Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JohnBoy

Canton Digital 1 integrieren....

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Vorwort:

Ich heiße Thomas und bin neu hier im Forum,

die letzten Tage habe ich nur mitgelesen. Mir gefällt, daß hier sachlich diskutiert wird ohne diesen high-endigen Esotherik-Quatsch...

Viele nette Leute hier.... :-)

Thema:

Ich besitze seit ein paar Jahren die Canton Digital 1. Zu den Boxen gehört ein Digi-Controller mit einem DSP.

Klanglich hatte das in meinem "schwierigen" Wohnzimmer (70qm, teilweise 2 Etagen hoch, Marmor etc.)richtig was gebracht. Tolle Boxen!

Jetzt möchte ich mir ein "Heimkino" einrichten.

Zu diesem Zwecke habe ich mir schon mal den Denon AVR 3801 bestellt, er soll diese Woche eintreffen.

Als Center hatte ich die Canton Ergo Center CM52 vorgesehen, für die Rear-Kanäle habe ich zum testen noch ein paar gute MB Quart Lautsprecher.

Mein Haupt-Augenmerk liegt aber weiterhin auf "normalen CD", also Stereo - da soll alles nur über die Digital 1 laufen.

Die Fragen:

Anscheinend kann ich die Digital 1 nicht mit dem Digi-Controller richtig in die Anlage integrieren, da die Digitale Signalaufbereitung ja nur mit Stereo funktionieren wird.

- Gibt es da eine Lösung?

Bei CDs kann ich das Digi-Signal der CD ja vorher durch den Controller schleifen, bei DVDs geht das ja wohl nicht, da die sicherlich anders "codiert" sind!?!

- Brauche ich einen Subwoofer? Die D1 gehen schließlich bis 18hz runter, die Subs sind da auch nicht viel besser, oder?

- Ist es überhaupt sinnvoll die Digital 1 in die Anlage zu integrieren, oder soll ich besser eine separate Anlage aufbauen? Wäre ja schade, die anderen Boxen wären eh schlechter :-( , teurer wird es dann auch :'(

Fragen über Fragen.....

Vielen Dank für Eure Mühe....

Thomas (alias JohnBoy)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thomas

Freut mich natürlich, daß es Dir hier gefällt :D

Deine Komponenten kenne ich zwar nicht, will da aber

mal so rangehen wie ich es mir vorstelle:

Der DSP wird sicherlich via "Tape Ein/Aus" eingeschliffen oder?

Ein Lösungsansatz wäre es, wenn Du Deinen bisherigen Stereoverstärker

behältst und diesen über die Front L/R Ausgänge des Surroundgerätes versorgst.

Bei dieser Version könntest Du dann Deinen CD-Player

weiterhin am Stereoverstärker lassen....so wäre alles beim alten!

Musikalischer Gruß

Michael

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Deine schnelle Reaktion Michael!

Man "kann" den DSP via "Tape Ein/Aus" einschleifen, klar!

Z.Zt. geb ich das Digi-Signal des CD-Players in den DSP, und benutze den im DSP eingebauten D/A-Wandler und gebe das Analogsignal in den Vorverstärker.

Dadurch spare ich mir eine weiter A/D-Rückwandlung.

Dein Vorschlag ist für mein Problem natürlich schlüssig, aber....

Meine Überlegung geht dahin, daß durch die Verzögerung bei der A/D-Wandlung, der

anschließenden Korrekturberechnung des DSP und der folgenden A/D - Wandlung eine Zeitverzögerung auftreten könnte, die das Verhältniss zu den anderen Lautsprechern stört...

Ist das abwegig???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo John :D

Ob Du ein Delay hast kannst Du ziemlich einfach messen.

Zu einem halb aufgesetzten Kopfhörer an der Quelle (CD?) mal

die Boxen anhören...wenn Du nichts merkst ist es unkritisch.

Eigentlich würde ich bei einem modernen DSP erwarten, daß er instantan arbeitet.

Erfahrungen habe ich dazu leider nicht...ist aber besagter Test ja schnell gemacht.

Aber selbst wenn....üblicherweise kannst Du Surround und Center im Surroundgerät ein Delay geben.

Wenn Du Glück hast reicht das gegebenenfalls für eine Kompensierung?

Tut mir leid, daß ich Dir in diesem Fall nicht so konkret gelfen kann :-(

Musikalischer Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-) Hilfst mir ja schon... :-)

Das mit dem Delay könnte natürlich klappen...probiere ich mal aus...

Schade, daß der AVR 3801, den ich für diesen Zweck ausgewählt habe, zwar separate Vorverstärker-Ausgänge für die einzelnen Kanäle hat, aber keine Eingänge in die Endverstärker.

So muß ich einen separaten Stereo-Verstärker nutzen, der ja wahscheinlich eine etwas andere Charakteristik hat.

??

Ist es überhaupt sinnvoll die Digital 1 zu verwenden, oder sollte ich lieber ein separates System aufbauen? Ich wollte aber dann nicht so viel Geld für die Boxen ausgeben....

??

Benötige ich - wenn ich die Digital 1 verwende, die bis ca. 18 Hz runtergehen - noch einen Subwoofer?

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fast alle neuen AV Verstaerker / Receiver haben auch Eingaenge, der 5.1 und bei Denon ueblich der 7.1 Eingang. Allerdings kann man diese Eingaenge nur zusammen nutzen und das hilft dir daher nicht.

Wenn Stereo Klang wirklich so wichtig ist, gibt es IMHO nur eine Moeglichkeit:

Alle Stereo Quellen werden am Stereo Verstaerker angeschlossen (incl. Controller) und die Front Pre-Outs des Denon an einen anderen Eingang (z.B. AUX) angeschlossen.

Alle AV Quellen gehen dann natuerlich direkt in den Denon.

Wenn du nun Filme ansiehts, wird der (Stereo-) Verstaeker auf AUX umgeschaltet und auf einen vorher eingemessenen Lautstaerke Grad eingestellt (denn du dir gemerkt oder markiert hast).

Danach kannst du die gesamt (System) Lautstaerke ueber den Denon regeln.

Fuer den Stereo Betrieb wird der AV V/R gar nicht genutzt und kann ausgeschaltet bleiben.

Damit bleibt das Stereo-Signal "clean" und du brauchst auch kein 2tes Front-Boxen Paar.

Alternativ koennte man mit einem LS Umschalter arbeiten, aber das halte ich fuer Quatsch.

Wer mir erst einen von 'reinem' Stereo-Klang erzaehlt und dann mit Umschaltern ankommt ... nenene.

Ich sehe micht selbst zwar nicht als Audiophiler, aber ich denke, du weisst, was ich damit meine!?

Zum Subwoofer: meiner Meinung nach ist es egal, wie tief deine Boxen gehen, ein Subwoofer ist ein

wichtiger Bestandteil eines guten Heimkinos, nicht nur wegen des tiefen Bass oder dessen Lautstaerke, sondern um den LFE zu "versorgen".

Natuerlich kannst du mit den meisten AV V/R den LFE zu den Fronts schicken, dass belastet aber die Front-LS und Endstufen unnoetig und kann daher den Klang beeintraechtigen.

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Thomas

Ich dachte bei meinem Beispiel konkret daran,

daß Du Deinen vorhandenen Stereoverstärker weiter nutzt!

Das meinte ich mit Surround L/R Front-Ausgang an Verstärker.

Es bleibt quasi alles beim alten...der Surroundverstärker spielt

nur, wenn Surround auch benötigt wird (wie von Rainer genauer beschrieben).

Da Du ohnehin Center/Surrond-Mischmasch bei den Boxen betreibst

würde ich auf jeden Fall die Digital 1 weiterverwenden.

Wenn man strikt auf Heimkino macht, geht man da eh anders ran :D

Auch ich würde zu einem Subwoofer raten.

Der LFE macht grundsätzlich fröhliches Filmgeschnarze,

was er (beim guten Modell) sicher nur besser kann,

als Deine HiFi-Boxen.

Die wiederum spielen den vorhandenen Front L/R-Bass

beträchtlich besser, wenn sie nicht mit besagten Film-Subbässen belastet werden.

Nebenher entlastet ein Aktivsubwoofer den Stereoverstärker erwähnenswert!

Musikalischer Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Reiner, danke für Deine Antwort!

Ist es denn nicht sinnvoller, den Ausgang des Denon statt in den AUX-EIngang des Verstärkers gleich in die Endstufe zu leiten. (Nachdem ich das Signal durch den DSP-Prozessor geleitet habe) - so wie es Trancemeister in seiner ersten Antwort geschrieben hat?

Von meinem Stereoverstärker wird dann der Vorverstärker nicht mehr benutzt, sondern nur noch die Endstufe.

Dann kann ich mir das "Einpegeln" des Stereo-Verstärkers doch sparen - oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich muß dabei sagen, daß mein Stereoverstärker (ca. 15 Jahre alter Denon) sicher nicht besser ist, als der neue Denon AVR 3801. Mir kommt es haupsächlich auf den Digi-Controller (DSP) von Canton an, der hatte damals eine gewaltige Verbesserung gebracht.

Nette Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

kann ich nicht die Front Pre-Out des AVR 3801 durch den DSP-Controller direkt in die Endstufe meines Versärker leiten?

Dann spare ich mir doch das "Einpegeln" und "merken der Lautstärkeneinstellung" wie es Reiner in seinem Lösungsvorschlag genannt hat, oder?

Wie in der Antwort zu Reiners Vorschlag schon erwähnt, handelt es sich bei meinem Stereo-Verstärker um ein älteres Denon-Modell, daß nicht besser sein wird als der AVR 3801.

langsam ist mir die Fragerei peinlich... :7

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube auch, so müßte es gehen.

Das mit dem Sub... werde mir mal so ein Ding bestellen, dachte an den Canton AS 50 oder AS2.

Wenn es nichts bringt, kann ich ihn ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Ich berichte, wenn alles aufgebaut ist (und nicht weitere Fragen auftauchen :'(

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thomas!

Das wäre doch was, wenn wir es nun hätten :D

Zum Sub kann ich Dir ja meine Geschichte erzählen:

Ich habe recht Bassstarke (echt 3 "s"?) Boxen, die auch Leistungsfest sind.

Mein Kumpel (mit einer Anlage, der wirklich "AuaAua-Klasse")

meinte aber ich möge mir einen Sub zulegen.

Nun gab ich zu bedenken, daß ich dann wohl ein Teil der 5000,-DMchen Klasse bräuchte um angemessen zu ballern.

Natürlich (Schotte der ich bin) war ich nicht bereit

soviel für etwas zusätzliche Kinostimmung zu legen.

Auf erstaunlich elegante Weise brachte er mir näher,

daß auch ein Billigwoofer was bringt, indem er ihn mir auslieh.

Ich war erschüttert wie gut das Resultat war und kaufte mir spontan einen.

Der entscheidende Punkt scheint einfach die Tatsache zu sein,

daß aus dem LFE wirklich größtenteils dieses "Kinogeflatter" kommt.

Das wiederum kommt dem sauberen Bass der Frontspeaker nicht gerade entgegen.

Vermutlich entstehen auch Phasenauslöschungen etc. beim Downmix zu den Fronts.

Nebenher entlastet der Sub bei Leistungsschwächeren Geräten

natürlich wesentlich das Netzteil.

Dies war in meinem Fall allerdings nicht der wesentliche Punkt (Endstufe für Front).

Deine Entscheidung leihweise einen Sub zu nehmen halte ich demzufolge für schlau.

Es würde mich überraschen, wenn Du ihn zurückschickst :D

Schreib dann bitte Deine Eindrücke zu dem Thema ins Audiomap!

Musikalischer Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...gleich zu Anfang nochmal: Ich fühle mich hier im Forum prima aufgehoben :-)

Ja, mit dem Sub ist das so eine Sache.

Wenn ich mir meine Boxen anschaue, die hauen mir ja jetzt schon den Putz von den Wänden - wenn es denn sein müßte ;-)

Hier ein Link: [link:www.canton.de/produkte/view_product.asp?product=Digital+1.1&tpl=heim] Digital 1.1

Da denkt man sich ja schon was denn ein zusätzlicher Sub außer Lärm denn da noch bringen soll...

Wenn ich alles fertig habe, schreibe ich einen Bericht!

Wie hälst Du es denn mit Musikhören (stereo)?

Bleibt der Sub eingeschaltet?

Ansonsten finde ich das neue Gesetz prima, daß man alles was man per Versand bestellt innerhalb 14 Tagen zurückschicken kann - dann brauch man sich nicht auf irgendwelche Diskussionen mit dem Verkäufer einlassen.

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Thomas,

ich kann da Tranci nur zustimmen - der Subwoofer macht bei AC3 was ganz anderes als eine gute tiefbassfähige Hifi-Box - wollte ich auch nicht glauben, bis ich es probiert habe. Heist zumindest für mich auch, dass der Sub nicht den Mega-Pegel bringen muss, aber wirklich tief runter gehen sollte. Ich habe mir die Pegelfernbedienung des Subs in die Fernbedienung vom Vorverstärker programmiert und senke den Sub im Stereobetrieb je nach Musik und Tages (Nacht ;-)) zeit etwas ab...

Was ein LS-Umschalter klanglich grossartig verschlechtern sollte, ist mir beim besten Willen nicht klar...

Ein Delay durch das DSP ist durchaus denkbar; ich kenne Effektgeräte, bei denen auch das "trockene" Signal durch den DSP geschickt wird, um Phasenstarre zu garantieren - ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man eine geringe Verzögerung nicht so einfach feststellen kann, sie aber den Klang je nach Musikmaterial negativ beeinflusst - Canton sollte doch zu der Frage Stellung nehmen können?

Beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Thomas!

Wie auch der ehrenwerte Rob sagt: Es ist eben eine völlig

andere Geschichte ob man mit einem .1-Kanal rumbollert oder Musik hört :D

Im Umkehrschluß bedeutet das allerdings (um die Frage zu beantworten),

das man beim Musikhören (auf so guten Boxen wie Deinen)

den Sub UNBEDINGT ausschalten sollte.

Das zählt GANZ besonders, wenn man einen kritischen Raum hat!

Das Feranbgesetz ist momentan auch einer meiner absoluten Lieblinge.

Das hat fast die Güte von "Alle Menschen sind von Geburt an gleich".

Wobei man letzteres seltener in Anspruch nehmen braucht :D

Musikalischer Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar Topic, es geht ja um ca. 1000 DM mehr oder weniger ;-)

OK! Klar, verstanden, bei Stereo aus! Hab ich mir auch so gedacht.

Ich werde es mal ausprobieren, ob mir der bessere "Bumms" bei DVD-Filmen den Aufpreis für den Sub wert ist.

Wie ich mich kenne, behalte ich das Ding - frei nach dem Motto "Ganz oder Garnicht"

Hätte ich mit dem Quatsch doch gar nicht erst angefangen :o

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi JohnBoy (alter Waltons-Fan, gelle?),

wenn ein AS-50 bei Dolby Digital zwei Ergo DC-122 Frontboxen deutlich unterstützen kann (so habe ich meinen AS-50 beim Händler probegehört), dann wird er dies sicherlich auch bei Deinen D.1 schaffen.

Für meine Magnat Vector 77 ist er fast schon überdimensioniert, aber die Ergo kommen nächstes Jahr (hoffe ich). Wobei ich noch testen muss, ob der Denon 3801 ohne zusätzliche Endstufe überhaupt damit klarkommt...

Gruß... Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast jst

hallo johnboy,

ich hatte vor 3 wochen auf einer kleinen heimkinomesse die gelegenheit mit einem techniker von canton zu sprechen.

ergebnis:

die digitalboxen lassen sich zur zeit noch nicht optimal in eine heimkinoanlage integrieren.

1. der controller kann durch die ad/da wandlung nicht zwischen vor- und endstufe eingeschliffen werden.

2. der denon 3801 besitzt keinen tape-monitor, der wenn er vorhanden wäre natürlich auch alle anderen boxen mit dem korrektursignal versorgen würde.

3. rein für stereo kannst du natürlich alle geräte

über den controller laufen lassen.

aber!!!!!! der geschwätzige mann von canton hat etwas aus dem nähkästchen geplaudert! canton wird anfang nächsten jahres einen neuen digitaldecoder herausbringen, der wie die sc/rc controller zwischen vor und endstufe eingeschliffen werden kann, du brauchst dann also nur noch eine stereoendstufe für deine frontkanale (wie ich).

außerdem soll diese einheit auch für alle anderen cantonboxen programmierbar sein (z.B. für meine rcl). zur funkausstellung wird canton dann noch einen controller für mehrkanalsysteme vorstellen.

als sein kollege (ein reiner verkäufer) dazukam, wurde ihm anscheinend bewußt, daß er schon zuviel erzählt hat und das gespräch wurde schnell beendet.... *g*.

ein zweites system würde ich also an deiner stelle noch nicht aufbauen, da sich dein problem im nächsten jahr warscheinlich von alleine erledigen wird.

gruß joerg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Joerg!

Danke für Deinen Beitrag!

Gestern abend habe ich nach der vorherigen Dioskussion etwas experimentiert.

Du hast recht, man kann den Controller nicht zwischen Vor- und Endstufe einschleifen.

MIST!

Z.Zt. lasse ich das Digi- Signal meines CD-Players erst durch den Controller laufen und benutze den im Controller eingebauten D/A-Wandler und gebe das analoge Signal in meinen Verstärker.

Mit DVD-Video bzw. DVD-Audio wird das ja wohl kaum klappen. %$§&&($ :-(

Das Problem ist, daß der Klangunterschied mit und ohne den Controller riesig ist!

Die Boxen sind auf meinen Raum eingemessen worden (ein netter Canton Techniker ist für 2 Tage angereist) - der Klang ist einfach gigantisch!

Ohne den Controller sind das zwar noch immer gute Boxen, aber... "unpräziser".

Ich rede nicht von so Voodoo-Tendenzen, es ist für jeden sofort deutlich hörbar! :o

Jetzt stehe ich dumm da....

Hat jemand eine Idee???

Nochmals Danke für Eure Mühe

:-)

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Thomas

Der Einwand mit AD/DA hat natürlich Hand und Fuß!

Somit kommen wir wieder auf die alte Lösung mit dem Vorverstärker.

Hier auf den Aux-Eingang den Denon Front L/R schalten.

DSP weiterhin über den Tapeeingang des Vorverstäkers.

Somit ist alles beim alten und alle Forderungen sind erreicht!

Musikalischer Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael

ja, mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben...

Ich würde gerne nur dieses "hin und her" vermeiden.

Also bei DVD z.B.:

1. digital in den AVR 3801

2. dort D/A - Wandlung

3. Verteilung auf die verschiedenen Kanäle

4. anloge Ausgabe auf Front L/R

5. in meinen alten Verstärke

6. Abnehmen des Analog-Signals bei Tape-Monitor

7. A/D - Wandlung im DSP Controller (wiedereinmal)

8. DSP-Berechnung

9. D/A- Wandlung (zum zweiten) und Übergabe an meinen alten Verstärker.

:-o

Also, ich glaube da bleibt was auf der Strecke ;-)

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast jst

für stereo ja!

cdplayer digital an den controller anschließen und den digitalen ausgang des controllers an den digitalen eingang des verstärkers anschließen.

gruß joerg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja klar, das geht glücklicherweise.

*aufdiekniefallendundschluchzenddiearmeerhebend*

Aber der eingebaute Tuner z.B. funzt nicht.

Ebensowenig klappt es natürlich bei DVD und DVD-Audio.

Wenn der Unterschied nur minimal wäre, könnte ich damit leben, aber mit Controller ist der Klang VIEL besser. Durch mein großes und "tonal" schwieriges Wohnzimmer gibt es sonst Resonanzen. Der Bass "brummt" dann richtig. %$§&%*

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...