Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DrunkenMasta

Panasonic SC-HT80 und der blutige Anfänger

Recommended Posts

Mahlzeit Zusammen!

Habe gestern den Einstieg in die Heimkinowelt mit dem Erwerb des "DVD-Heimkino-Soundsystem" SC-HT80 gewagt.

So, ist ja eigentlich alles ganz einfach. Die Lautsprecher anschließen, den Fernseher anschließen, den Netzstecker rein und los geht's.

Radio und CD funktioniert. Onscreen-Menue auf dem Fernseher erscheint. DVD war keine zur Hand :-(

Und dann den ersten Eindruck vom Fernsehen mit Surroundton........nix geht !!!

Nun meine Frage:

Mein Fernseher Tevion MD7078VTS ( ja, ich geb's ja zu...er ist vom Aldi) hat drei Scart-Buchsen. Wobei nur eine eine Full-Scart ist, die ich natürlich mittels mitgeliefertem Scart-Cinch-Adapter zum Anschluß an den Verstärker verwende. Ohne Erfog. Es ist kein Ton zu hören.

Mein Verdacht: Scart-Buchse liefert kein Signal.

Daraufhin habe ich die Cinchkabel am AUX-Eingang des Verstärkers angeschlossen. Fernsehton ist zu hören (wobei die Surround-Lautsprecher stumm bleiben, trotz "Supersurround").

Neuer Verdacht: TV-Eingang am Verstärker ist defekt. MD-Player am TV-Eingang angeschloßen. Musik ist zu hören.

Nochmal Audiosignal des TV an TV-Eingang des Verstärkers: kein Ton.

Was ist da los?

Hat jemand eine Erklärung!

Mein "Fachhändler" sagte mir, dass das nicht sein kann. Vermutlich ein Wackelkontakt.

Wäre um eure Hilfe dankbar.

c ja

DrunkenMasta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi there,

>Fernsehen mit Surroundton........nix geht !!!

>Nun meine Frage:

>Mein Fernseher Tevion MD7078VTS ( ja,

>ich geb's ja zu...er ist

>vom Aldi) hat drei Scart-Buchsen.

>Wobei nur eine eine Full-Scart

>ist, die ich natürlich mittels

>mitgeliefertem Scart-Cinch-Adapter zum Anschluß an

>den Verstärker verwende. Ohne Erfog.

>Es ist kein Ton zu

>hören.

>

>Mein Verdacht: Scart-Buchse liefert kein Signal.

Genau. Die Scarts des TV nehmen nur Signale entgegen, liefern aber keine nach draußen. Das gilt zumindest für die meisten TVs.

1. Lsg.:

Cinchausgänge des TVs (falls vorhanden) benutzen, um den Ton zum Vertärker zu bekommen.

2. Lsg.:

Falls Du einen Stereo VCR hast, verbinde iesen einfach mit dem Verstärker. Also Fernseher per Scart mit dem VCR verkabeln (ggf. Sat-Receiver an den VCR dranhängen) und dann von den Stereo Cinch Ausgängen des VCRs zum Verstärkereingang. Dann sollte es eigentlich gehen. Ich glaube diese Lösung sollte auch im Handbuch Deines neuen Systems stehen. Wenn die dadrin die direkte Verkabelung mit dem TV vorschlagen, ist das echt irreführend!

>Daraufhin habe ich die Cinchkabel am

>AUX-Eingang des Verstärkers angeschlossen. Fernsehton

>ist zu hören (wobei die

>Surround-Lautsprecher stumm bleiben, trotz "Supersurround").

Supersurround dürfte Surround aus nur zwei Boxen bedeuten, also eine Art Virtual Surround. Frag nicht über den Sinn dieses DSPs, wenn sowieso schon 5 Boxen + Sub und die entsprechenden Mehrkanaldecoder mitgeliefert werden. ;-) Schalt einfach auf Dolby Surround beim Fernsehn, bzw. Dolby Digital, wenn Du DVD schaust.

>Neuer Verdacht: TV-Eingang am Verstärker ist

>defekt. MD-Player am TV-Eingang angeschloßen.

>Musik ist zu hören.

>Nochmal Audiosignal des TV an TV-Eingang

>des Verstärkers: kein Ton.

Whoops!!! Vielleicht muß auch immer ein Bildsignal anliegen, damit der Ton am TV Eingang akzeptiert wird. Nicht lachen: mein Grundig-VCR macht solch lustige Sachen. :) Ohne Bild kein Ton.

>Was ist da los?

>Hat jemand eine Erklärung!

>Mein "Fachhändler" sagte mir, dass das

>nicht sein kann. Vermutlich ein

>Wackelkontakt.

Könnte mir nur noch vorstellen, daß der Scart-Cinch Adapter defekt ist. Wenn Du für Deinen Test mit dem MD Player ein anderes Kabel benutzt hast, ist der Test natürlich nur gut, um zu prüfen, ob der Eingang am Verstärker funktioniert.

Hoffe, daß das etwas helfen konnte. Wenns weiter nicht funktioniert, umtauschen!

C ya

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mahlzeit

Erst mal vielen Dank Jan für deine ausführliche Hilfestellung.

Hab mir gestern Abend in aller Ruhe die Sache noch mal angesehen und siehe da........es funzt.

Problem war, wie Du zum Schluß schon richtig vermutet hast ein vom Hersteller mitgelieferter Scart-Adapter der zwar das Videosignal zum TV aber das Audiosignal nicht vom TV wegbringt.

Bei meinem Tests hab ich dann noch mit einem zweiten Adapter hantiert (den ich mir auf anraten meines „Fachhändlers“ selber noch besorgt hatte (zum Glück :-)), weil nach seiner Aussage keiner bei der Anlage dabei ist) und so ist diese Konstellation mit einmal Ton einmal nicht rausgekommen.

Jetzt geht’s als nächsten ans ausknobeln der richtigen Abstände, Einstellung, etc., so daß Ihr sicher wieder von mir hören werdet. ;-)

Bis demnächst in diesem Theater

Tschausen

DrunkenMasta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...