Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kalfons

Kann ich an den Pre-Out einen normalen Verstärker hängen?

Recommended Posts

Hi,

 

auf der Rückseite meines Verstärkers befinden sich mehrer "rot-weisse" Cinchausgänge. Ein r/w-Paar nennt sich Center(w) und Subwoofer®. Soll man dort je einen Monoblock dranhängen, oder kann man tatsächlich mit diesem Ausgang in den Line-in eines beliebigen Hifi-Verstärkers gehen und an den rechten Lautsprecherausgang einen Subwoofer hängen und an den linken den Centerlautsprecher? Bei den normalen l+r oder sl+sr okay, aber das man Subwoofer und Center an den selben Eingang eines Verstärkers dranhängt, irritiert mich etwas.

 

Gruß Alfons

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kalfons,

 

Das hast Du schon richtig erkannt, man kann, muss aber nicht Subwoofer und Center an einen 2-Kanal-Amp hängen..

Aber was hast du denn genau vor?

Oder war das nur so zur Info?

Welcher Verstärker?

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kalfons,

 

sicherlich ist es technisch machbar einen Sub + Center an einer Stereoendstufe zu betreiben.

Aber aus akustischer Sicht,mh. Ich weiss nicht. Der Sub braucht schon mal ordentlich mehr Leistung als der Center. D.h. mehr Strom, d.h. das Netzteil ist schon mal gut ausgelastet mit dem Sub.Dann wirst Du wahrscheinlich den Balanceregler immer etwas in Richtung Sub drehen müssen an Deiner Steroendstufe, weil Dir sonst bei gleicher Ansteuerung der Center zu laut und der Sub zu dünn vorkommt.Um es abzukürzen. Wann immer es geht, tu es nicht. Falls Du es doch tun mußt, schreib doch mal Deine Erfahrung hier rein.

:-)

 

Gruss

Dolby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

danke für die Antwort.

Nun, eigentlich wollte ich immer auf einen "richtigen" AC-3 Verstärker sparen. Habe mir aber gesagt, daß es vielleicht sinnvoller wäre, wenn ich mir schon mal einen "Einsteiger"-Verstärker hole, dann brauch ich den nur austauschen, wenn der Rest komplett steht.

Dieser "Einsteigerverstärker" war für mich der Denon AVR 1801. Als Lautsprecher habe ich mir damals ein paar Infinity Lautsprecher geholt. Also diese Riesendinger, die nach einiger Zeit spottbillig werden, aber auch mit unheimlich viel Power betrieben werden müssen. Meines Erachtens ist der AVR 1801 (5x105W bei 6Ohm) etwas zu schwach für die Lautsprecher , kann mich natürlich auch verhören, habe ja keine Goldohren, ich glaube es aber. Deswegen wollte ich für diese Lautsprecher meinen alten Hifiverstärker weiternehmen. War jetzt halt noch ein wenig am überlegen, weil der AVR ja auch einen Subwoofer Pre-Out hat. Mir wurde zwar gesagt, daß ich mit den Infinity Lautsprechern keinen Subwoofer brauchen würde, aber ich kann diese Lautsprecher ja auch mit einem zweiten Verstärker extra für die tiefen Töne betreiben.

Jetzt dachte ich, ob es vielleicht sinnvoll wäre, den Hifiverstärker an den Subwoofer Pre-Out des AVR zu hängen und die Lautsprecher mit "Bi-Amping" zu betreiben...(?)

Oder ist das zu daneben? Gibt vielleicht einen Kauderwelsch mit Laufzeitverzögerungen etc. ?

 

Gruß Alfons

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

danke auch Dir für die Antwort.

Ja, mit der Mehrleistung für den Sub dachte ich mir auch, aber wegen der Balanceregelung kann ich bestimmt schon am "Vorverstärker" mehr Baß geben, oder?

Naja, war aber wohl keine gute Überlegung von mir. Ich denke für den Center ist dieser AVR 1801 auch gut genug. Und für den Subwoofer (falls nötig) kann ich mir dann also einen Monoblock holen...

 

Gruß Alfons

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

vielleicht ist der Denon AVR 1801 doch ausreichend für Infinitys???

 

Da bleibt nur eins:

 

Den Denon besorgen im Fachhandel, oder im Versand, nd bei Nichtgefallen dann wieder abgeben und auf die 14 Tage-Umtausch Recht verweisen...

Sofern du ein 5-Kanaliges Ls System hast, würde ich das so machen.

 

 

>Jetzt dachte ich, ob es vielleicht sinnvoll >wäre, den Hifiverstärker an den Subwoofer Pre->Out des AVR zu hängen und die Lautsprecher >mit "Bi-Amping" zu betreiben...(?)

 

Die meisten DD-Receiver kann man so konfigurien, das Sie die Signale des SUB an den Fronts ausgeben, so könntest Du bei Gefallen wirklich auf den Sub verzichten, oder später einen kaufen..

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...