Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jannex

"Gladiator" und "Der Sturm" sooo früh auf Code2 DVD???

Recommended Posts

Hi there,

hab mir grade mal die release dates für die Code 2 discs der o.g. Filme angeschaut. Da ist ja nun wirklich kein Unterschied mehr zwischen diese Daten und die releases in den USA.

"Der Sturm" wird ganz klar hier in good old Germany gekauft. Nur bei Gladiator bin ich nicht sicher. Uns wird doch garantiert wieder der DTS Track vorenthalten :( ?? Es soll zwar auch ein 2-disc-set sein, aber ich wette, daß es KEIN DTS GEBEN WIRD!!!

Weiß einer von Euch genaueres über das Gladiator-DTS-Problem?

Thanx und C YA

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Jan :D

Mir ist nicht bekannt wie Gladiator erscheinen wird.

Fehlendes DTS betrachte ich allerdings nciht als Problem :7

Ich freue mich allerdings auch wie schnell die Filme inzwischen erscheinen!

Musikalischer Gruß

Michael

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

ein fehlender DTS Track ist sicherlich kein Beinbruch, aber ich finde, wenn so ein Track vorhanden ist, sollte er dem Konsumenten - der schließlich sein hartverdientes Geld für die DVD auf den Tresen legt - auch angeboten weren; wer ihn nutzt, ist ja jedem selbst überlassen :) !

Ich verstehe Universal da sowieso nicht. Wieso bekommen die Amis DTS-Tracks und monstermäßige Specialeditions und wir nicht? OK, das mit den Specialeditions hat sich inzwischen fast egalisiert. Aber wieso hinkt in Europa wieder alles so hinterher?

Sicherlich, der Verbraucher - besonders in Deutschland - hat nicht annähernd das Qualitätsverständnis, was die Amis an den Tag legen, aber es gibt doch scheinbar ein paar Leute - wie wir hier z.B. in diesem Forum - die auch gerne das Allerbeste geboten bekommen wollen!!!

Wenn ich zwischen einer deutschen Syncro-Spur in DD und einer Extra DTS Spur in englisch wählen müßte (konkret: entweder die US oder die deutsche DVD), würde bei mir die amerikanische DVD sicherlich um Längen vor liegen.

Noch etwas anderes: hat noch jemand außer mir den Pal Speedup schon mal richtig deutlich bemerkt? Bei der englischen Tonspur auf deutschen DVDs fällt das häufiger auf! Im direkten Vergleich zur englischen Tonspur auf der amerikanischen DVD, quäkt es auf der Code2 Scheibe etwas; nicht falsch verstehen: der Ton ist nicht schlecht, nur halt so, als ob man ein Tonband geringfügig schneller laufen lassen würde!!

C YA

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

""...aber es gibt doch scheinbar ein paar Leute - wie wir hier z.B. in diesem Forum - die auch gerne das Allerbeste geboten bekommen wollen!!!""

Hi Jan,

schau mal in Deinem Bekanntenkreis, wieviel Leute sich wirklich für sehr gute Bild und Ton Wiedergabe interessieren.

Den meisten langt es, wenn die DVD besser als TV aussieht und wenn von hinten was scheppert und der Sub ordentlich grummelt. ;-)

Im Zeitalter von MP3 und lausiger Radiowiedergabe ist der hohe Qualitätsanspruch eher Nebensache.

Traurig aber leider wahr.

Gruss

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stehe ja bekanntlich mit DTS ein wenig auf Kriegsfuß.

Das hat weniger mit der bestritten besseren Qualität und den diversen Schummeleien zu tun (3 dB lauter, Surroundkanäle oftmals höher angesteuert, komplettes Remastering um einen Systemvorteil vorzutäuschen) denn mehr mit den Nachteilen die damit einhergehen.

Ein Film der uzählige Soundtracks drauf hat muß uU mehr komprimiert werden (was in Deutschland leider auch gerne gemacht wird!).

Nebenher werden die Kunden verunsichert...das Problem lindert sich allmählich...war aber Anfangs derart schlimm das ich mir vorstellen kann das ich mich auf sowas nicht eingelassen hätte, wenn ich nicht recht informiert gewesen wäre.

Wir hatten es mit folgenden Tonformaten zu tun:

Mpeg, DolbyDigital (von 1.0 über alle erdenklichen Kombinationen bis EX), DTS (nun lustigerweise gemindert auf 748KBits bei nichtdynamischer Kanalverteilung - darüber könnte ich mich totlachen!!) und PCM nebst verschiedenen Möglichkeiten (20,24Bit/48,96KHz).

Der amerikanische Markt ist momentan ein wenig in Führung, was sicherlich schlicht daher kommt das die meisten Blockbuster US-Produktionen sind!

Hier tut auch die Entscheidung DTS und DD aufzuspielen deutlich weniger weh, weil zB französisch, spanisch, griechisch, deutsch.....weggelassen werden.

Ich persönlich verstehe zwar nicht gerade schlecht amerikanisch, sehe aber lieber Filme in meiner Muttersprache.

Hier habe ich tatsächlich einen Verständigung von etwa 100% - und das streßlos :D

Selbstverständlich lasse ich es gelten, wenn andere gerne Originalton hören!

Das die Amerikaner wesentlich anspruchsvoller als wir sein sollen ist eindeutig nicht so.

Marktstudien belegen meines Wissens das genau Gegenteil!

Der Deutsche Kunde ist ausserordentlich kritisch, was auch die zögernde

Einführung neuer Medien erklärt oder gar deren scheitern!

Das kannst Du bei Spielekonsolen, LaserVision, DCC, MD usw.usw. ganz klar beobachten!

Nun gibt es natürlich ein paar mehr Amerikaner als deutsche und 10% amerikanischer Freaks sind in Zahlen dann doch mehr als zB 20% deutscher :D

Wie kritisch Amerikaner sind erkennt man spielend an deren Radio und Fernsehübertragungen der letzten Jahrzehnte :D

Womöglich lassen sich hier einige von (den teilweise wirklich sehr guten) LD und DVD irritieren.

NeverTheSameColour ist (wie auch der nötige tint/hue-regler) kein wirklicher Scherz!

Ich war in NewYork in einigen Fernsehläden und hatte auch im Hotel und manchen Bars TV :D

Die Amerikaner mögen es GROSS und Qualität ist dem Normalsterblichen offensichtlich vollends egal!

Gut...eigentlich egal...

Ich hatte noch keine Probleme mit der Geschwindigkeitsanpassung bei Code2.

Als Musiker sollte mir das eigentlich peinlich sein ;-)

Im direkten Vergleich fällt das natürlich schon auf...der macht aber keinen Sinn, denke ich.

Beinahe jeder Hörer bemerken allerdings auch nicht das Radiosender gerne mal 10% schneller drehen (tatsächlich um mehr Titel/Std. und somit mehr Geld durch Werbung machen zu können).

Warum bei kritischem Material nicht generell Timestretching gemacht wird ist mir allerdings auch nicht klar - wäre absolut kein Problem!

Was ich aber tatsächlich bemerke ist die teilweise schlechtere deutsche Mischung (schon im Kino), was ich wenig verstehen kann.

Zumindest im Musikbereich halte ich die deutschen Tontechniker für die Spitze der Weltriege.

Vielelicht sind sie bei 5.1 etc noch ein wenig überfordert?

Nungut...ähnliche (und schlimmere!) Probleme waren auch bei der Einführung der CD und mittelfristig wird alles gut :D

Der Großteil der DVDs ist zumindest aus meiner Sicht wirklich gut und schlägt die übliche Fernseh(empfangs!)Qualität um längen.

Musikalischer Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

Du hast Recht: die Amis mögen es groß. Das mit dem Qualitätsbewußtsein habe ich allerdings anders in Erinnerung. Ich war 1 Jahr in den Staaten und des öfteren auf 2-4 Wochen Trips fast durch die gesamte USA. Die Leute, die ich näher kennengelernt habe - noch außer meinen Verwandten - und mit denen ich mich auch über mein LIeblingshobby habe unterhalten können, haben deutlich mehr Qualitätsbewußtsein an den Tag gelegt, als jeder deutsche Gesprächspartner, den ich bis dato hatte.

Daß dem wirklich so ist, belegt ja auch die Tatsache, daß HDTV und DD 5.1 auf den premium channels und im pay-per-view seit langer Zeit zum guten Ton gehören. :)

Natürlich fällt es bei den Leuten auf, die wirklich NUR GROß schauen (Videokassete auf einem 150cm Rückpro :)), daß die sich nicht irritieren lassen (habe ich auch kennengelernt). Aber als ich dann mal Besuch von eben diesen Leuten hier in Deutschland hatte, waren die so fasziniert von DVD (und das obwohl ich ihnen einen Film auf so einem lächerlichen 82cm 16geteiltdurch9 TV vor die Nase gesetzt habe ;-)) und haben sich anschließend auch gleich einen Player zugelegt :) !

Manche Leute muß man halt erst auf den Geschmack bringen.

In Deutschland ist es leider meiner Erfahrung nach so: "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht!". Aber leider läßt sich ja auch keiner eines besseren belehren. Ich hatte Kumpels in meinem Heimkino, die haben doch tatsächlich behauptet, daß das Bild von DVD nicht besser sei, als das von VHS (und dem ist ja wohl nun wirklich nicht so! ;-)).

Das sind natürlich alles nur Momentaufnahmen, die aber dennoch auch von anderen Erfahrungsberichten bestätigt werden. Du warst der erste, der mir Abweichendes berichten konnte, Michael.

Im Endeffekt wird das wahrscheinlich alles nicht so dramatisch unterschiedlich sein, trotzdem bleibt die Frage, warum bei uns qualitativ hochwertige Produkte so lange zur Marktdurchdringung brauchen (und dabei geht es mir inzwischen, wo es mit der DVD-Qualität einigermaßen hinhaut, hauptsächlich um DD 5.1 und HDTV im Fernsehn). Dein Erklärungsansatz ist nicht ohne weiteres von der Hand zu weisen, ich glaube aber eher, daß die Bauernweisheit zutrifft. :)

Wir beide als PremiereWorld-Anti-Genießer wissen doch, daß die breite Masse sich einen Sch.. um Qualität schert. Dieser Sender wäre in den Staaten längst untergegangen. Hier hingegen verdient sich Herr Kirch eine goldene (inzwischen ist sie wahrscheinlich sogar schon Platin ;-)) Nase!

So, das soll es gewesen sein. :)

C YA

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>""...aber es gibt doch scheinbar ein

>paar Leute - wie wir

>hier z.B. in diesem Forum

>- die auch gerne das

>Allerbeste geboten bekommen wollen!!!""

> aber die gibt's doch hier noch, oder???

>"schau mal in Deinem Bekanntenkreis, wieviel

>Leute sich wirklich für sehr

>gute Bild und Ton Wiedergabe

>interessieren."

Tja, wenn ich mit vor ein paar Jahren sogar anhören durfte, daß das DVD-Bild schlechter aussieht als VHS, dann sieht man ja wie es um das Qualitätsdenken bestellt ist. :(

C YA

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jan,

>Daß dem wirklich so ist, belegt ja auch die Tatsache, daß HDTV und DD 5.1 auf den premium channels und im pay-per-view seit langer Zeit zum guten Ton gehören.

Das ist übrigens auch der Grund dafür, daß die Amis jetzt Progressive Scan Ausgänge in die DVD player bauen. Damit heben sie die Bildqualität noch ein wenig an und sind damit der Qualität von HDTV auf der Spur.

Im einem neu angekündigten Pioneer Player, der auch auf dem dt. Markt erscheinen soll, ist dieser dann auch vorhanden. Aber: er kann - oh Wunder - nur NTSC-Bild wiedergeben !! PAL prog. scan ist nicht geplant, weil hierzulande der Qualitätsdruck von HDTV (vor Jahren angekündigt und heute bereits gestorben) fehlt.

Tja, woran liegt das nun ?

Viele Grüsse miwin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verwieß nicht aus versehen auf die letzten Jahrzehnte.

Natürlich ist momentan HDTV und DD in den Staaten im Durchbruch.

Ich war vor etwa 5 Jahren in den USA und an meiner Aussage werde ich nichts ändern :D

"Du warst der erste, der mir Abweichendes berichten konnte, Michael."

Das irritiert mich nicht...habe ich tatsächlcih ziemlich häufig *grins*.

Wie gesagt gibt es aber Marktforschungen auf die ich mich Berufe.

Nebenher habe ich letztens gerade einen Bericht über Bob Moog gelesen (der Synthesizer Erfinder), der ebenfalls davon sprach das der deutsche Vrbraucher der Kritischste ist.

Ähnliches habe ich auch gerade über Intel gelesen (Quelle: DVD-Center).

Nungut...egal!

Warum DD5.1 im Fernsehen nicht hinhaut ist klar: Digitales Tonformat.

Das Umfeld ist dafür ausser bei Premiere nicht geschaffen....hätten wir Kirch nicht, dann wäre das hier zumindest sicherlich längst gegessen.

Allerdings kann ich Dich damit trösten das Kirch sich keine goldene Nase verdient und statt dessen satte Probleme hat!

Auch können die nicht über wenige Kündigungen aus Qualitätsgründen klagen!

Wir beide sind tatsächlich nicht die einzigen, die

die letzte Verschlechterung nun wirklich nciht mehr akzeptieren :D

HDTV gab es ja einen Ansatz mit D2-Mac, der durchaus ähnlich war...und das ist schon einige Jahre her, wie Du vielleicht weißt!

Wirklich peinlich ist eigentlich, daß PAL ursprünglich ohnehin schon als 1250 Zeilen System geplant war (!!)

Ich bin auch nicht gerade erfreut das in diesem Bereich keine Bewegung ist...da aber Milliarden in Senderumbau und Umfeld gesteckt werden müßten habe ich zumindest ein wenig Verständnis dafür.

Allerdings denke ich das normale 70cm-Fernseher dem Normalverbraucher in jetziger Qualität reichen.

Bei Projektoren sieht die Sache aber tatsächlich reichlich anders aus.

Hir ist aber ein großes Problem das die freien Sender die Kosten so niedrig wie möglich halten möchten und keine große Lust haben 4x höhere Satelittenkosten zu haben!

Ein Umstand der klar unterschätzt wird!

Musikalischer Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi miwin,

das mit PAL prog. scan liegt daran, daß es dafür keinen Kopierschutz gibt, und die Studios deswegen ihre Zustimmung verweigert haben.

C YA

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

auf Marktforschungen kann ich mich leider nicht berufen (Marketing ist nicht mein Steckenpferd ;-)), wie ich aber gesagt habe, sind dies subjektive EIndrücke von einer Hand voll Personen. ALso keinesfalls repräsentativ. Soviel dazu.

Daß hierzulande so etwas wie HDTV in Arbeit war, weiß ich, nur: scheiterte es damals wieder mal an der Unfähigkeit der Unternehmen zum Konsens oder an der mangelnden Akzeptanz durch den Kunden?? (ich glaube es war Ersteres, aber wäre das System in den Markt gekommen, hätte es Letzteres gekillt :( )Typisch deutsch/europäisch: vollkommen am Markt vorbeientwickelt!

Egal, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß wir trotzdem irgendwann mal HDTV zu sehen bekommen!

C YA

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich persönlich verstehe zwar nicht gerade schlecht amerikanisch, sehe aber lieber Filme in meiner Muttersprache. Hier habe ich tatsächlich einen Verständigung von etwa 100% - und das streßlos Selbstverständlich lasse ich es gelten, wenn andere gerne Originalton hören!"

Bis auf einige Walt-Disney-Filme fällt mir spontan kein Film ein, der in der deutschen Synchronisation besser oder auch nur gleichwertig zur Originalversion ist.

Wenn ich mit Bekannten oder Freunden über Filme diskutiere, ist meine erste Frage: "Kennst du nur die deutsche Synchronversion oder auch das Original?"

Dann muss ich erstmal auf die verständnislose Gegenfrage antworten: "Wie? Das Original? Das ist doch das Original..."

Ich diskutiere nicht mit Leuten über Filme, wenn ich die Originalversion kenne und der andere nicht - es hat einfach keinen Sinn, weil ich dabei einen ganz anderen Erlebnishorizont habe.

Wer zum Beispiel nur die deutsche Version von "Forrest Gump" kennt, kann über den Film nicht mitreden. Basta!

Das hat nichts mit Arroganz zu tun - aber da hat ein Schauspieler für eine Rolle einen Oscar bekommen, und diese schauspielerische Leistung wird durch die Synchronisation völlig vernichtet. Völlig!

Ich rede hier nicht von Übersetzungsfehlern, die selbstverständlich auch vorkommen, sondern einfach vom Unterschied zwischen einem Spitzenschauspieler und einem gemieteten Synchronsprecher, der einen Text vom Blatt abliest und dabei noch darauf achten muss, dass es einigermaßen lippensynchron ist.

Mal ganz abgesehen davon, dass die deutsche Synchronstimme von Tom Hanks absolut nicht zum Schauspieler passt und die Rolle des Forrest Gump damit zu einer lächerlichen Witzfigur gemacht wird. So hörte es sich in der Schule an, wenn wir mit verteilten Rollen in der Klasse aus "Nathan der Weise" vorgelesen haben.

Tom Hanks spielt aber einen Erwachsenen mit dem geistigen Niveau eines sechsjährigen und keinen Realschüler mit Leseproblemen.

Wenn man schon von "Qualität" redet, darf man sich nicht nur auf technische Spezifikationen beschränken - das ist meine Meinung.

Und es geht mir tierisch auf den Senkel, wenn sich bei uns Captain Kirk genauso anhört wie James Bond. Das ist einfach nur schei...

Dass "Star Trek" bei uns immer noch nicht vollkommen ernst genommen und als "richtige Science Fiction" angesehen wird (mußte ich mir von meiner Deutschlehrerin sagen lassen), liegt meiner Meinung nach zu einem großen Teil an der gedankenlosen, schlampigen und sehr oft auch richtig schlechten Synchronisation.

Aber bei so einem Thema bin ich es gewohnt, der Rufer in der Wüste zu sein in einem Land, in dem man sich noch dafür rechtfertigen muss, einen HiFi-Videorecorder zu besitzen ("Wieso denn das? Meiner für 300 DM tut's doch genauso gut!").

Nochwas zur Kritikfähigkeit des deutschen Kunden. Da kann ich als gutes Beispiel meine Mutter anführen. Ihr und ihrem Lebensgefährten haben sie einen 16/9-Fernseher von Panasonic für 3000 DM angedreht, ohne darauf hinzuweisen, dass das normale 4:3-Bild auf dem Schirm wesentlich kleiner ist, als bei ihrem alten 70er Fernseher.

Konsequenz daraus ist nicht etwa, dass der neue Fernseher umgetauscht wird - nein. Nach dem Motto "Man gewöhnt sich an alles" wird nun mit einem zusammengestauchten Vollbild geschaut, mit plattgedrückten Köppen von Nachrichtensprechern und eiernden Bällen bei Fußball und Tennis.

ABER WEHE, wenn eine der neu eingekauften Servietten nicht zum Tischtuch paßt!!!!! Dann wird sofort in die Stadt gefahren und umgetauscht. Am besten gleich noch 5 weitere Servietten zum Ausprobieren mitnehmen, welche am besten paßt. Da kann dann der Aufwand und das Qualitätsbewußtsein nicht groß genug sein und der kleinste Fehler im Stickmuster führt sofort zur wütenden Reklamation!

Bei Kleinigkeiten können sich deutsche Konsumenten fürchterlich aufregen:

"Sie haben mir das Geld eine Woche zu früh abgebucht, dadurch habe ich einen Zinsschaden von 1,58 DM erlitten, das will ich von Ihnen ersetzt haben!!" Solche oder ähnliche Aussagen kommen mir in meinen Job täglich unter und dass das Ganze telefonisch mit einem Ferngespräch geschieht, dass locker über 5 DM kostet, spielt keine Rolle.

Aber wenn aus Versehen jemandem mal 500 DM zuviel abgebucht wurden, dann muss man ihm oft das Geld nahezu wieder aufzwingen, weil er es noch nicht mal gemerkt hat.

Gutscheine über 20 DM bekommen wir schon mal mit dem Vermerk "Almosen können Sie behalten" zurück aber die Portokosten und den Weg zum Briefkasten für einen Beschwerdebrief wollen sich viele erstatten lassen.

Qualitätsbewußtsein bei uns im Lande? Daß ich nicht lache. Spätestens wenn was im Sonderangebot ist oder reduziert, oder vermeintlich für einen geringeren Preis das Gleiche geboten wird, ist es damit vorbei.

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Frankie :D

Da sind einige Interessante Ansätze, aber auch ein wenig zuviele Verallgemeinerungen bzw Geschmacksfragen.

Zum Originalton würde ich schon sehr gerne etwas schreiben, da mir auch recht viele Code1-Titel bekannt sind.

Unbestritten haben Synchronsprecher bei DeNiro und anderen Hochkarätigen Schauspielern eine schwere Aufgabe.

Ein Grenzfall wie ForrestGump (Du hast das sehr schön geschildert!) ist natürlich besonders problematisch.

Nun sollte man daraus allerdings keine Religion machen - zumindest solange nicht, wie es üble Originalstimmen a´la

Sylvester Stallone, Arnold Topfenstrudel, Steven Seagal uvm gibt.

Ich bemängel hier nicht nur die dummdreisten Stimmen, sondern auch die an Sprachfehlern grenzende Akzentuierung.

Bei anderen (Bruce Willis) muß es schon mehr Geschmacksache sein, daß ich die Deutsche Version zumindest vom Klang der Stimme erheblich netter finde :D

Auch hier lasse ich es gelten wenn Du es anders siehst, teile aber eben die Meinung "generelle Überlegenheit" absolut nicht!

Deine Aussage mit dem Videorekorder kann ich nicht recht deuten.

Das Du Deine Mama als den üblichen HiTech-Kunden einbringen möchtest finde ich interessant...glaubst Du denn das nur in Deutschland ältere Leute von der Technik überfordert sind?

So richtig Dein Beispiel ist, so wenig sagt es aus....

Deinen letzten Absatz kann ich bis auf das angeblich generell mangelnde Qualitätsbewustsein unterschreiben - Das sehe ich wie gesagt erheblich anders.

Deutsche sind aber in der Tat oftmals ein wenig merkwürdig wenns um den Pfennig geht :D

Musikalischer Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Frankie,

Du triffst genau ins Schwarze!! :)

>"Bis auf einige Walt-Disney-Filme fällt mir

>spontan kein Film ein, der

>in der deutschen Synchronisation besser

>oder auch nur gleichwertig zur

>Originalversion ist."

Dankeschön!! Das habe ich auch so in Erinnerung. Wenn Film, dann im Original! Außerdem ist das hervorragendes Sprachtraining. So halte ich mir meine Sprachkenntnisse frisch.

>"Wenn ich mit Bekannten oder Freunden

>über Filme diskutiere, ist meine

>erste Frage: "Kennst du nur

>die deutsche Synchronversion oder auch

>das Original?"

>Dann muss ich erstmal auf die

>verständnislose Gegenfrage antworten: "Wie? Das

>Original? Das ist doch das

>Original...""

Tja: Soviel zum von mir bereits angesprochenen Qualitätsbewußtsein der Deutschen und somit auch zur Technikbegeisterung!!

>"Wenn man schon von "Qualität" redet,

>darf man sich nicht nur

>auf technische Spezifikationen beschränken - "

Richtig, ich dachte, daß man das nicht noch extra erwähnen müßte. Über deutsche Syncros muß man ja nun wirklich nicht diskutieren. Auch wenn unsere Tontechniker sehr gut sein mögen und unsere Syncronsprecher ordentliche Leistungen bringen (sind ja schließlich meistens auch "richtige" Schauspieler -> Peer Augustinski für Robin Williams finde ich, macht seinen Job gar nicht übel :)), erreichen gedubbte Soundtracks lange nicht die Qualität des Originals.

>"Aber bei so einem Thema bin

>ich es gewohnt, der Rufer

>in der Wüste zu sein

>in einem Land, in dem

>man sich noch dafür rechtfertigen

>muss, einen HiFi-Videorecorder zu besitzen

>("Wieso denn das? Meiner für

>300 DM tut's doch genauso

>gut!")."

Wem sagst Du das??? Das ist - nochmals gesagt - das Qualitätsbewußtsein der Deutschen, das ich kenne!!!!!!

C YA

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jan

In erster Linie kann ich auch nur spekulieren warum D2Mac erfolglos war.

Einer der Gründe war sicherlich die verhaltene Reaktion der privaten Sender.

Wer möchte denn nur die öffentlich Rechtlichen für viel Geld

in besserer Qualität erkaufen? Ich sicherlich nicht!

Der Preis der Geräte war auch nicht gerade erfreulich,

wie auch nicht die Einschränkung auf Kabelempfang.

Vielleicht war D2Mac einfach zu früh am Start...abwegig ist der Gedanke nicht!

Heute könnte man solche Geräte beträchtlich günstiger bauen.

Das zB in meinem Rückpro bereits ein Linedoubler incl. Interpolierung bei Möglichkeit

der progressiven Darstellung ist sehe ich als Bestätigung.

Nur scherzhaft am Rande: beides gleichzeitig kann er bei NTSC nicht :D

Die Ansätze für HDTV scheiterten bisher meines Wissens an der

offensichtlich schwierigen Abstimmung der EU-Partner!

Die USA hatten das gerangel offensichtlich nur satt und haben aus der Not reagiert.

Hierzu habe ich allerdings keine verlässliche Quelle!

So oder so: Ich denke mit DVD2 wird HDTV implementiert.

Zu bedenken gebe ich aber abschliessend, daß der Normalverbraucher

etwa bereit ist bis 1500,-DMchen für einen Fernseher zu legen.

Erstaunliche Preise wie 20-30TDM für einen minderwertigen Plasma-TV

halte ich allerdings auch für absoluten Unsinn.

Hier wird nur gezeigt was gehen könnte und ich denke ein

realer Verkauf ist eigentlich (noch) nicht geplant!

Musikalischer Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Kumpels

Ich kann nur jeden mal empfehlen diesen Strang nochmals von

oben bis unten durchzusehen.... :D

Es ist unfassbar wie der sich von Posting zu Posting wandelt

und welche Mengen an Argumenten komplett unberührt untergehen *hihi*.

Selten ist mir das so konkret aufgefallen wie hier - Steinstark!

Musikalischer Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie immer sind wir uns größtenteils einig, nur in einigen Detailfragen scheiden sich die Geister :-)

Natürlich kann man sich über die Qualität der Schauspieler und Stimmen in Actionfilmen streiten. Als ich damals in den USA war, lief gerade "Terminator 2" im Kino. Wir haben uns über Arnies Stimme totgelacht und rundum nur verständnislose Gesichter geerntet. Offenbar stehen die Ami-Kids da drauf, denn so zu sprechen wie Arnold Schwarzenegger gilt dort als cool. Aber die Linda Hamilton zum Beispiel ist wirklich in der US-Version wesentlich besser als die deutsche Synchronisation, bei deren Stimme ich immer an "Hart aber herzlich" denken muss.

Bei Bruce Willis hingegen habe ich ein Problem, weil ich den deutschen Synchronsprecher zu oft in "Derrick" oder "Der Alte" oder sonstwo im Fernsehen gesehen habe (momentan spricht er im Werbespot für "Praktiker"-Baumärkte - "Geht nicht gibt's nicht") und ich immer sein Bild vor Augen habe, wenn er Bruce Willis synchronisiert. Ganz abgesehen davon finde ich aber "Yippyayeh Schweinebacke" auch einfach uncool. "Yippicayeh Motherfucker" ist besser :-)

Und um bei "Stirb Langsam, Teil 1" zu bleiben: Wußtest du, dass sie in der deutschen Version die Namen und die Nationalität der Bösewichter geändert haben, was spätestens in dem Moment, wo sich Bruce die Namen auf einem Zettel notiert, zu Erklärungsnöten führt? Er sagt dann: "Euch nenne ich Hans und Karl, wie die bösen Riesen im Märchen". HA HA HA, wassn Brüller!! Im Original sind es nämlich deutsche Verbrecher...

Du siehst also: Es gibt viele Gründe, warum man deutsche Synchronisationen ablehnen kann. Die Qualität des Synchronsprechers ist da nur EIN Faktor...

Wenn zum Beispiel solche Holzhammer-Humor-Klopper kommen wie in "Star Trek IV", wo "Pille" sagt: "Ach, das sind also die Straßen von San Francisco!", dann rollen sich mir die Fußnägel auf bei soviel Depperheit...

Das alles hat mit Qualität zu tun. Ich könnte da noch viele, viele Beispiele nennen aber lassen wir das.

Was ich da mit "meiner Mama" sagen wollte, war nicht, dass sie mit der Technik überfordert wäre. Sie hat einen PC zuhause stehen und benutzt ihn auch. Es ist einfach dieses Mißverhältnis zwischen Gleichgültigkeit bei Luxusgütern auf der einen Seite und Pedanterie bei Nichtigkeiten auf der anderen Seite.

Ich habe schon mal gesagt: Wenn sich die deutschen alle Gebrauchsartikel so gewissenhaft kaufen würden wie ihr Auto, hätten wir insgesamt ein wesentlich höheres Qualitätsnoveau bei ALLEN Produkten.

Ich widerspreche dir energisch, wenn du meinst, dass in der Masse der Bevölkerung ein hohes Qualitätsbewußtsein existiert. Nee, mein Lieber... Vielleicht sieht das ja in Hamburg anders, keine Ahnung. So oft bin ich da nicht :-)

Wir haben in unserem 1500-Einwohner-Dorf 3 Bäcker. 2 von denen backen Pappbrötchen, bei denen man mit dem Messer beinahe in ein Vakuum sticht, beim dritten kann man die Brötchen auch mal nur mit Butter drauf essen, weil sie gut schmecken und eine feste Konsistenz haben.

Man sollte meinen, dass dieser dritte Bäcker am besten läuft - mitnichten! Morgens, wenn die Bäcker aufmachen, sind die längsten Schlangen dort, wo es die schlechtesten Brötchen gibt! Und warum? Weil sie 5 Pfennig weniger kosten.

Und das ist bei allem so, egal ob es sich um Lebensmittel, Werkzeug, Küchenartikel (ich sage nur: Knoblauchpresse und Dosenöffner) oder sonstige Gebrauchsgegenstände handelt: Das Qualitätsbewußtsein endet da, wo Qualität mehr kosten soll.

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Frankie

Ja, die Sache mit "Stirb langsam" ist mir bekannt...eine zarte Zensur.

Ich muß jetzt nicht viele Gegenbeispiele nennen wo das Original verstümmelt ist (EyesWideShut, American Pie...)?

Gut..ich denke da brauchen wir jetzt nicht unser Wissen zu messen

und sicher verstehen wir beide das die Wahrheit mal wieder

irgendwo in der Grauzone liegt (ein Gedanke den ich mag!!).

Außerdem freue ich mich das Du mir zB Arnold "geschenkt" hast :D

Mit Dir kann man eben reden, wenn man nur Erbarmungslos genug bleibt *hihi*.

Wäre das ein schönes Ende für diese Diskussion?

Musikalischer Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

>wie es üble Originalstimmen a´la

... Arnold Topfenstrudel... uvm gibt.

Ich bemängel hier nicht nur die dummdreisten Stimmen, sondern auch die an Sprachfehlern grenzende Akzentuierung.

Das mit Arnie ist kein Versehen, das ist Absicht !! Wie Frankie sagt, kam das seinerzeit in den USA sehr gut an und "Arnold Sworzeneger" war in jedem TV-Programm zu sehen.

Bruce Willis ist allerdings Geschmacksache: einerseits "spricht" er sehr undeutlich und verschluckt vieles, andererseits ist es sehr einfach ihn zu verstehen, da ca. jedes 2-3 Wort "ffuck" ist (alllerdings habe ich seine beiden letzten Filme noch nicht gesehen, wo er bekanntlich eine sehr gute schauspielerische Leistung abgegeben haben soll - aber Sixt Sense ist einfach nicht mein Fall).

Viele Grüsse miwin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...