Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tboehm

B&W DM601S2 + ASW1000

Recommended Posts

Hallo und frohes neues erstmal nachträglich !

 

Ein neues Jahr ein neues Heimkino...

 

Ich würde mir gerne demnächst die B&W DM601S2 zulegen da ich B&W Lautsprecher klanglich sehr schätze.

 

Später möchte ich mein Heimkino dann mit einem B&W ASW1000 Subwoofer erweitern. Mein Harman/Kardon Reciever (AVR2000) bietet die Möglichkeit die Hauptlautsprecher vom Bass zu befreien und sämtliche Bassanteile an den Aktivsubwoofer zu schicken.

 

Wie groß darf der Raum maximal sein bei o.g. Konstellation ?

Da vom Tiefbass befreite Satelliten ja normalerweise deutlich pegelfester sind und der ASW1000 schon ordentlich Druck macht wird doch auch der Raum größer den ich Beschallen kann ?!

Ich habe leider keine großen Erfahrungswerte, werde aber bald umziehen und möchte sichergehen das ein Wohnzimmer mit 30m2 noch ausreichen beschallt wird.

 

Eins noch, die 601S2 sollen später auch als Effektlautsprecher dazukommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

nachdem ich mich vor einiger Zeit fast schon für eine neue Canton-Kombi entschieden hatte, war ich noch einmal zum Hifi-Händler meines Vertrauens marschiert, um mir eine Alternative anzuhören; und siehe da, die B&W Kombi hat mich mehr überzeugt, als die Cantons.

Da hatte ich die Möglichkeit eine dreiviertel Stunde UNGESTÖRT (also ohne, daß mir der Verkäufer im Nacken saß :) *freu*) das gesamte DM xxx S2 Segment von B&W zu genießen.

Ich kann zur 601er sagen, daß sie natürlich im Vergleich zu den Frontboxen (werde mir jetzt die DM 604 S2 zulegen) nicht so kraftvoll zupacken kann, aber die Feinauflösung, die warmen Mitten und eine gute Impulsivität (und das war für mich bei B&W etwas Neues!), mit der selbst die Regallautsprecher antreten, war schon verblüffend!

 

Den ASW 1000 habe ich bereits zu Hause stehen. Der teilt sich momentan noch die Arbeit mit zwei kleinen (Betonung auf KLEIN ;-)) Standboxen (qualitativ den 601ern noch nicht einmal ebenbürtig; weder vom Bass, noch von der Auflösung!!), muß also dementsprechend auch die Bassanteile dieser Lautsprecher (und auch des Centers und der Rears) übernehmen. Und die AUfgabe erledigt er perfekt. Auch Tiefbass reproduziert dieser Woofer hervorragend, auch wenn er nicht in die tiefsten Regionen unter 30 Hz vordringt. Dafür spielt er sehr konturiert, ist mit einem sehr schnellen Chassis bestückt und die Endstufe entlockt dem Treiber eine unheimliche Dynamik. Hinzu kommt noch die absolute Abwesenheit von Strömungsgeräuschen; das ist bei den meisten Woofern anderer Hersteller noch immer nicht selbstverständlich. :)

 

Da mein Heimkino auch 25 qm umfaßt, dürftest Du auch bei einem 30 qm Wohnzimmer keine Probleme haben.

 

Als Rear-LS (später mal) sind diese Lautsprecher wahrscheinlich schon fast unterfordert! Aber für 5 kanalige Musik können ja auch die Rears nicht gut genug sein! ;-)

 

Viel Spaß also!

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jan,

 

Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen :-).

ich bin aber noch nicht ganz schlüssig ob ich die 601 S2 oder die 602 S2 für den Frontbereich nehmen soll. Die 602 hat ein größeres Volumen und einen deutlich größeren TT (18cm).

 

Vielleicht kanns Du mir sagen welche klanglichen Unterschiede Du zwischen den beiden bemerkt hast.

 

Leider habe ich im Umkreis von 100km keine Möglichkeit die kleineren Serien von B&W ausgiebig zu hören, wobei ich allerdings die Vorgänger schon gehört habe und den CC6 bereits nutze.

 

Vielen Dank für die Tips

 

cu

Tobias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tobias

 

mit Ausblick auf die spätere Verwendung Deiner neuen "kleinen" Boxen, würde ich die 601er nehmen, da die 602er viel zu groß sind, um sie an die Wand zu hängen. Willst du die Boxen eh hinten auf einen Ständer stellen, kommt das Problem natürlich gar nicht erst auf. Das war nur die Überlegung für meinen Raum.

Die 602er haben ein wesentlich besseres Bassfundament, aber da du eh einen Sub nutzen willst, fällt das nicht so ins Gewicht.

Die Feinauflösung und der Mittenbereich sind bei beiden Typen gleich.

Schade, dass du sie Dir nicht selber anhören kannst. Aber eigentlich kannst Du mit der Kombi nicht viel falsch machen.

Wenn Du die integrierte Frequenzweiche deines Receivers für die Frontboxen nutzt, geht bei DD 5.1 sowieso aller unter 100 Hz zum Sub. Das macht auch die 601 problemlos mit. Solltest du die Boxen auf "groß" laufen lassen wollen, wären Standboxen die einzig richtige Alternative. Die beiden kleinen stoßen in dieser Betriebsart zu schnell an ihre physikalischen Grenzen.

 

C Ya

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

erstmal danke für Deine Tips :-)

Waren sehr hilfreich, deswegen habe mich für folgende Zusammenstellung entschieden.

 

Front/Rear jeweils 1 paar DM601 S2 auf Ständern, da der Bassbereich früher oder später sowieso von einem Sub übernommen wird und die 602 etwas unförmig aussieht (nicht klein aber auch nicht wirklich groß...)

 

Diese Konstellation erstmal ohne Subwoofer da meine Nachbarn sehr problematisch sind.

Da ich aber bald sowieso umziehe, werde ich dann mein Heimkino mit einem B&W ASW1000 aufrüsten.

 

Ich denke mit der Zusammenstellung werde ich viel Spass haben.

 

cu

Tobias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tobias,

 

schön, daß Du das richtige gefunden hast. Kannst Du mir vieleicht kurz sagen, wieviel Du wo für die 601er gezahlt hast. Will's nur wissen, damit ich noch einen kleinen Anhaltspunkt habe, mit dem ich meinen Hifi Händler "überzeugen" kann, mir die Boxen doch noch für ein paar Märkchen weniger zu verkaufen! ;-)

C Ya

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe im Forum einen Hinweis auf Vergil gefunden (www.vergil.de).

dort kostet die DM601S2 nur 248.-/st. + Versand.

Sehr günstig oder ?!

 

Bei Vergil habe ich nachgefragt wo die Lautsprecher herkommen, der Händler sagte sie beziehen sie direkt aus GB.

 

Ansonsten gibt es noch www.hifi-edition.de, die gehören zu der Ruefach Handelsgruppe und sind auch nicht gerade teuer.

 

cu

Tobias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dank Dir,

 

das werd ich spätestens Donnerstag gut gebrauchen können. Dann gehts nämlich wieder zu Händler. Mal schauen, was sich machen läßt. ;-)

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ihr Zwei,

 

ich denke über den Kauf der gleichen Kombi (4x601s2 1xlcr6s2 1xasw1000) nach. Allerdings konnte ich bis jetzt nur die 601s2 und den Center hören, würde mich also über erste Höreinfrücke sehr freuen:)

 

Auf vergil.de bin ich auch gestossen, leider haben sie mir auf die Frage nach der "echten" B+W Garantie noch nicht geantwortet. Auch hier wäre ich über Erfahrungen sehr dankbar.

 

Wünsch euch viel Spaß mit den Boxen

Gruß

Knurpi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich habe denen ne mail geschrieben, woher sie die Boxen denn beziehen würden, und da habe ich seit inzwischen 3 oder 4 Tagen keine Antwort drauf bekommen. :(

Ich hoffe mal trotzdem, daß der Laden OK ist, aber wenn man sich die Preise ansieht, können einem schon Zweifel kommen! Aber vielleicht haben die auch so viel zu tun ... ?!?!? ;-)

 

Zu den Höreindrücken: da haben wir doch eigentlich schon sehr viel zu gesagt: der Subwoofer spielt extrem konturiert, präzise und mit sehr viel Nachdruck. Die untere Grenzfrequenz ist laut Testzeitschrift bei knapp über 30 Hz; also die allertiefsten Frequenzen kommen nicht so gut rüber, aber dafür ist der Würfel auch nicht so überdimensioniert!

Die 601er spielen ausgeglichen, haben wunderbar sanfte MItten, spielen den Hochtonsektor hervorragend, sind nie nervig. Der Baß kommt bei so kleinen Gehäusen natürlich nicht so gut, aber wofür hat man denn den Sub. Alles in allem: eine klasse Kombi, die sogar jede Mark der UVP wert wäre!!

 

C YA

Jan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

noch was zur Garantie bei vergil.de.

Ich habe telefonisch nachgefragt, grundsätzlich haftet der Laden nur für die gesetzliche Gewährleistung.

 

Da vergil.de mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein autorisierter B&W Fachhändler ist laufen eventuelle Garantieabwicklungen wahrscheinlich nur über den Hersteller in England. Außerdem beziehen sie laut telef. Info die LS direkt aus England, das würde auch die relativ langen Lieferzeiten erklären (2-3 Wochen).

 

Zudem wurde mir mitgeteilt das B&W Lautsprecher bei sachgemäßer Behandlung keinen Garantieschaden innerhalb der Garantiezeit erleiden würden, aufgrund der hohen Qualitätssicherung.

 

Trotz alledem habe ich mir ein paar DM601S2 bestellt, mal sehen was draus wird, es gibt ja immer noch das 14tägige Rückgaberecht für im Internet gekaufte Waren...

 

Hoffe ich konnte eure Neugier befriedigen...

 

 

cu

Tobias

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das hört sich nicht sehr gut an! Wenn vergil.de kein offizieller B+W Händler ist, dann gibt es keine über die gesetzliche Garantie laufende Garantie von B+W:(

 

Ich hab hier einem Katalog von B+W rumfliegen, in dem B+W extra nocheinmal darauf hinweist. Das ganze würde auch erklären, warum vergil.de B+W über den Versand vertreibt, was B+W ja normalerweise untersagt.

 

Seltsam ist dann nur folgender Satz auf der vergil.de. Unter Garantie steht:

 

"Alle angebotenen Neugeräte haben volle Herstellergarantie."

 

Werde da wohl auch mal anrufen müssen.

 

Hirsch und Ille haben aber auch B+W, werde mich auch da mal nach den Preisen erkundigen.

 

Gruß

Knurpi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

 

habe mit Hirsch und Ille wegen den B+W Boxen telefoniert. Hirsch und Hille ist autorisierter B+W Händler. Aus diesem Grund dürfen sie keine Boxen per Versandhandel anbieten, sowie Beratungsgespräche am Telefon führen!

 

Man muss also davon ausgehen, dass man bei B+W Boxen, die man bei vergil.de kauft, nur die gesetzlich vorgeschriebene Garantie von 6 Monaten bekommt. Schade:(

 

Gruß

Knurpi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...