Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Balrog

Nubert Sub's?

Recommended Posts

Bin leider noch auf der Suche nach dem idealen Sub für Musikwiedergabe und Heimkino! Deshalb mene Frage: Hat jemand bereits den neuen Sub von Nubert (nuWave AW-7) in Aktion gehört?? Oder wenigstens den 850 bzw den 900??

 

MFG

Balrog of Moria

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hall Balrog,

 

ich habe den Nubert zur DD-Unterstützung meiner T&A TAL160. Bin sehr begeistert. Alternativ sehe ich in dieser Preisklasse nur Selbstbau -> Klang+Ton (Selbstbau-Magazin) hat da ein paar sehr interessante Ideen.

 

Die echten zwanzig Hz bei 0 DB kannst DU Di allerdings mit dem Nubert abschminken. Aber für zu Hause reichts es allemal. Ein Freund hat einen "Megasubwoofer" auf Basis von Focal-38cm-Chassis gebaut. Der kommt prima bis ca 20 Hz herunter und hat dabei den entsprechenden Most.

 

Das gute Stück braucht aber ca. 1500 l Gehäusevolumen ;-)

 

Gruß

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stephan!

 

Welchen der drei von mir erwähnten Sub´s besitzt du??

 

Bin echt gespannt auf deine Antwort, denn dann habe ich endlich jemanden gefunden, den ich richtig ausquetschen kann. ;)

 

MFG

Balrog of Moria

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Balrog,

 

ich habe mir Anfang des Jahres den AW 900 gekauft.

 

Wie gesagt, selbst an den nicht unbedingt baßsschwachen TAL 160 bring er spürbar mehr Schub.

 

Ebenfalls wie gesagt kannst Du in der Preisklasse bis 2.000,- DM nicht viel mehr erwarten. Du solltest, egal für welchen Sub Du Dich am Ende entscheidest, unbedingt darauf achten, dass die Lautstärke und idealerweise auch die Frequenzobergrenze per Fernbedienung einstellbar sind. Du mußt bei fast jeder CD, DVD individuell regeln.

 

Das Theme Selbstbau. Meine Empfehlung wäre es eins bis n 38 cm Chassis zu kaufen, das entsprechend große Gehäuse dazu bauen und dann einen vernünftigen Verstärker dran. Klang+Ton hilft. Die erwähnten Focal Systeme würde ich idealerweise irgendwo einmauern. Ich habe eine Dachgeschoßwohnung mit ca. 1,30 hohem Drempel; wenn ich so gedurft hätte wie ich wollte, hätte ich mir die Gehäuse aus Beton gießen und in den Drempel einbauen lassen. Dann kanst Du den Rest mit kleinen hochwertigen Lautsprechern beschallen, vorausgesetzt, sie reichen sauber bis an die Maximalfrequenz des Subs.

 

Die Focal würde ich bis max. 40 Hz. spielen lassen. Den feine Dynaudio oder B&W Nautilus 803 oder eine T&A TAL davor und schon hast Du eine ziemlich perfekte Anlage.

 

Verkabelung ist mir egal, da habe ich Standard 2*4 mm2 Kupferkabel direkt in die Wände einlegen lassen. Damit kann ich alle LS erreichen und habe den Kabelwust nicht. Ich habe leider - oder zum Glück - keine Unterschiede bei sogenannten High-End-Kabeln gehört. Die Superlauscher im Forum werden mir natürlich jetzt

 

a) Mangelndes Gehör und/oder

B) Eine zu schlechte Anlage vorwerfen

 

Übrigens habe ich die gleiche Meinung auch zu CD-Playern. Bis hin zum TA CD 3000 habe ich jede Menge Player von 500 bs 15.000 zu Hause gehabt und im Blindtest versucht, Unterschiede heraus zu bekommen. Negativ.

 

Also gib Dein Geld für gute Lautsprecher aus, sorge dafür, dass die Verstärker einigermaßen Dampf haben (denke aber an die logarithmische Kurve des Lautstärkezuwachses) und dann relax...

 

Wenn Du noch mehr wissen willst, mail mich direkt an oder wir telefonieren (Nr. via Mail). Ich wohne in der Nähe von Frankfurt/Main, wenn Du willst, kannst Du zu einer Hörprobe vorbeikommen.

 

Gruß

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stephan!

 

Danke für deine sehr ausführliche Antwort!! Mit dem Selberbauen ist so eine Sache, denn ich hab zwei linke Hände und noch keine Erfahrungen im Lautsprecherbau. ;-) Aber ich denke ich werde mir den AW 900 dann mal bestellen und probehören! Falls er mir nicht gefällt kann ich ihn ja hoffentlich ohne Probleme zurücksenden!

Ich denke der Sub wird meiner Anlage auch ganz gut auf die Sprünge helfen, denn im Augenblick benutzt ich die Cobalt 815 von JMLab.... Bin zwar total zufrieden mit dieser Box, aber gerade im Heimkinobetrieb fehlt mir halt doch ein bißchen der Tiefbass.

Schaun mer mal....

Falls ich noch Fragen habe melde ich mich dann wenn´s recht ist.....

MFG

Balrog of Moria

 

P.S. Ich komme übrigends auch aus dem Frankfurter Raum! :-)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...