Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolfman

Erfahrungen Yamaha 01V oder größere Brüder??!

Recommended Posts

Hallo

 

Liebe Tontechnikerfraktion, wer hat Erfahrung mit dem oben genannten Mischer? Arbeite jetzt schon seit 2 Jahren mit diesem Gerät, bin auch weitestgehen damit zufrieden und habe auch keine Bedienungsprobleme da ja alles relativ easy aufgebaut ist! Glaube nur, daß man noch einiges mehr aus dieser Kiste herausholen kann wenn man einige Tricks anwendet oder einfach einige Dinge vermeidet. Leider kenne ich sonst niemanden der diesen Mischer verwendet und Erfahrung damit hat, also muß ich alles selbst ausloten und das ist oftmals relativ mühsam!

Wer kann mir helfen und einige Tricks verraten?

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Jan-2002 UM 17:21 (GMT)[p]Hallo Wolfgang

 

Ich habe einige Jahre mit dem 02R gearbeitet, welches recht ähnlich ist.

Generelle Tipps zum Mix...hauptsächlich für Pop/moderne Musik... findest Du hier (ungebunden Deiner Hardware):

http://www.centric-project.de/mix.html

 

Generelle Tipps zum Pult: Alle Kanäle (Automation) muten, solange Du sie nicht nutzt!

Bei schlechten Quellen solltest Du Dich mal mit der Kompressorsektion auseinandersetzen.

Hierfür einmal ein paar Tage zu investieren und ein paar gute Presets zu schreiben,

wird sich absolut auszahlen, solange Du das Pult besitzt!

Die Effektgeräte an Bord sind "für den Notfall" brauchbar, aber keinesfalls gut!

Benutzen, wenn man wirklich muß....aber zB keinesfalls Xsessiv für Hall!

Die Eingänge möglichst perfekt einstellen (die Potis sind gemeint...nicht die internen!).

 

Ansonsten solltest Du etwas konkreter werden, da es ein wenig uneffizient ist,

wenn ich hier nun jeden erdenklichen Fall angebe...das verstehst Du sicher!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erstmal!

 

Eine Frage die mich seit Samstag beschäftigt! Ich habe die letzten Wochen unsere Faschinssitzung abgemischt. Na ja, 50 Speicherplätze. Sprech, Gesangs und Musiknummern. Am Samstag bei der ersten Vorstellung hatte ich einen Toning. des ORF (bin ja aus Österreich) bei mir, der die Sitzung mitgeschnitten hat! Er ist bei meinem letzten freien Omniout herausgefahren, der auf den linken Stereokanal geroutet ist! So, problem, sehr wenig Pegel. Ja, ist wohl richtig, da ich mit relativ wenig Pegel aus dem Mischer herausfahre. Hat für mich als E-Techniker einen einfachen Grund. Habe 4 Aktivboxen im Saal (2x JBL, 2xSolton). Deren Pegel ist ca. zu 3/4 des Endausschlages aufgedreht, da ich gedacht habe ich sollte die Endstufentransistoren im oberen Kennlinienbereich betreiben da Sie dort besser laufen da dort ja auch der Betriebspunkt irgendwo liegt! Der Toning. hat mir ganz etwas Anderes erzählt!

Lieg ich jetzt total falsch, oder ist das wieder so eine Geschichte der Tontechnik die mit E-Technik nichts zu tun hat?

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tschuldigung!

 

Hab gestern Abend nochmal nachgedacht! War doch ein Blödsinn den ich geschrieben habe! Ich nehm ja mit dem Lautstärkenpoti nur eine Spannungsteilung vor, also kommt eigentlich bei gleicher Lautstärke immer der gleiche Pegel zum Endstufentransistor, richtig?! Also, trotzdem noch eine Frage: Ist es nun besser mit den Ausgangspegeln im oberen Drittel zu fahren oder nicht? Eigentlich klingt es ja für mich auch ganz logisch was mir der Toning. gesagt hat. So mit Eigenrauschen des Mischers und der einzelnen Geräte, daß auch in den Pegelbereichen liegt wo ich mein Ausgangssignal ausgesteuert habe. Ich habe nur die Angst, wenn ich gleich in die oberen Bereiche aussteuere, daß ich dann irgendwann zu wenig Lautstärkenreserven für einen tobenden Saal habe!

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

 

ich habe zwar mit Studiotechnik schon längere Zeit nichts mehr zu tun, aber mir drängt sich da eine Frage auf: pegelst Du Deine Anlage denn nicht? Ich meine, daß Du bei Vollaussteuerung am Mäusekino auch Vollaussteuerung an den Endstufen hast?

Grundsätzlich sollte die eigentliche Verstärkung weit vorne im Signalweg erfolgen, ansonsten ziehst Du nur das Rauschen vorgeschalteter Geräte mit hoch.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm!!??

 

Gepegelt ist schon alles, soweit ich eben davon Ahnung habe! Die 10 Mikros sind alle am selben Pegel eingestellt (~10% unter dem Clip bei Vollaussteuerung)! Ist zwar sehr stark von der Mikroposition und der jeweiligen Stimme abhängig. Die Pegel sind aber schon fast immer im oberen Drittel des Bereiches. Das Selbe gilt für den CD-Player und den MD-Player!

Hab jetzt gehört, soll alle Eingangspegel auf 0db ziehen und dann den Master auch auf 0db. Dann soll ich mit den Lautstärkenreglern auf meinen Boxen die max. Lautstärke einstellen. Und da ist jetzt mein Problem!! Mach ich es so, kann es mir passieren, daß ich zu wenig Reserven nach oben hin habe wenn der Saal tobt. Stell ich die Boxen schon weit über das was ich normalerweise brauche, bin ich bei den normalen Sprechnummern wieder da wo ich jetzt bin, im unteren Bereich des voll ausgesteuerten Signals!! I glaube, daß ist irgendwo eine Gradwanderung bei der es kein Patentrezept gibt! Wenn mir irgendwer eine grundlegende Variante zum Pegeleinstellen geben kann, dann tut das bitte!!! Ich bin leider kein Profi, möchte aber immer was dazulernen!!

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Wolfgang,

 

ich habe es relativ einfach gehabt, das Pult hatte als Normpegel +6dBu als Ausgang, die Endstufen ebensolchen Eingangspegel, der ließ sich nur noch dämpfen. Und so hab ich auch eingestellt: daß bei Vollaussteuerung (+6dBu) die Endstufen auch voll ausgesteuert waren.

Daß Du an einem +10 ... -30dB-Mäusekino bei leiseren Veranstaltungen nicht so besonders viel siehst, damit wirst Du leben müssen. Es gibt aber sehr gute externe Pegelmesser (z.B. von RTW).

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...