Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JK

DVD direkt an die Endstufen? - Anfängerfragen!

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gerade einen Test gelesen in der HIFI-Test 6/00 über DVD-Player usw.

Da ich mit Home Cinema bisher nichts am Hut hatte, also folgende Anfängerfragen:

In dem Bericht sind DVD-Player mit integriertem DD- und dts-Decoder vorgestellt und es heißt dort sinngemäß, daß man Aktivlautsprecher bzw. vorhandene Endstufen direkt an den DVD-Player anschließen kann.

1. Brauche ich dann also keinen DD-Verstärker/Receiver oder anderes Gerät?

2. Kann ich einen vorhandenen Vollverstärker für die Frontlautsprecher benutzen, und für den Rest vorhandene Endstufen. Mit dem Vollverstärker kann ich bei Nichtgebrauch des DVDs mit meinem CD-player normal Musik hören?

3. Ist dies für den Sub auch möglich, das heißt wird die Trennfrequenz im DVD-Player festgelegt?

4. Wird der Fernseher auch vom DVD-Player angesteuert?

5. Wo gehe ich dann mit meinem Video-Rekorder ran?

Also eine Menge Fragen.

Sorry aber ich habe mich dafür bisher wirklich noch nicht interessiert und deshalb noch nie einen DVD-Player von hinten gesehen (Hat der so viele Ausgänge?)!

Vielen Dank im Voraus

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Jein, ein AV Verstaerker/Receiver macht schon Sinn, THEORETISCH geht es auch ohne - aber siehe die anderen Antworten und weiter unten ...

2. Vollverstaerker ist ok (nur Stereo), aber bei Gebrauch von Endstufen hast du kein Kontrolle ueber die Lautstaerke.

Aehnliches trifft auch bei 1. zu, d.h. du wirst fuer jeden Aktivlautsprecher eine Lautstaerke-Regelung haben (muessen), und dass ist IMHO ziemlich, sagen wir mal, umstaendlich.

3. Jep, der Subwoofer hat einen eigenen Ausgang, der direkt vom LFE (Low Frequency Effect) Kanal angesprochen wird (sofern die DVD in 5.1 aufgenommen ist). Der LFE ist der ".1" in 5.1 ...

4. Angesteuert? Hm, ausser der Video Verbindung (Scart/RGB), S-Video oder Composite brauchst du nichts verbinden, wenn du einen AV Verstaerker/Receiver hast, da dieser sich um den 'guten' Ton kuemmert.

Falls du keinen hast / haben willst, kannst du natuerlich auch (analoges) Stereo ueber Cynch anschliessen (bzw. ueber Scart).

5. Wenn der DVD zwei Scart hat bzw nur einen (denn du nicht brauchst), dann kannst du deinen Video dort anschliessen, allerdings sind DVD Player erstmal kopiergeschuetzt (Stichwort: Macrovision).

Bei manchen Playern kann man diesen aber ausschalten, so dass du auf Video aufnehmen kannst (warum auch immer ...).

6. Jein, nicht alle Player haben "soviele" Ausgaenge, nur die mit integriertem Dekoder.

Dieser hat 6 Cynch Ausgaenge (5.1), dann hast du i.d.R. noch einen oder 2 Stereo-Ausga(e)ng(e) fuer den Downmix (um Abwaertskompabilitaet zu bewahren), einen S-Video (5pin DIN/Hosiden Stecker) und / oder Scart.

Des weiteren wirst du einen digitalen Ausgang finden (koax oder optisch bzw. meist beide), der zum Anschluss an einen AV V/R gebraucht wird (fuer Dolby Digital/DTS).

Was auch immer du machst, kaufe den Player nur als multiregion (codefrei) wenn du des Englischen maechtig bist. Siehe die folgenden Links fuer mehr Infos ueber DVD Player und Modifikationen sowie AV Verstaerker / Receiver und deren Preise:

www.dvdplayer.de

www.hifi-pawlak.de

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Reiner,

schönen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

Hier nochmal ein paar Nachfragen:

zu 1/2. Kann man denn über den DVD-player nicht die Lautstärken der verschiedenen LS separat einstellen (wenn nicht müßte da ja noch 'ne Hardware zwischen, wenn ich es richtig verstanden habe). Gilt das auch für den Sub?

zu 4/5. Angesteuert heißt eigentlich nur, daß der Fernseher irgendwie das Signal vom DVD bekommen muß -> also über Scart, ist klar.

Den Videorecorder will ich nur anschließen, um ihn normal gebrauchen zu können - Fernsehaufnahmen, aber auch um VHS-Filme im Surround bzw. DD-Modus (gibt's das bei VHS?) abspielen zu können.

Wenn kein AV Verstaerker/Receiver vorhanden ist, müßte ja der DVD-Player die Signale vom VHS-Recorder auf die Endverstärker der LS übertragen.

Zum Schluß noch 'ne Zusatzfrage:

Wie gehe ich denn in den Stereoverstärker für die Front-Lausprecher 'rein - auch, wenn ich z.B. einen AV Verstaerker/Receiver hätte und den Stereoverstärker behalten möchte. Das Signal vom AV Verstaerker/Receiver ist doch schon vorverstärkt, oder?

Danke

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1/2: Bei einigen (wenigen) DVD Spielern kann man sie einstellen, aber nicht so einfach aendern wie an einem z.B. Stereo-Verstaerker, wo du nur den Lautstaerke Regler drehen musst.

Im DVD Spieler werden die LS normalerweise getrennt eingestellt, ist fuer Verstaerker mit 5.1 Eingang aber ohne Dekoder gedacht, nicht zum direkten ansteuern von irgendwelchen Endstufen.

Gleiches gilt auch fuer den Sub.

Die benoetigte Hardware ist eben der AV Verstaerker/Receiver.

4/5: Den Video kannst du entweder direkt am Fernseher anschliessen (wenn genuegend Scart vorhanden) oder am DVD Spieler durchschleifen.

Den Ton kannst du ueber ein passendes Adapterkabel 'rausziehen' und an einen AV Verstaerker anschliessen, damit kannst du dann Filme in Mono, Stereo oder Dolby Surround geniessen.

Letzteres natuerlich nur, wenn der Film auch so aufgenommen / ausgestrahlt wurde.

Dolby Digital/DTS/MPEG-MC geht bei VHS nicht.

Zusatz: kein Problem sofern der AV Verstaerker sogennante "Front Pre-Out" Anschluesse hat.

Diese werden dann mit einem freien Eingang am Stereo-Verstaerker (z.B. AUX) verbunden.

Siehe auch den anderen Thread hier im Forum (weiter unten).

Ich schlage dir folgende Loesungen vor:

Da du offensichtlich schon einen Stereo-Verstaerker hast, wuerde ich mir erstmal einen DVD Spieler kaufen und dann "nur" Stereo anschliessen.

Und dann lass dich mal vom Bild beeindrucken ... :)

Oder du kaufst dir einen AV Verstaerker mit 5.1 Eingang sowie Dolby Digital und DTS Dekodierung womit du in den Genuss von richtigen Surround Sound bekommst.

Der weiteren kannst du dann spaeter andere Quellen (z.B. SAT) hinzufuegen, ohne dir ueber die Dekodierung oder Anschluesse Gedanken machen zu muessen.

Als Einsteiger-Modell fuer wenig Geld empfiehlt sich hier ein Yamaha DSP-A5, dieser hat auch Front Pre-Outs fuer den Fall, dass du deinen Stereo-Verstaerker weiterhin benutzen moechtest.

Fuer ein bisschen mehr kaeme dann der RXV-795aRDS in Frage (AV Receiver = mit Tuner) oder ein Denon AVR-2800 bzw. Sony STR-DB940 beispielsweise.

Natuerlich gibt es noch andere Modelle/Hersteller und fuer mehr Geld gibt's eine noch groessere Auswahl und mehr Tonformate (Dolby Ex / DTS ES / DTS ES Discrete (richtiges 6.1)).

Wenn du dich fuer einen AV Verstaerker entscheidest, nimm dir Zeit bei der Auswahl und hoer sie dir gut an (mit Filmen und Musik) bevor du kaufts.

Und vorsicht, der AV-Bug koennte dich beissen ... ;)

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...