Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eddi

Subwoofer

Recommended Posts

Ich suche einen guten Subwoofer zur Komplettierung meiner Surround-Anlage. Preislich würde ich bis ca. 1500 DM gehen, der Sub sollte etwas kompakter sein, d.h. 30-35cm breit. Beim Stöbern in Prospekten habe ich einige Modelle entdeckt:

 

ASW Cantius 400 und Delta 300

B+W 500

Quadral Sub Six und Sub Seven

Canton AS 30

T+A TAW 1500A

AudioPro B1.35

 

Wer kann mir was zu diesen Modellen sagen ? In einem anderen Forum wurde mir der AudioPro (audiopro.com) als Geheimtip empfohlen. Der T+A dürfte aber auch interessant sein, T+A gilt ja als Edelschmiede. Was meint Ihr ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eddi,

 

wenn du 1500DM ausgeben willst, würde ich auf jeden Fall den B&W ASW1000, den neuen Yamaha YST-SW 320 und den Magnat Omega 380 in die engere Auswahl einbeziehen.

 

Bei den von dir genannten kenne ich nur den B&w und den Canton und die finde ich beide nicht so doll und im Vergleich zu den von mir genannten sind es IMHO sowieso nur Spielzeuge ;-)

 

Gruss

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky,

 

schön, daß Du auch noch lebst *g*.

 

Das mit dem Spielzeug sagst Du doch auch blos, weil Du vier aktive Subwoofer in Deinem Zimmer stehen hast *gggg*

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube so langsam bekomme ich die Ressonanzprobleme in den Griff.

 

Wird aber vermutlich doch noch ein paar Tage dauern, bis ich alle Subs richtig eingestellt habe.

 

Gruß,

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky,

 

Mein Tipp: Reiß' doch einfach die Wand zur Straße raus, dann bist Du die ganzen Resonanzprobleme los...

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky,

 

stimmt, da ja jetzt die kalte Jahreszeit kommt, könntest Du eventuell Schwierigkeiten mit Deiner Mitbewohnerin bekommen...

 

Du hast mir übrigens immer noch nicht verraten, was für einen DVD-Player Du jetzt gekauft hast.

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab dir doch ne SMS geschickt, schon am Samstag.

 

Hast du die nicht bekommen?

 

Ist ein Pioneer DV 717.

 

Ein cooles Teil. Demnächst kommt noch der codefree Umbau und dann....

 

Gruß

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

hast Du schon die Neuigkeiten zum Thema Regionencode gelesen? Die bringen jetzt DVD's raus, die sich weigern, auf einem Codefree-Gerät zu spielen...

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja,

 

habs schon gelesen.

 

Bin mal gespannt, wie konsequent sie das durchziehen.

 

Die Tüftler sind wahrscheinlich sowieso wieder schnell auf der Suche nach einer neuen Methode, auch die Sperre auszutricksen.

 

Gruss

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

jetzt macht Euch mal nicht wegen dieser kleinen Spielerei seitens Columbia und Warner (ja, genau: die auch -> Perfect Storm soll angeblich auch mit RCE (= Region Code Enhancement) ausgeliefert werden) verrückt :).

Das kommt nur zum Tragen, wenn Ihr einen Player habt, der NUR automatisch den Code einstellt (oder so ein gaaanz altes Code 0 Gerät). Sollten Eure Player sich auch manuell auf einen Code einstellen lassen (so wie das bei einem guten Umbausatz auch sein sollte; also nich diese ganz billigen Sachen sich andrehen lassen), ist das überhaupt kein Problem. Dann nimmt die DVD nämlich den Player als originären Code 1 Player und und spielt ohne Probleme.

Eine andere Möglichkeit gibt es da eigentlich auch gar nicht mehr - seitens der Studios - neue Restriktionen einzubauen; soll die DVD etwa "nachschauen", was für ein Netzteil man hat???????? :o

 

C YA

Jan

 

PS: Hier ist noch ein interessanter Link. Auf der Site kann man das Thema bestimmt ganz gut mitverfolgen :)

http://www.dvdfile.com/news/editorial/index.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich komme nochmal auf mein eigentliches Thema Subwoofer zurück. Ich habe da einige Begriffe in den Prospekten gelesen, wie Downfire, Bandpass, Bassreflex, geschlossener Subwoofer. Was sind denn da die Unterschiede bzw. was sollte man dabei jeweils bei der Aufstellung beachten ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eddi,

 

wollte natürlich nicht vom eigentlichen Thema ablenken, aber ich, denke, daß die neuen Regionalcodeversuche der Studios auch eine Erwähnung wert waren. ;-)

 

So, jetzt zu Deinen Fragen:

- Downfire: Sub hat die Membran (meist auch das Bassreflexrohr) nach unten gerichtet; Beispiel: Magnat Omega-Serie. Diese Bauweise soll angeblich einen konturierteren und kräftigeren Bass bringen, als die anderen Bauweisen; ich glaubs nicht so richtig! :)

 

- Bandpass: Die Membran des Subs arbeitet NUR NACH INNE; daß heißt, Du siehst außen kein Chassis mehr, sondern nur noch 1 oder mehrere Bassreflexrohre. Keine Ahnung, was diese Technik an Vorteilen bieten kann; ich hatte mal einen passiven Bandpass und der hat mir keine rechte Freude gemacht!

 

- Bassreflex: Heißt einfach, daß aus dem Sub-Gehäuse ein Rohr herausführt. Dies wird gemacht, da sich dadurch der Bass verstärkt, ohne daß größere Membranfläche, mehr Verstärkerleistung oder ein größeres Gehäuse nötig wären. Ist ein Trick, um die Physik zu überlisten. Technisch korrekt kann ich es Dir aber leider nicht erklären. :)

Fast alle Subs am Markt sind nach dem Bassreflexprinzip gebaut.

 

- geschlossen: ist das genaue Gegenteil von bassreflex; lohnt sich eigentlich nicht.

 

Als letztes gibt es noch Basshörner. Diese werden oft in Kinos eingesetzt. Weiß aber auch nicht 100% wie die funktionieren. Werden glaube ich auch nur von High End Manufakturen hergestellt. Sollen dafür aber exzellent klingen; also ihrem Preis entsprechend :o

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kein Problem, ist natürlich interessant. Der ganze Regionalcode-Kram gehört doch eh abgeschafft, soll doch jeder gucken können was er will !

 

Die Subwoofer-Hinweise waren schon sehr hilfreich.

Was sollte man eigentlich bei der Ausrichtung der Bassreflexöffnungen hinsichtlich der Aufstellung beachten. Bedingt durch die Raumgröße wird mein künftiger Sub wohl tendeziell in Wandnähe stehen. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Sub mit der Reflexöffnung nach hinten dazu wohl gar nicht geeignet ist. Ich habe schon welche gesehen, bei denen außer dem Tieftöner auch die Reflexöffnung nach vorne gehen. Die dürften sich doch dafür eher eignen, oder ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hört sich gut an; Teufel bietet z.B. Subs mit Reflexöffnungen nach vorne an.

Aber z.B. der B&W ASW 1000 hat die Öffnung nach unten. Soll angeblich die Strömungsgeräusche mindern; scheint zu funktionieren, habe bis jetzt noch keine ausmachen können! :) Der würde ja auch in Frage kommen können!

Mit Reflexöffnung nach hinten habe ich eigentlich noch nix von gehört; aber man kann ja nicht über alles auf dem Laufenden, gelle? ;-)

 

Wegen der Aufstellung: hauptsache, Du stellst den Sub nicht direkt in eine Ecke. Da fängt der dann nämlich 100% an zu wummern und zu dröhnen (wegen der Raumresonanzen...). Solange Du einen Abstand von ca. 30-50cm zur Rückwand einhältst solltest Du eigentlich mit keinem Woofer Probleme haben.

 

Aber normalerweise glt ja auch die folgende Aufstellungsfaustregel: Den Woofer auf den Hörplatz stellen und dann solange im Raum herumlaufen- und hören, bis man den besten Platz gefunden hat. Das wäre dann der, an dem der Sub am besten klingt. Dort wo Du dann stehst, da gehört der Sub aufgestellt.

Viel Spaß dabei!! ;-)

 

C YA

Jan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab' mir den B+W 1000 mal im Internet angesehen. Eigentlich ist er mir etwas zu breit, denn ich hätte lieber einen schmäleren (30-35cm), der kann dafür ruhig höher sein und läßt sich besser positionieren.

 

Gilt der Abstand zur Rückwand auch zur Seitenwand hin ?

 

In der Video war vor kurzem mal was zur Aufstellung zu lesen. Die meinten, daß in den meisten Fällen ein Standort zwischen TV/Center und Frontboxen ideal wäre, womit die Geräte etwa auf einem leichten Bogen zum Hörplatz stünden, also jeweils gleicher Abstand zum Hörplatz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

 

also so ganz kann ich Deine Ausführungen nicht unterschreiben. Als da wären:

 

- Downfire ist eigentlich ein ziemlicher Blödsinn, da der Subwoofer damit direkt an einer Raumbegrenzung seine Schallsignale abstrahlt und damit die Raummoden (stehende Wellen, die für das Dröhnen verantwortlich sind) maximal anregt. Dein Glaube hat Dir also Recht gegeben.

 

- Ein Bandpaß hat den höchsten Wirkungsgrad bei kleinstem Gehäuse und tiefster Grenzfrequenz, wobei man nicht alles gleichzeitig haben kann *g*. Ein Bandpaß ist aber sehr schwer zu beherrschen. Ich habe bisher nur einen gehört, der mich überzeugen konnte. Die meisten Subwoofer sind entweder Bandpässe (zum Bleistift Bose) oder Baßreflex.

 

- Baßreflex (auch Helmholtz-Resonator genannt) hat gegenüber dem geschlossenen Gehäuse eine tiefere Grenzfrequenz, fällt darunter aber umso steiler ab. Die Impulswiedergabe ist schlechter als bei geschlossenem Gehäuse

 

- Geschlossenes Gehäuse: Optimale Impulswiedergabe, aber schlechter Wirkungsgrad und hohe Grenzfrequenz (Pegel fällt früh ab). Dafür fällt der Pegel flacher als bei Baßreflex ab.

 

- Baßhorn: Die Zeiten, in denen die in Kinos eingesetzt wurden, sind auch so langsam vorbei. Baßreflex oder Bandpaß eignen sich da eher. Ein Horn hat eigentlich den maximalen Wirkungsgrad und aufgrund der niedrigen Membranbewegung ein gutes Klirrverhalten. Nachteil: Ein Baßhorn muß, damit es tief herunterreicht, eine riesige Mündungsöffnung haben. Je tiefer die Frequenz, desto größer. Ansonsten wäre es wohl das optimale System.

 

- Ach ja, im Forum nebenan wird im Selbstbauteil viel über das Prinzip URPS ("Unter Resonanz Prinzip Subwoofer") diskutiert. Das ist ein Sub in einem zu kleinen geschlossenen Gehäuse, der aktiv entzerrt wird, um den Frequenzgang nach unten auszuweiten. Ich habe bisher keinen gehört, soll aber gut sein.

 

- Ups, fast ein Prinzip vergessen... Transmission-Line. Wird zurzeit vor allem noch von T&A gepflegt. Ansonsten weiß Holli noch mehr dazu zu sagen, er hat sich TM-Subwoofer gebaut. Die Transmissionline ist ein langer Kanal, der sich an das Chassis, welches direkt strahlt, anschließt und der dann in einer Öffnung mündet. Sozusagen ein ewig langes Baßreflex-Rohr.

 

Okay, das soll vorerst genügen. Nun weiß ich auch nix mehr...

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eddi,

 

ja, die Abstände gelten zu allen Wänden, also auch zum Boden. Es gibt ja auch stehende Wellen zwischen Boden und Decke...

 

Der Sub sollte auf jeden Fall zwischen den Hauptlautsprechern stehen. Eventuelle Distanzunterschiede zum Hörplatz läßt sich bei vielen Subs mittels Phasenregler ausgleichen.

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky,

 

Ich hoffe, daß die mit dem RCE so richtig auf die Schnauze fallen. Eigentlich sollten alle Filmfreaks einfach solche DVD's boykottieren... Bisher fällt das ja nicht schwer, sollen "Der Patriot" und "Der Sturm" werden. Also zwei eher vernachlässigbare Filme...

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marco,

 

sicherlich sind das nur zwei mehr oder weniger interessante Filme.

 

Doch denke ich, daß das vermutlich nur der Anfang ist und nach und nach immer mehr Filme mit RCE veröffentlicht werden.

 

Wir werden sehen.

 

Welchen Sinn haben die RC denn überhaupt?

Warum kann denn nicht jeder die DVD´s schauen, die er will?

 

Gruß

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast Du schon Subwoofer von T+A gehört ?

Ich interessiere mich für den T+A TAW 1500A. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe handelt es sich dabei um einen geschlossenen Sub, der bis 20Hz runter gehen soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zum Boden ??

Die Sub's stehen doch immer auf dem Boden.

Wenn man den Sub auf einen Ständer stellen würde, hätte er ja auch direkt Kontakt zum Ständer. Da komme ich nicht ganz klar damit ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...