Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunpearl

Kaufentscheidung

Recommended Posts

Hallo Ihr da draußen!

Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für eine DD-Anlage.

Nachdem ich in Fachgeschäften und in diversen Foren und Katalogen mir die Vielzahl an Geräten habe ansehen und zum Teil hören können, hat sich im Bereich AV-Receiver die Marke Denon durchgesetzt.

Da ich, neben Heimkinoatmosphäre, auch gerne noch Stereo höre ist Denon wohl das richtige, oder ist jemand anderer Meinung ?

Nur welcher von Denon soll es denn nun sein. Der 1801 ( reicht der aus), der 2801 ( mit On-Screen-Menü, Schraubklemmen) oder der 3801. Rechtfertigen die kleinen Ausstattungsunterschiede so einen Preisunterschied und reicht ein DM1000 Gerät oder sollte man (es vielleicht richtig machen und) DM 2000 investieren?

Wann ist man Ottonormalverbraucher und wann wird man zum „HiFi/Heimkino-Spinner“?

Ist der DVD-Player der Preisklasse des Receivers anzupassen?

Beispiel : Denon AVR-3801 mit PioneerDV-535 (kann Gebrannte (Sicherheitskopien) lesen) oder stimmt die Verhältnismäßigkeit dann nicht?

Lieber den 1801 mit dem Pioneer?

Oder sollte es gar der Denon DVD-1000 beim 1801 bzw. 3801er sein.

Ich weiß es nicht! Und deshalb habe ich auch noch keine Kaufentscheidung getroffen.

Meiner Meinung nach sollte man sich vor so einer Kaufentscheidung gut informieren, nur leider wurde mir in jedem Fachgeschäft etwas anders erzählt. Wo gibt es heute noch eine objektive Meinung. Wenn ich bei Ciao.com reinschau, stelle ich fest das es mehr nach dem Motto abläuft : je mehr Usernamen ich habe desto mehr kann ich abzocken.

Bei Euch hoffe ich etwas mehr Unterstützung zu bekommen!

Also, lasst doch mal von Euch hören

Gruß

Sunpearl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, Meinungen hier im Forum sind sicher auch sehr subjektiv und persoenlich tendiere ich mehr zu Yamaha, allerdings hat der Denon AVR-3801 einiges zu bieten und das bei einem sehr guten Preis.

Wuerde ich mir jetzt einen neuen AV Verstaerker / Receiver kaufen wollen, kaeme dieser sicher in die engere Wahl (allerdings bleibe ich erstmal bei meinem DSP-A1, war schliesslich teuer genug und funktionert / klingt prima ).

Stereo-Klang ist nicht grade eine Staerke der meisten AV V/R und i.d.R. nur in der hoeheren Preisklasse einigermassen akzebtabel oder sogar gut (werden halt immer besser, gelle!?).

Mit einem 3801 gehoerts du sicher nicht zur Gruppe der Heimkino-Spinner, man kann da vielmehr Geld ausgeben ... ;)

Um die 1000DM faengt AV erst an und daher wuerde ich nicht zuviel erwarten, was aber nicht heisst, dass die Geraete nichts taugen - musst aber halt Abstriche in der Ausstattung und ggfs. beim Klang machen.

Wie auch immer, am Ende entscheiden deine Ohren und deine Geldboerse, du musst Klang gegen Features und Preis abwaegen.

Ein DVD Spieler muss nicht so teuer sein, Finger weg von Billig-Geraeten die man zum Teil schon im Supermarkt fuer 500DM bekommt, besser ein Markengeraet um die 1000-1500DM (wenn moeglich multiregion/codefree per manueller Umschaltung),

vielleicht findest du ein Auslaufmodell guenstiger (600 - 800DM).

Mehr wuerde ich mit der Sicht auf DVD-A bzw. DVD-VR (recordable) nicht ausgeben und fuer den Preis gibt es auch gute Geraete.

Wie oben ist aber auch hier der Preis nach oben offen ...

Also, eine kleine Auswahl eingrenzen (max. 2-3 Geraete) und beim Haendler vorfuehren lassen bzw. ausleihen und zu Hause ausprobieren wenn moeglich.

Viel Spass,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sunpearl,

bezüglich Deiner Frage WELCHER RECIEVER kann ich Dir einen kleinen Tip geben.

Hatte den Denon 1801 und 3801 beide als Leihgerät an einem CANTON Movie 25XL. Die Funktionen sind allein schon in den Feineinstellungen sehr unterschiedlich, da der 3801 noch mehr Lautsprecher bzw. 6.1 unterstützt. Auch Kleinigkeiten wie freiprogr. Fernbediehnung hat der 3801 als Vorzug. Klanglich sind beide sehr ähnlich. - Gut der 3801 hat mehr Leistung, aber ist das notwendig?

Preislich haben die Reciever auch einen recht grossen Unterschied. (800DM zu 1700DM)

Im Endeffekt habe ich mich für den 3801 entschieden - allein schon wegen NEO6: zum Audiomusik hören.

Leih Dir am besten die Geräte aus. Dann kannst Du Dich persönlich davon überzeugen.

Gruss MikeS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sunpearl,

bezüglich Deiner Frage WELCHER RECIEVER kann ich Dir einen kleinen Tip geben.

Hatte den Denon 1801 und 3801 beide als Leihgerät an einem CANTON Movie 25XL. Die Funktionen sind allein schon in den Feineinstellungen sehr unterschiedlich, da der 3801 noch mehr Lautsprecher bzw. 6.1 unterstützt. Auch Kleinigkeiten wie freiprogr. Fernbediehnung hat der 3801 als Vorzug. Klanglich sind beide sehr ähnlich. - Gut der 3801 hat mehr Leistung, aber ist das notwendig?

Preislich haben die Reciever auch einen recht grossen Unterschied. (800DM zu 1700DM)

Im Endeffekt habe ich mich für den 3801 entschieden - allein schon wegen NEO6: zum Audiomusik hören.

Leih Dir am besten die Geräte aus. Dann kannst Du Dich persönlich davon überzeugen.

Gruss MikeS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich selbst habe den 1801 und bin damit eigentlich ganz zufrieden, besonders was denn Klang betrifft.

den Stereoton finde ich allerdings nicht so gut.

Der hinkt ein wenig gegen meinen 3 Jahre alten Marantz Verstärker hinterher. Es kann natürlich auch an den Boxen (Tannoy mx1) liegen.

Die Denons haben aber den Vorteil. dass sie in der Lage sind 5 channel stereo zu erzeugen. Also das Stereo Signal über alle 5 Kanäle ausgeben. Dadruch wird dieses Defizit mehr als ausgeglichen.

Ich würd mir aber an deiner Stelle doch lieber den 2801 oder 3801 kaufen.

Diverse Elemente, wie Lautsärke "knopf" oder Schraubklemmen, machen einen recht wackligen Eindruck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...