Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EASY

Sony STR DB 840QS / HECO Odeon400 / Verkabelung???

Recommended Posts

Ich habe vor im Thema genannte Komponenten zu kaufen und würde gerne wissen ob jemand mit einem dieser Teile schon Erfahrung sammeln konnte und mit ihnen zufrieden ist!?

 

So - nun zur Verkabelung!! Wie schließe ich am besten meinen DVD-Player an den AV-Receiver.

- Habe z.B. bei Reichelt ein Lichtwellen-Kabel entdeckt, das vom Anschluß her an den DVD-Player paßt. Wo ist da der Unterschied zu Kabeln aus dem Hifiladen, da dort ein Kabel gleich das fünffache kostet??? (Reichelt 6,50DM Hirsch-ille 35DM!)

- Gibt es hörbare Unterschiede zwischen Koax und LWL?? Mit welchen Kabel (Dämpfung, Widerstand usw)

könnte ich mir selber ein Kabel fertigen??

 

Bin für jede Antwort dankbar - MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo EASY

 

Ich selbst besitze den 840 und bin damit ausgesprochen zufrieden - das Preis-/Leistungsverhältnis wird höchstens von den kleinen Yamahas übertroffen (die gibts aber A nicht in diesem geilen Silber und B sind sie halt weniger was fürs 'Auge' ... wichtig wenn man zum Erwerb die Erlaubnis der 'Chefin' braucht ;).

Ordentlich Schmackes hat er auch, meine betagten Canton Ergo 91 klingen zumindest brauchbar - und dieses lästige 'Brummen' das ich beim älteren Sony 930 sogar mal live erleben durfte/musste gibt es bei ihm nicht.

 

Wie Du Deinen DVD-Player anschliesst ist nach meiner Erfahrung wirklich 'wurschd'. Da Du das Reichelt-Kabel erwähnst (es ist nur einen Meter lang) gehe ich davon aus, daß DVD-Player direkt auf/neben dem Receiver stehen soll => ein ebensolanges (1 m) elektrischs Digitalkabel könnte hier vermutlich aus Klingeldraht bestehen und würde prinzipiell seinen Dienst einwandfrei verrichten.

 

Trotzdem: Wenn Du ein elektrisches selbst herstellen möchtest, nimm die gewünschte Länge Koaxkabel (75 Ohm soweit ich weiss - kann ruhig teuer sein, über Pfennnigbeträge kommst Du bei Meterware nicht hinaus) und löte Dir zwei Steckerli ran.

Unterschied zu teureren? Definitiv kein hörbarer...

 

so long

Skuld

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Infos!

 

Zum den Tests in diversen Hifi-Zeitschriften muß ich ja sagen, dass es mir ab und zu so vorkommt als wüden sie von den Herstellern "unterhalten"!!

 

Der eine lobt das Gerät was wo anders nur negativ auffällt - ist wohl auch etwas Geschmackssache wie ein Gerät den Ton rüberbringt!?!

Danke für den Hinweis bezüglich des Brummens bein 940ger - wollte schon mal nachschauen ob es den irgendwo günstig gibt (hatte auch mal gute Tests!!), das hat sich damit aber erledigt.

 

Kann mir Vieleicht nochjemand Tips zum Boxenkabel geben (1,5 Quadrat oder besser doch mehr!?!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aloha,

 

also ich hab mal den 930er an Heco Mythos 700 erleben dürfen.

Was mir sofort auffiel, war das starke Grundrauschen, das bereits bei geringer Lautstärke zutage trat (Es lag nicht an anderen Komponenten, da wir die zu testzwecken abgetrennt hatten).

Ansonsten war das Klangbild nicht sonderlich räumlich und es fehlte mir etwas beim Hören (Höhen,Tiefen), allerdings hat das auch eine Menge mit den Boxen zu tun. Ich selbst bin Yamahabesitzer und im Gegensatz zu den Sonys überaus zufrieden.

 

mfg

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...