Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kalfons

Standardfrage zum 2.Videorecorder

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir jetzt noch einen zweiten Videorecorder gegönnt, der andere ist schon 12 Jahre alt und hätte jetzt mal ein paar Fragen, die bestimmt schon öfters aufgetaucht ist, aber vielleicht kann sich trotzdem einer bemühen und mir die beantworten (brauche auch keinen Roman, nur "stichpunktartig").

1) Worauf sollte ich meinen alten Filme ablaufen lassen? Weiterhin auf dem alten Gerät, weil die Bänder auf die Köpfe eingeschliffen sind, oder sowas?

2) Der alte Recorder liefert immer noch ein gutes Bild bei der Wiedergabe. Wenn ich dessen VHS-Bild mit dem zweiten Recorder aufnehmen will, sollte ich bei VHS bleiben, oder in S-VHS aufnehmen (habe mal gehört, durch das Umwandeln geht immer was verloren, aber das kommt hier ja wohl noch nicht zum tragen)?

Besten Dank im voraus.

Gruß Alfons

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell ist es so , das alle neuen VCRs über Bandeinmessysteme verfügen. D.h. sie sind wosohl in der Aufnahme als auch in der WIedergabe besser als alte geräte...

Beim Abspielen als auch beim AUfnhemen ist der neue als besser. ICh denke die Aufnahme solltest du dem neuen überlassen, wenn der "alte" noch ordenltich abspielen kann. Sofern das TRacking eingestellt ist, du also eine Kassette mit guter Qualität überspielen willst, spiel mit dem alten ab und nimm mit dem neuen auf.

Die qualitätsverbesserung seitens der aufnahme ist grösser als die verbesserung der wiedergabedurch diese bildverbesserungsysteme. Daher: abspielen alte kiste, aufnahmen neue kiste. wenns um die wiedergabe deiner alten filme geht , kannst du sehr wohl den neuen recorder nehmen ...

deh, hoffe hilft etwas...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu 2) bleibt nur zu Ergaenzen, das kein Vorteil bei Ueberspielen von VHS auf S-VHS entsteht, da die Quelle ja nur in VHS aufgenommen ist.

Da kann man sich das Geld fuer teure S-VHS Kassetten also sparen.

Aufnahmen von TV/SAT sollten natuerlich auf dem neuen Geraet in S-VHS gemacht werden ...

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...