Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RainerF

6.1

Recommended Posts

Hi Homecineasten,

wer von Euch hat schon Erfahrungen mit 6.1 Ton in den eigenen 4 Wänden gemacht?

Lohnt es sich?

Habe damals Krieg der Sterne 1 gesehen/gehört,kann nicht unbedingt behaupten die hinteren Center gehört zuhaben.

War übrigens im Cinamaxx in MH/a.d.Ruhr im Rhein-Ruhr Zentrum.

Tschüss

Rainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Rainer,

leider konnte ich im Kino noch nicht in den Genuß von 6.1 kommen, da sich die in meiner Gegend vertretenen großen Kinoketten ja nicht dazu durchringen können, trotz der rückläufigen Besucherzahlen in perfektes Equipment zu investieren (vielleicht würden dadurch ja mal ein paar mehr Leute wieder kommen? ;-))!

Aber nun zu Deiner Frage:

6.1 lohnt sich auf jeden Fall. Besonders, wenn man die diskrete Variante von DTS nutzen kann. Der Rückraum wirkt (zumindest in größeren Räumen, wo die Surround-LS weiter auseinanderstehen) geschlossener. Effekte wirken präziser; dafür muß es dann aber wirklich ein echter ES/EX Soundtrack sein, sonst kommt zuviel über den Reaercenter.

Aber da es zur Zeit noch so wenige Filme mit ES/EX gibt, kann man getrost noch warten, wenn man einen guten Reciever/Verstärker hat.

Wenn sowieso eine Neuinvestition ansteht (wie bei mir letztens ;-)), dann sollte man nicht auf EX/ES verzichten.

C YA

Jan

PS: Vielleicht hatte das Kino bei Dir auch noch nicht Dolby EX installiert gehabt, als Episode 1 lief. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...