Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meikii

CDP Tuning zB Marantz CD67 OSE bei Hifi am Hallmarkt - Erfahrungen?

Recommended Posts

Hi,

irgendwo im Dschungel des Forums habe ich mal von Hifi am Hallmarkt und deren Tunings gelesen, gleichzeitig war ja in der STEREO ein Bericht über das Zapp Digitalfilter zum tunen von CDP´s. Nun hat mir Hifi am Hallmarkt ein Angebot geschickt, was sie denn so alles tunen könnten. Meine Frage: Hat generell schon einer/eine von Euch seinen CDP tunen lassen und wie waren die Erfahrungen? Sind das echte Fortschritte, die sich erzielen lassen oder sprechen wir von Nuancen?

Mich interessiert dabei nicht so sehr der über Sinn oder Unsinn solcher Aktionen, sondern würde gern mal hören, wer das schon mal gemacht hat und wie die Erfahrungen waren.

Beste Dank für Input und musikalische Grüße

Meikii

http://www.plaudersmilies.de/tales/men_ani.gif[/img]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo lieber Meikii!

Ich habe zwar keinen CD 67 habe aber meinen PreCD2000AC bei den Jungs modifizieren lassen und war ganz erstaunt was sich klanglich so alles getan hat. Ich jedenfalls möchte es nicht mehr missen. Da mich das Ergebnis überzeugt hat, habe ich meinen Yamaha MDX-9 ebenfalls bei Hifi am Hallmarkt umrüsten lassen.

Was mich z.B. gestört hatte waren die rauschenden Analogeingänge, Mann hat das genervt und natürlich die doch recht unmusikalische Wiedergabe der getätigten Aufnahmen. Die Jungs bei Hifi am Hallmarkt (www.hifi-hallmarkt.de) haben sich gekümmert und dem Teil bessere OP's eingesetzt und zusätzlich einen L-clockXO und ein ZAP-Filter (noch erste Ausführung)für die digitale Wiedergabeseite eingebaut. Das Teil geht los (klanglich!!!!!) wie Schmidt's schwarze Katze. Rauschen für den Eingang weg!!!!

Hat mich voll überzeugt!!!!

Von meiner Warte her kann ich Dir das Tuning nur empfehlen. Die Jungs dort sind halt sehr gut und haben mich nicht über den Tisch gezogen. Alles reelle Preise, sowohl bei Arbeitszeit als auch bei Bauteilen. Was für mich auch wichtig ist: Keine Kondensator-, Widerstands- oder ähnliche Drahtigel sondern handwerklich sehr solide Arbeit. Außerdem nur beste Bauelemente eingesetzt.

Habe dort auch mal bei einem Workshop mal Standard RCD-991AE gegen getunten RCD-991AE gehört einfach Wahnsinn. Die Jungs haben dort auch gezeigt, was sie so selber machen wie z.B. : Leiterplatten für die lokale Stabilisierung und Entkopplung der Betriebsspannung für die ersten OP's nach dem dortigen D/A-Wandler.

Fahr doch einfach mal hin und laß Dir zeigen was machbar ist.

Die IC's wurden vor meinen Augen getauscht und ich konnte den Unterschied nachvollziehen.

Viel Spaß!

Twin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 13-Jan-2002 UM 13:25 (GMT)[p]Hallo Meikii

Ich kann über ein anders CDP-Tuning berichten:

Meinen Sony X 707 ES habe ich von Swoboda Audio Modifikation modifizieren lassen.

Zuerst Das Laufwerkstuning '+' mit der neuen Ausgangsplatine '2' und dann noch Master-Slave Clock, Netzkabel, Relais und Buchsen.

Das kostet zusammen zwar alles auch schon einen Menge Geld, aber ich würde es auf jeden Fall wieder machen lassen. Wenn ich die Gesamtkosten mit dem klanglichen Ergebnis vergleiche, fällt mir eigentlich kein besseres Gerät ein. (In diesem speziellen Fall ;-) ) Seine Gerätefüsse fanden wir im Vergleich hingegen nicht so toll...

Bei mir war die Ausgangssituation auch eher so:

Mir gefällt der 707-Player in der Verarbeitung, Bedienung usw. perfekt. Darum wollte ich klanglich so viel wie möglich herausholen. :-) Da bietet sich dann das Tuning an.

Weitere Vorteile des Tunings

- Man hat einen direkten Ansprechpartner!

- Man kann sich seinen Kostenrahmen in gewissem Maß aussuchen

- Man kann mit seinem Gerät 'mitwachsen'

Eine generelle Aussage, ob man mit einem getunten Gerät oder einem größeren Seriengerät besser fährt könnte ich aber nicht treffen. Das hängt ja auch von vielen Faktoren ab. Nicht zuletzt von der Kompetenz des Tuners.

Wenn du darüber nachdenkst, solltest du dich mal mit z.B. mit Hifi am Hallmarkt zusammensetzen und dir die Stufen mal anhören.

Gruß

Taedsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Twin,

erst mal besten Dank für die Info. Zwar ist das alles nur psychologisch, aber irgendwie ist es schon beruhigend auch mal jemanden zu hören der das ganze schon gecheckt hat. Mein Dilemma ist einfach, daß ich den Player gut finde, aber nicht sehr gut. Die Player die ich sehr gut finde sind so teuer (Meridian, Lidemann, Advantage, etc), daß ein Tuning allemal interessant wäre, da tuning+player immer noch billiger sind als etwas neues. Ich denke ich werde die Jungs mal anrufen und einen Termin vereinbaren.

Einstweilen beste Grüße Meikii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

genau das werde ich auch tun. Sobald ich alles im Griff habe werde ich mal berichten. Zu Deinem Gerätefüsseproblem habe ich meinen ganz persönlichen Voodoo-Tip (klingt so schwachsinnig, dass ich es einfach mal Witz nenne, damit jetzt keiner über mich herfällt - aber ernsthaft, da ich Dich als Tüftler einschätze check it out - kostet fast nix): Aus der Drogerieabteilung von Supermärkten gibt´s Bimssteine für die Hornhaut der Damen (und Herren). Diese Quader direkt unters Gerät (nicht unter die Gerätefüsse) stellen. Am besten drei STück für die perfekte Balance. Ich habe es von TNT-Audio.com (wirklich interessante Do-it-yourself und High-End-Test Site aus Italien), die sagen,dass durch die kristalline Struktur der Dinger wirklich alle Schwingungen absorbiert werden. Bei mir ist der Unterschied, (den ich mir natürlich (nur) einbilde zu hören) riesig - räumlicher und klarer. Wie gesagt, don´t discuss, just check-it-out, erlaubt ist, was gefällt.

So long, Meikii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Meikii

Im Forum bin ich ja schon berüchtigt...

Wir haben schon ZIG Gertäte'füsse' ausprobiert - Bimssteine aber noch nicht. Das werde ich dann demnächst mal nachholen. ;-)

Wir haben, grob gesagt, bei allen Füssen Unterschiede rausgehört. :-)

Mein Tipp an dich: probiere mal vier Taschentuchpakete unter dem Player. Das ist zwar keine Langzeitlösung, aber interessant ist es allemal. Und noch billiger als Bimssteine... ;-)

Gruß

Taedsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...