Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franky

Ein hoffentlich nur "kleines" Problemchen..

Recommended Posts

Hallo miteinander,

seit ca. einer Woche habe ich einen neuen Subwoofer. Das Rennen hat ein REL Q200e gemacht.

Jetzt habe ich noch eine recht elementare Frage. Wie schliesse ich ihn am besten an.

Er hat einen Neutric Anschluss und einen normalen Cinchanschluss für den LFE-Kanal.

Der Neutric-Anschluss hat auf der anderen Seite 3 Adern, mit denen er parallel zu den Lautsprechern an die Endstufen des Verstärkers angeschlossen werden kann.

Als Frontlautsprecher habe ich ein Päärchen JM Lab Electra 905, die laut Werksangabe bis 50 Hz spielen.

Die Lautstärke für den Cinch und den Neutricanschluss kann man am Sub individuell regeln und sogar beide Anschlüsse ansteuern.

Bei dem Setup meines Amps kann ich die LS entweder als Small oder als Large ausgeben.

Stelle ich sie auf Large, bekommen sie den kompletten Frequenzgang ab, stelle ich sie auf small, so bekommen sie nur Frequenzen unterhlab von 90 Hz.

Also bleiben mir, wenn ich das richtig sehe, zwei Möglichkeiten.

Entweder ich schliesse den Sub per Cinch an und leite Signale unterhalb von 90 Hz auf den Sub oder ich schliesse ihn per Cinch und per Neutic-Verbindung an und regle den Sub so, daß er Frequenzen unterhalb con ca.50 Hz an den Neutricanschluss liefert. Dann könnte ich die LS auf Large stellen, da der Sub ja dann das fehlende Spektrum abdeckt. Und im DVD-Betrieb werden dann die LFE-Anteile per Cinch an den Sub weitergeleitet.

Jetzt wollte ich eigentlich nur einmal nachfragen, was da die „klügere“ Alternative ist. Hat vielleicht schon irgendwer Erfahrungen mit dieser Art von Anschlüssen oder gar mit REL Subwoofern?

Schonmal besten Dank im voraus,

Franky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

erstmal Herzlichen Glueckwunsch zum neuen Subwoofer! ;)

Der Neutrik Anschluss ist fuer den "high-level", sprich

Lautsprecher Ausgang des Verstaerkers gedacht und sollte

nur bei Stereo-Systemen gebraucht werden (Stereo-Verstaerker

haben in der Regel keinen 'Subwoofer Out' Ausgang).

Daher empfehle ich den Cinch ("line level") Ausgang an

den 'Subwoofer Out' des AV Verstaerkers anzuschliessen, und

die Weiche auf MAX zu stellen, da wie du richtig sagst der

AV Verstaerker/Receiver das Bass-Management uebernimmt.

Alle LS die ein bisschen schwachbruestig sind kannst du

auf SMALL stellen, dann wird der Bass von dort zum Sub

geschickt.

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...hallo...ich dachte, Du wolltest nen Sunfire kaufen???

Wie bist du mit den neuen im Vergleich zu nem Sunfire zufrieden?

Viel Spass beim Hören!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

im Vergleich zu dem Sunfire waren schon Unterschiede merkbar jedoch IMHO keine grossen.

Der Sunfire ging zwar etwas tiefer, jedoch fand ich den REL etwas "trockener" und daher auch besser für Musik geeignet.

Und als ich den REL dann in ner Kleinanzeige gesehen habe und das zu einem sensationellen Preis, da war es um mich geschehen.

Sind sogar noch zwei Jahre Garantie auf das Teil und es ist echt in einem tadellosen Zustand.

Gruss

Franky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du weisst ja, dass ich auch immer mal am Schauen bin, aber eigentlich nur drauf warte, bis ich ein echtes Schnäppchen sehe. Eigentlich bin ich immer noch der Meinung, dass die Indigos nicht wirklich einen Subwoofer brauchen, "aber nur so kann man Filme so hören wie der Tonmeister sie abgemischt hat"...ist nicht von mir. Ist aus ner Antwort auf nen Leserbrief in ner alten Audio oder Stereoplay...Darf ich Fragen, wie hoch der sensationelle Preis war? Damit ich mal ne Idee bekomme, was man fuer was einigermassen gescheites hinlegen muss. Bei 2 Jahren Garantie muss das Ding ja fast nagelneu sein!

Viel Spass damit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Holgi,

also der Sub war unter Tausend Mark.

Ich habe auch eine Indigo (2) und denke mir auch, daß ich mit einem Sub nur Raumprobleme verstärke.

Wenn es mal nicht mehr reichen sollte, bin ich aber der Meinung, daß die Indigos als Rears noch ausreichen und dann baue ich mir zwei Vertigos als Main Speaker hin... Ist auch kaum teuerer als zwei Rear-Lautsprecher + Sub für die Indigos.

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heey,

du bist doch gar nicht gefragt worden ;-)

Also der Sub hat, wie Marco schon schreibt knapp unter 1000,- gekostet, doch ich muss dazu sagen, ich habe den Sub noch nie zu annähernd so einem Preis gesehen. Ich denke bis 1200-1300 DM ist es ein fairer Preis.

Das mit den Indigos ist so ne Sache, über die ich mit einem Forumsmitglied auch schon kräftig am "diskutieren" bin, gelle Marco ;-)

Wir werden demnächst einmal die Indigos mit meinem Sub ergänzen. ich oder Marco können dir ja dann nochmal Bescheid sagen wie die Sache lief.

Gruss

Franky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Wie auch immer...2 Antworten sind besser als keine!

Das wäre aber eine wirklich nette Massnahme, wenn ihr mir eure versuchsergebnisse mit Sub an den Indigos mitteilt.

Kanns sein, dass irgendwo die irgendwie einleuchtende Aussage herkam, dass je mehr Bassquellen, umso unkritischer die Raumprobleme???

Irgendwie machts ja doch Sinn. An je mehr Stellen der Raum angeregt wird, umso eher verteilt sich alles...andererseits kanns natuerlich auch sein, dass man noch mehr kritische Stellen im Zimmer heraufbeschwört. Ich bin mal auf Eure Statements gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann starten wir wohl jetzt nen Wettlauf um paar günstige gebrauchte Vertigos...grins...nene...keine Angst, hab weder die Kohle noch den Platz für diese Trümmer...auch wenn sie einer meiner Träume sind...

Allerdings würde ich schwer überlegen, wenn ich die auch mal zu nem Drittel-Neupreis sehen würde. Indigo (1) gibts im Moment bei Springair nämlich für unter 2kDM.Aber der Preis ist nicht unüblich. Sind fast überall für unter 2tausend zu haben. Nur ein Paar Vertigo für unter 4 hab ich noch nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Holgi,

zurzeit habe ich auch weder den Platz noch das Geld für gebrauchte Vertigos. Aber wenn ich in zwei Jahren mit dem Studium fertig bin, wird sich das auch erledigen... Vielleicht wird es auch eine Gold Signature... *g*

Ich habe einmal eine (weiße - igitt) Vertigo für 3800,- gesehen. Ansonsten ab 4000 aufwärts.

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab meine Indigo-GoldSignature selber gebastelt...hat riesenspass gemacht und man kann den eigenen Geschmack mit einbringen...hab nur leider ein Hochtönerkabel damals abgerissen. Aber der spielt auch geloetet noch einwandfrei. In der Indigo 1 war eh alles gesteckt und Billigkabel...*wunder-staun*

Ist aber jetzt ueberall Kimber drin und noch mehr so Schnickschnack....was ich total empfehlen kann ist dieses Bofoam in der Basskammer...aber nur die Seitenwände damit auskleben. Ist 100 mal besser als der Vertigoumbau im alten Audio von 10/96? mit Noppenschaumstoff!!! Verliert vielleicht bisschen Basspegel, aber er wird knochentrocken und sauberer...aber alles geschmacksache...Weiche aufhängen hat kaum was gebracht, aber Gehäuseversteifung war gut!!!

Was ich sagen will...die normale tuts und umbauen macht spass...(mir zumindest) ob sich jeder an die Weiche traut, ist ne andere Sache, aber so nen Billigkondensator gegen Folie zu tauschen, kann auch fast jeder...(obs was bringt, die andere Frage....)

Für 3.800.- ne weisse?...warum eigentlich nicht...aber das Auge hoert ja doch mit....gell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Holgi,

also weiß finde ich furchtbar. Keine Ahnung, warum so viele in Weiß verkauft werden...

Ich habe vor, meine Indigo irgendwann aktiv zu fahren. Aber dafür brauche ich dann ja mindestens 3 Verstärkermodule. Ich dachte an eine digitale Frequenzweiche, mit der ich dann noch die paar Frequenzgangwelligkeiten gemütlich ausbessern kann. Und vor allem die Baßwiedergabe gewinnt ungemein bei einer Aktivierung, da ja keine Dämpfungsfaktorvermindernden Bauelemente mehr zwischen Chassis und Leistungstransistoren sitzen. Normalerweise bleibt nämlich vom Dämpfungsfaktor eines Verstärkers nicht mehr viel übrig.

Das größte Problem bei mir wird sein, daß ich die Indigo 2 in Kirsch habe. Und das ist schon recht selten... Wahrscheinlich läuft's dann auf schwarze Front-LS raus...

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...