Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Babyjoe

Dipole oder Direkt? Brauche Tips!!

Recommended Posts

Hi,

 

habe folgendes Problem bzw. grauche wohl mal ein paar Tips! Also, fangen wir mal an: Raumgröße ist 7.5m Länge und 5m Breite. Links an der Wand (die 5m Wand)steht an Regalwand mit Vitrine. and der rechten Seite ein großer Schrank. Ander 7.5m Wand ist mittig einen 2.55x190m Rolloleinwand (20cm von der Wand entfernt) angebracht. Links und rechts von der Leinwand stehen meine Infinity Kappa 9.2i. Von den Kappas aus gesehen steht links und rechts noch ein Omega 380. Unterhalb der Leinwand steht ein Canton Center CM51. An der gegenüberligenden Wand steht mittig direkt and der Wand mein Sofa. Sofa muß an dieser Position bleiben!. An dieser an sind links und rechts jeweils ein Canton Plus XL ca. 70cm über und ca. 1.2m nach links bzw. rechts angebracht. Die Rears zeigen leicht zur Hörposition. Das Ganze wird von einem Denon AVC-1SE befeuert. Der Center bild bald gegen zwei Nubert CS4 ausgetauscht, weil erstens der Canton nicht zusammen mit den Infinitys so gut klingt und weil mir ehrlich gesagt der Infinity Center B, für das was er bringt einfach zu teuer ist. Den Nubert hab ich schon einmal von einem Bekannten da gehabt und der klingt ziemlich gut mit den Infinitys. Zwei einfach nur, weil ich nicht genug bekommen kann...:-) s. Omegas. So, nun meine Frage, ich will unbedingt die Plus XL weghaben. sind einfach zu schwach auf der Brust und ich will auf 6.1 aufrüsten bzw. später den Denon komplett 7.1 bestücken. Was soll ich nun für hinten nehmen? Dipole oder Direktstrahler? Vielleicht für die Plus XL die Infinity Alpha Regalboxen oder Dipole von Nubert RS6. Kann ich die Dipole direkt an die Wand bringen oder klingen die dann nicht? Was mach ich bei 6.1 mit den zwei zusätzlichen Boxen seitlich von meiner Hörposition geht nichts und was ist bei einer späteren Komplettbestückung des Systems?

Hoffe auf eure Tips!

 

Gruß

Torben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo erstmal Torben.

Puh, also ganz fachmännisch und eindeutig kann ich Dich da wohl nicht beraten. Aber nen paar Tipps geben vielleicht schon:

 

Bei mir sieht es wie folgt aus:

Vorne Sony A/V-Receiver 930 mit Monos an den Pre-Outs, um die Frontlautsprecher zu treiben. Am Receiver hängen folglich noch die Rears und der Center. Sobald wie möglich wird der Sony durch nen Harman oder was von Denon ersetzt...der Saft fehlt halt..*lächel*

 

Suboofer ist auch der Omega 380

 

Frontlautsprecher sind Infinity Renaissance 90

Rearlautsprecher sind Infinity Kappa 8.1 MK 2

 

Center ist nen Heco Mythos Überbleibsel und wird bald durch den Kappa Center B ersetzt werden. Zu diesem, für zugegeben, teure 1000 Märker, greife ich, weil er besser mit den EMIT und EMIM der Renaissance 90 harmonieren dürfte, da bei ihm ja auch der EMIT B (im Gegensatz zum Kappa Center R) eingebaut ist.

 

Für links und rechts hinten empfehle ich Dir auch Kappas..vielleicht die Kappa 80? Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, daß diese doch ihren Platz brauchen und zumindest hinten nicht direkt an der Wand stehen sollten. Ansonsten stimme ich Dir quasi damit zu, daß auch hinten im Gegensatz zu Dolby Surround Prologic bei DD und DTS die vollwertigen Kanäle auch ein volles Klangspektrum wiedergeben werden und nicht vernachlässigt werden dürfen.

Nicht umsonst ist öfter mal zu lesen, daß es homogenes 5.1 Lautsprecher Set am besten aus 5 baugleichen Lautsprechern bestehen sollte.

 

Darüber kann man trefflich streiten, Fakt ist aber, daß der gleiche Hersteller bwz. die gleiche Lautsprecher Serie in fast jedem Fall zu einem homogeneren Klang führt, als ein kreuz- und quer zusammengewürfeltes Set.

In Deinem Fall wäre es wohl übertrieben, hinten auch 9.2er aufzustellen. Aber erwähnte Kappa 80 oder 7.2/8.2 wären auf keinen Fall falsch.

 

In den Receivern gibt es inzwischen genug Einstellmöglichkeiten, die auch mehrere Rearspeaker simulieren, da braucht man nicht unbedingt Dipole.(Ganz abgesehen davon stelle ich mir ab und an die Frage, was ich mit Diplolen/Bipolen mache, falls ich sie aus irgendeinem Grund nicht mehr als Rearspeaker verwenden will..?!*g* Ein Pärchen habe ich aufgrund von Aufrüstung schon abzugeben...Stand- oder Regallautsprecher sind da flexibler zu handhaben. Es sei denn, man möchte sich mehrere Mehrkanalanlagen aufbauen :-)

Für 7.1 hinten nimm doch ein Pärchen der Kappa Regallautsprecher... Ich kann leider nicht sagen, wie die Alphas klingen... und damit meine ich weniger schlecht oder gut, sondern halt wieder die Abstimmung.

Bei 6.1 oder 7.1 müßtest Du die Couch aber trotzdem etwas vorrücken, sonst hängen Dir die Lautsprecher ja sozusagen über dem Kopf...ODER du probierst die Dipole mal hinten an die Wand zu hängen? Ist zwar nicht optimal, aber spart ein wenig Platz...

 

Lange Rede kurzer Sinn. Probier es aus, Kappa Standlautsprecher als Rearspeaker sind in Deinem Fall auf jeden Fall ein guter Schachzug, meiner Meinung und Erfahrung nach. Und was den Center betrifft. Also im Geiste sehe ich bei der 9.2 gerade keine Magnetostaten-Hoch-und Mitteltöner...also wie wär es mit dem Kappa Video Center 2, den es in einschlägigen Zeitschriften immer wieder für ca. 444,-DM anstelle von (angeblichen) ursprünglich 1.300,-DM angeboten gibt oder dem Kappa Center R für etwa 500,-DM ?!?

 

MfG

 

Hogibaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...