Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xrated

dts Verstärker und Rear Boxen

Recommended Posts

Hi!

 

ich hab 2 Canton Standboxen und nen Yamaha AX550 Stereo Verstärker (2x140W sin.) und möchte demnächst auf dts umbauen.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob ich einen Surround Verstärker nehme an dem ich meinen vorhandenen Amp zusätzlich für die Frontkanäle anstöpseln kann oder sollte. Ich habe gehört der muss Preout (wieviele Kanäle eigentlich?) können, aber welche preisgünstigen Modelle haben das?

Von Yamaha gibts ja den 492 und bald den 800er mit 3-Kanal Verstärker. Hat der überhaupt dts, weil da steht was von dts Kompatibel auf den Yamaha Seiten http://www.yamaha-hifi.de/produkte/hometheater/dsp-e492.html ?!?!?

Mir ist beim Verstärker nur der Klang wichtig, und bei Stereo sollte er auch unbedingt gut klingen, Radio brauch ich nicht nur leider ist das bis auf die Yamaha Modelle schon mit dabei. Vielleicht gibts ja noch andere empfehlenswerte Receiver die preisgünstig sind, als Preisgrenze habe ich ca. 800,- gesetzt, wobei ein Auslaufmodell sicher gut wäre (Listenpreis bis 1200,-)

Neulich habe ich bei Saturn den Onkyo 575TX Verstärker für 750 Flocken gesehen, gibts da irgendwo einen Test? Optisch schaut der ja ganz gut aus (massiv) Angeblich soll sich bei dem Nachfolger 575X nicht viel geändert haben.

 

Bei den Boxen leg ich mir erst mal 2 Surround und 1 Center zu. Müssen die unbedingt auch von Canton sein? Stimmt das wirklich das es den Klang negativ beeinflusst wenn man eine andere Marke nimmt? Und wenn ja, welche sind da zu empfehlen, da gibts ja zig Modelle und was bringt überhaupt ein Dipollautsprecher der an die hintere Wand strahlt, den muss man doch auf eine best. Art plazieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der 492 hat weder DD noch DTS, nur DPL (+ 5.1 Eingang), der neue E800 hat DD und DTS Dekoder und waere demnach die bessere Wahl.

Wie man anschliesst? Siehe meine Antwort weiter unten (Seite 1 oder 2) ...

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich sehe ich kenne mich da doch noch nicht so genau aus, ich habe bislang DD und DTS für das selbe gehalten.

Werd mal warten bis der 800er rauskommt vielleicht ist der ja besser als die Receiver in der Preisklasse. Immerhin kostet der 800er passende 800,- und hat auch nur 3x100W (sinus? an wieviel Ohm?) außerdem kein Radio also müsste er mehr als ein Receiver dieser Preisklasse bieten können.

 

Mein Stereo Verstärker hat auch die Möglichkeit die Vor- und Endstufe aufzutrennen und etwas dazwischenzuschleifen, kann man da vielleicht 2Kanäle vom dts Amp reinzaubern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alternative waere der DSP-A5, so um die DM900, ein "richtiger" 5-Kanal AV Verstaerker (auch kein Radioteil).

Den koenntest du dann als 3-Kanal betreiben (Front Kanal Verstaerker bleiben ungenutzt) oder damit den Stereo-V ersetzen.

Liegt daran, wie gut der Klang des 550 ist, siehe auch weiter unten (letzter Absatz).

 

DD und DTS sind konkurrierende Systeme, bieten aber beide 5.1 Surround Sound (das neue DTS ES Discrete sogar 6.1 - der Denon AVR-3801 z.B. kann dies dekodieren).

THEORETISCH ist DTS besser weil weniger kompromiert, aber die Bestaetigung dafuer steht noch aus bzw. muss sich jeder selber anhoeren und seine eigene Meinung drueber bilden.

 

Du kannst den Pre-Out des AV Verstaerkers dort einschleifen so dass der Stereo-Verstaerker nur noch als Endstufe funktioniert, d.h. alle Stereo Quellen muessen durch den AV (Vor-)Verstaerker laufen.

Macht die Lautstaerke Regelung einfacher, koennte aber den Stereo-Klang beeintraechtigen.

Muesstes du ausprobieren und sehen, was besser klingt bzw. ob du dort einen Kompromiss eingehen willst.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dts ist nicht weniger komprimiert sondern Arbeitet

mit einer bis zu dreimal höheren Datanrate als DD.

Dadurch ist es möglich bis zu einer 9.1 Codierung zu gehen. Und man hört sehrwohl auf einer besseren Anlage einen unterschied.(dynamik,bässe,...)

 

dere Piereo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...