Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tekilla

Was ist eigentlich Bi-Wiring

Recommended Posts

Erstmal musst du wissen, dass Bi-Wiring geeignete LS voraussetzt, an denen man die Frequenzweiche am Anschlussblock auftrennen kann (zwei rote bzw. schwarze Anschlussklemen/Buchsen je Box).

Beim Bi-Wiring werden nun 2 Kabel an EINEM LS-Ausgang des Verstaerkers angeschlossen, aber am LS jeweils eins am Hochtoener und eins am Mittel-Tieftoener, fuer JEDEN LS (R&L).

D.h. die tiefen und hohen Frequenzen werden auf verschiedenen Kabel uebertragen und sollen sich dadurch weniger beeinflussen, was widerum dem Klang zu Gute kommen soll.

Uerbigens macht ein 'Upgrade' auf Bi-Wiring nur Sinn, wenn das Kabel von wesentlich besserer Qualitaet ist, als das Bestehende.

(Ansonsten macht man sich den versprochenen Vorteil des Bi-Wiring wieder zunichte.)

BTW: Beim Bi-Amping werden die beiden Toener im LS von verschiedenen Verstaerkern angetrieben.

Ob's funktionert / was bringt, lasse ich mal dahingestellt, muss jeder selbst ausprobieren und fuer sich entscheiden ....

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht, das LS-Anschlußterminal abzuschrauben, um nachzusehen, ob alle Hersteller intern auch Bi-wiring mässig weiterverkabeln? Könnte doch sein, daß die Kabelbrücke innen hinter den Klemmen sitzt... Ist nur ne Vermutung, aber so ein Bi-Wiring Terminal hat doch schon was, wenn mans als Verkaufsargument nutzen will.

Die nächste Frage wäre eher was für die high-endig veranlagten: Stimmt es, daß Bi-Wiring mehr sinn macht, wenn auch die beiden Weichen (HT/MT und TT) örtlich getrennt voneinander sitzen? Beeinflussen die sich wirklich und machen Bi-Wiring zunichte, wenn dem nicht so ist?

Danke für Aufklärung

Holgi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ein bisschen Vertrauen solltest du da schon haben, aber aufschrauben werde ich meine LS jetzt nicht. Uebrigens war der Bi-Wire Anschluss fuer mich unwichtig bei der Kauf-Entscheidung.

Wie du sagst, es macht ein gutes Verkaufsargument aber ob's wirklich soviel bringt? Werd's demnaechst mal selber ausprobieren .... watch this space for my report. ;)

Allerdings sollte man auch bedenken, das manche Hersteller (z.B. Dynaudio) nichts von Bi-Wiring halten ...

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vertrauen ist gut....grins...Also bei meinen weiss ich es, die hab ich selber verkabelt.

Wie Dynaudio es dann mit dem Anschlußfeld handhabt, weiss ich nicht, aber irgendwo las ich, dass Dr. Gauder seine Boxen (oder sagen wir besser diese eine, über die der Bericht war...welche immer das auch war...) auch mit Single-wiring abstimmt.

Warum hat dann jeder Lautsprecher doch Doppelanschlüsse...bzw. Tri-Wiring (Europa) Oder ist das nur für Bi-bzw. Tri-Amping gedacht???

Wie ist es bei Dynaudio?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, wie du selbst sagtest, ist Bi-Wiring ein Verkaufsargument, das gilt dann auch fuer Tri-Wiring. Wie gesagt, ob's was bringt, lass ich mal dahingestellt.

Mit solchen LS kann mann dann auch Bi- bzw. Tri-Amping realisieren (sprich fuer jeden Toener einen eigenen Verstaerker).

X-Wiring ist quasi die billigere Variante zu X-Amping. ;-)

Dynaudio macht nur Single-Wiring, daher werden weder Frequenzweiche noch Anschlussblock fuer Bi-/Tri-Wiring oder -Amping ausgelegt sein.

Uebringens sind IMHO Dynaudio Frequenzweichen Impedanz-Korrigiert, d.h. die Last bleibt ueber den gesamten Frequenzbereich einigermassen stabil.

Vielleicht kann man damit kein Bi/Tri machen!? Weiss ich aber nicht, nur so 'ne Idee ...

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...