Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tekilla

Ich glaub ich bekomm die Krise!

Recommended Posts

Hi,

 

ich bin von diesem Forum voll überzeugt, hier bemüht man sich wenigstens solchen Fachidioten ;-) wie mir Auskunft zu geben. Danke Jannex.

 

Jetzt hab ich aber schon wieder eine blöde Frage.

Und zwar geht es um die Boxen. Nehmen wir mal an ich kauf mir eine Anlage die ca. 130 Watt hatt. Welche Boxen währen dann geeignet. Müssten die mehr oder weniger Watt haben.

 

Und wie ist das mit der Ohm Zahl. Früher wurde mir mal erklärt, wenn ich mehr als 2 Paar Boxen anschliessen will, benötige ich Boxen mit 8 Ohm.

 

Aber wenn man jetzt z.b in Audio reinschaut haben alle für gut getestetn Boxen 4 oder 3 Ohm. ????????????????????

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

tekilla

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Angabe der Leistung (in Watt) ist so absolut nichtssagend, man muss wissen, an wieviel Ohm diese Leistung erbracht wird und bei welchem Klirrfaktor, z.B. 100Watt an 8 Ohm, >0.3% THD.

 

Dann kann man sich passende LS suchen, allerdings muessen diese nicht unbedingt den gleichen Wert haben.

Man kann LS leichter mit einem unterdimensionierten Verstaerker zerstoeren als mit einem zu starken, da es dabei zum sogenannten Clipping kommen kann.

 

Es ist richtig, dass bei Betrieb mehrere Boxen am gleichen AUSGANG der Ohm-Wert moeglichst hoch sein sollte, da der Gesamt-Widerstand einer Parallelschaltung immer niedriger ist als der kleinste Wert. Ie zwei 8-Ohm Boxen parallel am gleichen Ausgang ergeben 4 Ohm.

D.h. bei zwei 4 bzw. 3 Ohm Boxen ergeben 2 bzw. 1.5 Ohm, und das stellt eine grosse Belastung des Verstaerkers dar.

Es ist natuerlich kein Problem, ein Surroundset (5 LS) mit 4 Ohm an einem AV Verstaerker zu betreiben, da dieser ja 5 unabhaengige Ausgaenge (Verstaerker) hat.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also, es ist bei einem Surround Receiver egal welche Ohmzahl die Boxen haben wenn pro Kanal ein Paar angeschlossen werden. OK

 

Wie sieht es aus bei Boxen mit laut Hersteller 4...8 Ohm, 170/300 Watt Nenn-/Musikleistung und einer Anlage im Surround Modus von 135 Watt pro Kanal 6 Ohm THD 0.08 % pro Kanal

Musikleistung: 210 W 4 Ohm, 130 W 8 Ohm THD 0.08%

 

cu tekilla

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

erst einmal danke für das Lob. Bin froh, wenn ich etwas helfen konnte. ;-)

OK, nun aber zu Deinen anderen Fragen!!

>Wie sieht es aus bei Boxen

>mit laut Hersteller 4...8 Ohm,

Das heißt normalerweise, daß diese Boxen gänzlich unproblematisch sind. Die laufen sowohl an Verstärkern, die für 4, als auch an solchen, die für 8 Ohm ausgelegt sind. Allerdings sind heute sehr viele Receiver und Verstärker der unteren Preisklassen so ausgelegt, daß ihnen 4 Ohm Boxen echte Probleme bereiten. Eine generelle Aussage bzgl. der Boxen - ob sie also zum Receiver passen, oder nicht - kann man leider nicht machen. Manche 4-8 Ohm Boxen kommen gut mit einem solchen Receiver klar, andere gar nicht. Das hängt natürlich auch vom Wirkungsgrad der Boxen ab (d.h., wie gut - bzw. wie effektiv - setzen sie die durch die Endstufen erbrachte Leistung in hörbare Schallanteile um?). Deswegen verlasse ich mich gerne auf Tests; aber dazu gleich etwas mehr. :)

>170/300 Watt Nenn-/Musikleistung

Auf die Musikleistung kannst Du gleich ganz pfeifen. Die sagt gar nix aus. Höchstens, daß bei dieser Belastung (wohlgemerkt IMPULSBELASTUNG!!) die Durchschnittschassis (kann also auch welche geben, die mehr aushalten, aber auch welche, die weniger widerstandsfähig sind) der Serie entweder anschlagen oder sogar beschädigt werden.

Du solltest also ausschließlich nach der Nennleistung, wenn überhaupt, gehen. Und selbst diese sagt i.d.R. nichts weltbewegendes über die Boxen aus, da immer nach einer DIN gemessen wird (frag mich aber nicht, welche Nummer die hat :D). Und eben diese DIN ist nicht sehr praxis-, sprich heimkinotauglich!

Ich schaue mir sehr gerne die Tabellen in der Zeitschrift "Video" an (das sind die Tests, die ich weiter oben schon mal angesprochen habe). Die haben seit einigen Monaten das Lastenmeßverfahren (oder so ähnlich heißt das, glaube ich :)) eingeführt. Damit kann man ganz unproblematisch Receiver/Verstärker und Boxen kombinieren; natürlich nur von der Leistung, nicht vom Klang her. Einfach mal anschauen. Es steht auch in jedem Heft eine Erklärung dabei, wie man die Tabellen zu lesen hat, damit man eine ordentliche Receiver-Boxen-Kombi findet; eigentlich ganz einfach! ;-)

>einer Anlage im Surround Modus von

>135 Watt pro Kanal

>6 Ohm THD 0.08

>% pro Kanal

Also, wenn ein Hersteller Leistungswerte an 6 Ohm angibt, würde ich etwas stutzig werden! Sind die Werte an 4 Ohm etwa so schlecht, daß er sich nicht traut, die zu nennen? Das deutet auf einen schlechtes Netzteil hin. Sind die zu klein, kommt der Verstärker/Receiver nicht mehr mit Lasten unter 8 Ohm richtig zurecht. Das sieht man z.B. daran, daß, wenn daß Netzteil perfekt wäre und keinen Begrenzer hat, bei 8 Ohm genau doppelt soviel Watt geleistet werden müßten, wie an 4 Ohm. Das passsiert aber so gut wie nie (außer vielleicht bei 5.000,- DM Reveicern/Verstärkern), da unterdimensionierte Netzteile eingebaut werden (oder aber die amerikanische Sicherheitsbestimmung eingehalten werden müssen, es sich aber für Europa nicht lohnt, extra andere Netzteile einzubauen). Also sollte man sich in erster Instanz auf Tests und nach diesen auf eigene Hörtests beim Händler verlassen. Am besten aber in den eigenen vier Wänden. Da kann man nämlich austesten, ob die Leistung reicht, ob die Dynamik für die eigenen Ansprüche ausreichend ist, etc.

Es gibt halt leider kein Patentrezept zum Kauf des perfekten Receivers! :( Egal, das ausprobierne macht dafür genug Spaß! Ich merke das gerade wieder beim Boxenaussuchen!!! Morgen geht's weiter! *freu*

>Musikleistung: 210 W 4 Ohm,

>130 W 8 Ohm

>THD 0.08%

Musikleistung: s.o. -> sagt nix aus! Hier wird nur die maximal mögliche Leistung eines einzigen Kanals (ohne Belastung der anderen Kanäle -> also ganz anders, als im Heimkino, wo meist alle Kanäle zumindest ein bisschen zu tun haben) bei Vollast angegeben.

Hoffen, daß hat auch etwas weitergeholfen.

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...