch pessimistsicher als ohnehin schon.

Natürlich: In USA läuft Pay-TV. Aber schon mal die Qualität verglichen???????

 

Es muss ja noch nicht mal 5.1 sein - es wäre ja schon ein Anfang, wenn man denn mal die Filme in ihrer Original-Kinoabmischung ausstrahlen würde und eben nicht für Opas Grundig-Fernseher, wie es auch alle anderen Sender tun.

Außerdem würde ich mir anstelle der Premiere-Verantwortlichen auch mal überlegen, bei so viel Wiederholung eines einzigen Filmes vielleicht zwei oder dreimal den Film in der Originalversion auszustrahlen - aber nein, Qualität ist das absolut Letzte, an das gedacht wird.

 

Wenn Premiere das Wasser bis zum Hals steht und der Untergang unvermeidbar ist, wird es vermutlich immer noch trotzig die Hand in die Höhe recken und rufen: "ABER WIR HABEN DIE SUPER-ZEITLUPE EINGEFÜHRT!"

"Interessiert keine Sau", werde ich antworten, und den Kopf unter Wasser drücken...

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Franky,

 

na das nenn ich ja mal Glück, daß Du die Stadien gleich vor der Haustür hast; egal, ich kann immerhin Regionalliga im Stadion schauen :)!

 

So, nun aber wieder zum Thema:

wegen dem Player solltest Du nochmal posten, was Du für Eigenschaften am Player haben willst. CD-R/CD-RW Abspielmöglichkeit (dann fallen nämlich schonmal die neuen SONY-Player weg :( ), Componentenausgang für Projektor (da wären die neune SONYs wieder dabei :))...

Nicht das hier der EIndruck entsteht, ich wäre SONY-Verterter; habe mir nur den neuen 735er zugelegt, da der lt. Tests in diversen Online- und Printmagazinen extrem gut bei den internen Decodern abgeschnitten hat (und das kann ich nach ausgiebigen Filmabenden bestätigen) und auch eine ordentliche Bildnote eingeheimst hatte.

 

Wenn der Player allerdings keine Decoder eingebaut haben soll, könntest Du Dich mal bei Pioneer umtun. Die neusten Player von denen sollen ja richtige Wunderknaben sein. Habe mit noch kein Bild davon machen können; da ist glaube ich mal wieder ausprobieren angesagt :).

 

Also viel SPaß beim aussuchen, testen und genießen. ;-)

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie!

 

Es gibt ja doch noch vernünftige Leute in diesem unseren Lande.

Ich finde es klasse, daß Du mal den Vergleich zu den USA ziehst. Das habe ich weiter oben auch schon mal kurz angerissen. Da ich schon relativ oft in den Staaten war, habe ich Pay-TV dort das ein oder andere Mal genießen können. Beispiele gefällig? OK:

 

1)

Sport auf ESPN: schon mal Eishockey bei denen gesehen? Dagegen sind die Fußballübertragungen bei Premiere - bezogen auf die Kommentatoren, die Replays und die Statistiken - doch echt Regionalliganiveau; sorry das soll keine Beleidigung unserer guten Regionalligavereine sein ;-). Warum vergleiche ich nicht Hockey auf ESPN mit Hockey auf PW? Weil PW die meisten Hockeyübertragungen von ESPN bekommt :)

Wenn's das gleiche ist, wieso beschwere ich mich? Tja, was ist wohl die Nationalsportart in Deutschland? Hockey????????? Das läßt sich bei allen beliebigen Nationalsportarten der Amis fortsetzen.

 

2) Filme auf HBO und anderen Pay-Sendern

Ich sage nur HDTV und DD 5.1

Noch Fragen?

 

Freie Wahl der Settopboxen ist ein anderes Argument, das meiner Meinung nach gegen PW spricht. Vergleiche zu den USA kann ich hier nicht ziehen, da ich nicht weiß, ob bei denen nicht evtl. auch jeder Anbieter eine eigene Settopbox hat. Aber ich finde es trotzdem eine riesen Schweinerei, daß ich mir diese unverschämt teure D-Box kaufen muß, die zudem noch technisch absolut veraltet ist. Außerdem: wer will schon zwei von diesen häßlichen KJästen im Wohnzimmer stehen haben?

Es gibt genug Alternativen am Markt; nur der liebe Herr Kirch läßt es ja nicht zu, daß man mit anderen Boxen PW dekodieren kann.

 

Bevor mir das alles noch die Tränen in die Augen treibt, höre ich lieber auf.

 

Hoffen wir auf eine bessere Pay-TV Welt in Deutschland!!

 

C YA

Jan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit würde es ja schon reichen, wenn PW einen einzeln zu abonnierenden "Premium-Kanal" einführen würde, auf dem in HDTV (wenn denn der Standard mal beschlossen werden sollt für Europa) und DD 5.1 gesendet würde und natürlich die freie Wahl zwischen gedubbter und originaler Sprachversion möglich wäre.

Den restlichen Kitsch könne sie ja gerne weiter senden. Wem das gefällt, der wird auch weiterhin Geld für die x-te Wiederholung von AL Bundy zahlen.

 

C YA

Jan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jan und alle anderen;

Eigentlich ist das was Kirch da macht Rechtlich doch nicht ganz unbedenklich.Er zwingt den Konsumenten ja praktisch zu einer bestimmten Hardware; Ich erinnere nur an den Fall von

Microsoft, bei denen wurde auch ein Produkt mit einem anderen direkt verbunden (win9x+ie).Man kann einem Kunden doch nicht vorschreiben was er zu konsumieren hat.

Weiterhin wird hier ja eine Art Monopolstellung ausgenutzt.Es gibt ja keine alternative zu PW>ok man könnte es einfach bleiben lassen, das ist die beste Alternative:-(.

Ich glaube nicht das PW irgendetwas verändern wird, die breite Masse glaubt ja immernoch sie bekäme das beste Programm mit allem drum und dran zu einem super Preis.

Eigentlich habe ich PW aufgegeben.Als ich damals nach einem 3 Monatigen Testabo gekündigt habe kam mein Brief selbst nach zweimaligem Versuch nie bei PW an.Komischerweise ging es erst als ich via Einschreiben die Sache versuchte.Da braucht man wohl nix mehr zu sagen!

Naja ich hoffe nur das PW damit irgendwann mal gewaltig auf die Schnurre fliegt.Lieber früher als später.

Schade auch das bei Pw selbst nach mehreren E-mails keine Stellungnahme dem kleinen Verbraucher gibt.

Alles in allem ein grotesk schlechter Laden dem man den Untergang zu gunsten der Verbraucher nur wünschen kann.

 

C-Ya Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jannex,

 

Regionalliga hab ich ja fast selbst gespielt :D

 

Das Posting wegen dem Player folgt umgehend.

 

Trotzdem schonmal vielen Dank

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Axel,

 

das mit der Rechtslage ist so eine Sache. Die EU-Kommission für das Wettbewerbsrecht schaut sich die Sache schon an. Allerdings ist bei dem nicht zu unterschätzenden Lobbyismus, der in der EU herrscht, nicht abzusehen, daß etwas gegen diese marktbeschränkenden Aktionen des Herrn Kirch unternommen werden wird. Des weiteren wird es immer wieder gute Anwälte (und Techniker) geben, die gegenüber der Komsission bestätigen können, daß es technische UNMÖGLICH wäre, irgend eine andere Settopbox als die D-Box zu benutzen, da dadurch ein zu hoher Aufwand entstehen würde, der sich in finanzieller Gestalt auf den Endverbraucher niederschlagen würde.

 

Du siehst, man kann sich die Wahrheit auch zurechtbiegen.

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...