Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bombi

Dritter Subwoofer bei THX Surround EX?

Recommended Posts

THX Surround EX:

 

Die Firma Teufel bietet ein EX-Set mit zwei zusätzlichen Surround-Speakern (verständlich) und einem zusätzlichen (3.) Subwoofer an.

 

Frage: Der 3. Sub soll ja wohl hinten im Raum aufgestellt werden. Ich hab bei THX Surround EX aber noch nie was von einem dritten Sub gehört. Ist dieser empfehlenswert, und wenn ja, wie schließe ich das Teil an wenn nur zwei Subwooferausgänge (oder im schlimmsten Fall nur einer) vorhanden sind.

 

Gruß Bombi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bombi,

 

das mit dem 3. Sub soll wohl nur dazu dienen, den Frequenzbereich im Rückraum nach unten zu erweitern. Du solltest den Sub an die LS-Ausgängen der Rears anschließen und dann die Rears an den Sub. Damit hast Du auch im Surroundbereich den vollen Frequenumfang. Und da ja immer mehr Filme auch auf den Rückkanälen richtige Knalleffekte bieten. DIe kommen natürlich durch den hinteren Sub viel besser raus.

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

vielen Dank für die Info..

 

Sollte dieser Sub dann ein aktiver sein (wie die vorderen)?, oder reicht ein passiver (denke eher nicht, oder?)

 

Gruß Bombi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

wenn Du starke Endstufen für hinten hast, geht auch ein Passiver (als Sub/Sat-Kombi wird das Gespann ja als ein Lautsprecher angesprochen).

Aber ein aktiver SUb ist wohl immer die bessere Lsg., da die meisten Boxen besser spielen, wenn die gesamte Endstufenpower sich auf die Mitten und Höhen konzentrieren kann.

 

C YA

Jan

 

PS: Bei Teufel gibts in dem von DIr angesprochenen System auch 3 aktive Woofer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich denke nicht, dass der dritte Subwoofer unbedingt für den rückwärtigen Raum gedacht ist. Als vor kurzem ein Teufel Theater 10/3 EX System mit drei Subwoofern in der Audio getestet wurde, waren glaube ich alle drei Subs vorne aufgestellt. Jeweils mit den Hauptlausprechern und dem Center drauf. Kann natürlich sein, dass das nur fürs Foto so aufgebaut wurde.

 

Gruß

Patrick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich meine das der sub für den centerkanal ist so wie in der audio . weil bei thx /ex sehr viel mehr informationen über den centerkanal gehen

und dieser ja full-range läuft und mit den grossen hauptlautsprechern mithalten soll

--> bsp. MATRIX schußwechsel sehr viel bassanteil über den centerspeaker .

 

 

gruß 2&40

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

also daß der Center nur bei EX/ES fill range läuft ist Quatsch :o. Wozu ist den der digitale Kinoton entwickelt worden? Damit endlich Schluß sein sollte mit der im Center und Surroundbereich verkrüppelten Wiedergabe der Toninfos.

Auch bei "normalem" 5.1 Surround Sound hat der Center den vollen Frequenzbereich wiederzugeben (20Hz-20kHz), genau wie die Main Speaker und die Surrounds. Auch bei Dolby Surround hatte der Center schon den vollen Frequenzumfang, nur da er halt per Matrix wieder aus dem Stereosignal herausgefiltert werden mußte, war oft ein übersprechen vom Center auf die Mains zu vernehmen.Das richtig Schlimme an DS waren die Surrounds: Mono und nur bis 5000 Hz (oder waren es 7000 Hz??? :))

Durch die EX Technologie kommt dieser Nachteil (wie beim DS Center-Problem) jetzt im Surroundbereich zum tragen, da der Centersurround auch per Matrix gewonnen wird. Nur bei DTS ES discrete gibt es einen diskreten 6. Kanal, eben den Surroundcenter. Der hat die gleichen "Rechte", wie die restlichen Kanäle. Dieses dieskrete einfügen des Surround Centers funktioniert allerdings nur bei DTS (vielleicht auch bei SDDS, was es aber nicht für's Home Cinema gibt ;-)), da bei diesem System von ANfang an bis zu 12 Kanäle eingeplant waren.

 

Außerdem ist der Film, den Du angeführt hast - Matrix - überhaupt nicht EX kodiert ;-)!! Obwohl er trotzdem einen super SOund bietet. :)

 

Daß der 3. Sub bei Teufel für den Front Center sein soll, kann durchaus auch sein. Dadurch würde der Center vorne auch zu einem LS mit vollem Frequenzbereich, aber durch die Möglichkeit über den Decoder im Receiver den Baß des Centers über die anderen Subs wiedergeben zu lassen, wäre das auch Quatsch. Selbiges gilt aber auch, wenn man den Sub für die Surrounds verwendet.

 

Die beste Erklärung wäre glaube ich, daß in besonders großen Räumen die Präzision der Baßwiedergabe verbessert werden soll. Und das erreicht man halt mit mehreren Baßquellen im Raum. :)

Vielleicht erfüllt das Set aber auch mit "nur" 2 Subs nicht die THX Anforderungen für 9000 cuft! ;-)

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...