Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Bauerhorscht

Dipol oder Direktstrahler bei DolbyDigital?

Recommended Posts

Gast Bauerhorscht

Ich baue mir gerade ein 5.1-Lautsprechersystem aus der Vintager5er-Reihe von Magnat auf, bin mir aber unsicher, ob ich als Surroundspeaker die vorgesehenen Dipol5 benutzen soll oder stattdessen die Hauptlautsprecher Vintage550, also Direktstrahler. Der Raum ist übrigens 6,30m lang und 4,40m breit, falls jemand damit was anfangen kann. Ich habe auch vor in naher Zukunft auf 6.1 umzusteigen (wahrsch. mit dem Denon AVR-3801) und weiss auch hier nicht welche LS man für den BackCenter-Kanal einsetzen soll... Den Center5 oder den Dipol5?

Danke schonmal für die entstehende heisse Diskussion!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

>Ich baue mir gerade ein 5.1-Lautsprechersystem

>aus der Vintager5er-Reihe von Magnat

>auf, bin mir aber unsicher,

>ob ich als Surroundspeaker die

>vorgesehenen Dipol5 benutzen soll oder

>stattdessen die Hauptlautsprecher Vintage550, also

>Direktstrahler.

Ob fuer Heimkino Dipole oder Direktstrahler geeigneter sind, ist eine Grundsatzfrage, zu der es keine eindeutige Antwort gibt. Dipole erzeugen eine hoehere Raeumlichkeit, da bei richtiger Aufstellung keine Ortung moeglich ist. Diese ist bei vielen Surround-Effekten jedoch von Vorteil. Ein im Ruecken des Zuschauers vorbeifahrendes Auto kommt bei Direktstrahlern sicher besser rueber. Die Unsicherheit wird Dir letztendlich keiner nehmen koennen. Frag Deinen Haendler einfach mal, ob Du die beiden Alternativen mal bei Dir zuhause ausprobieren kannst.

Speziell zu den Magnats: Die 550er sind natuerlich schon rein von der Groesse ein ganz anderes Kaliber als die Dipole und werden sicher das Gesamtset aufwerten. Ein Vergleich Dipol5 <-> 510 waere sicherlich fairer.

>Ich habe auch vor

>in naher Zukunft auf 6.1

>umzusteigen (wahrsch. mit dem Denon

>AVR-3801) und weiss auch hier

>nicht welche LS man für

>den BackCenter-Kanal einsetzen soll... Den

>Center5 oder den Dipol5?

Hhmmm, keine Ahnung. Gefuehlsmaessig wuerde ich eher zu Dipolen neigen, vor allem, wenn die Sitzposition nicht allzu weit von der hinteren Wand entfernt ist.

Gruss, Axel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stimme Axel zu, eine sehr "persoenliche" Sache die du dir mal selber im Vergleich anhoeren musst.

Persoenlich benutze ich direkt strahlende LS was vor allem fuer Mehr-Kanal Musik empfohlen ist, allerdings gibt es da noch nicht so viel an guten Titeln.

Aber auch mit Filmen kommt es gut rueber, wobei ich allerdings zugeben muss, dass aufgrund der Raeumlichkeiten die Aufstellung bei mir nicht perfekt ist (Sitzposition zu Nahe an den Rears).

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi there,

habe auch mal eine Frage wegen der Backsurroundkonfiguration (besonders beim neuen 3801er von Denon). Der hat ja nun 2 Endstufen (für dementsprechend 2 LS) für die Bachsurrounds. Ich möchte aber aus Platzgründen nun nicht 4 (links, linksmitte, rechtsmitte, rechts) LS hinten hängen haben, sondern nur 3 (links, mitte, rechts). Wie schauts da aus? Kann ich enventuell die beiden Endstufen brücken, damit beide nur einen LS "befeuern"? Gibts irgendwelche Probleme, wenn ich nur eine der beiden Backsurroundendstufen benutze?

Will mit ein System aus Canton Ergo DC 92 (Front links, rechts) und Canton Ergo CM 52 (Center, Surround links, rechts, mitte) zusammenstellen. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesen Boxen gemacht? Wie machen sich die CM52er als Surrounds (sollen ca. 3 Meter hinter dem Sitzplatz aufgestellt werden, eventuell Richtung Decke abstrahlen). Werd mir die Boxen natürlich auf mal anhören, aber wollte mir halt vorher schonmal einige Infos einholen! ;-)

Thanx und

C YA

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...