Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knurpi

DVD/CD-Player Klangunterschiede???

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen alten Sony CD-Player (kein digitaler Ausgang) durch einen neuen Player zu ersetzen. Da DVD schauen über den PC nicht gerade bequem ist, dachte ich also an einen DVD-Player als Ersatz für den alten Sony. Nach langem Kampf mit den verschiedenen aktuellen DVD-Playern (aber das ist ein anderes Thema) habe ich den Samsung DVD-711 entschieden.

 

So, nun zur eigentlichen Frage, die ganze Welt (ok, übertrieben, aber viele Foren:)) reden über die mangelnden Audio-Qualitäten von DVD-Playern. Wenn ich das richtig verstehe, spielt es aber überhaupt keine Rolle wie die Daten rein Digital in meinen Receiver kommen, oder?

 

Ich bin über jede Anregung dankbar, gehöre allerdings zu den Menschen, die nicht an hörbare Unterschiede in Digitalkabeln glauben.

 

Gruß

Knurpi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Unterschied zwischen analoger und digitaler Verbindung ist in jedem Fall mehr oder weniger deutlich zu hören ( digital gibt es keine Verluste und Anpassungsprobleme).

Ich betreibe aus Platzgründen seit längerem nur noch einen digital verbundenen DVD-Player und bin (im Gegensatz zu vorher) sehr zufrieden.

 

 

 

 

 

>Hallo zusammen,

>

>Ich spiele gerade mit dem Gedanken,

>meinen alten Sony CD-Player (kein

>digitaler Ausgang) durch einen neuen

>Player zu ersetzen. Da DVD

>schauen über den PC nicht

>gerade bequem ist, dachte ich

>also an einen DVD-Player als

>Ersatz für den alten Sony.

>Nach langem Kampf mit den

>verschiedenen aktuellen DVD-Playern (aber das

>ist ein anderes Thema) habe

>ich den Samsung DVD-711 entschieden.

>

>

>So, nun zur eigentlichen Frage, die

>ganze Welt (ok, übertrieben, aber

>viele Foren:)) reden über die

>mangelnden Audio-Qualitäten von DVD-Playern. Wenn

>ich das richtig verstehe, spielt

>es aber überhaupt keine Rolle

>wie die Daten rein Digital

>in meinen Receiver kommen, oder?

>

>

>Ich bin über jede Anregung dankbar,

>gehöre allerdings zu den Menschen,

>die nicht an hörbare Unterschiede

>in Digitalkabeln glauben.

>

>Gruß

>Knurpi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Richtig ist, das die neuen Dolby-Digital-Receiver, zumindest die grossen Modelle, über sehr gute D/A Wandler berfügen. Diese sind qualitativ besser als die einfachen Wandler der billigeren DVD-Player. WEnn du deinen DVD-Player also digital mit deinem Heimkinoreceiver/verstärker verbindest, wird sich ein sicher ordentlicher KLang realisieren lassen. Die "grossen" DD-Amps (denon 2801/3801, gleiches bei Harman karton 7000 uswusw) haben allesamt Wandler drinnen, die sich auch in sehr guten (und teuren) cd-playern befinde. das dvd benutzt du nur als LAufwerk, spart auch noch platz (kein dvd und cd player). Ich habe beides (cd plus dvd) , beide mit digitalasugängen, beide analog und digital mit dem dd-receiver verbunden. Rate mal...?

Wenn der receiver wandelt , klingen beide absolut gleich und sehr gut. Wenn der dvd-player "selber arbeitet" klingts minimal anders , schlechter als über den Receiver! Aber ansonsten kann ich nichts negatives sagen , den dvd quasi nur als Laufwerk zu benutzen (auch bei Audiowiedergabe) ist ok!

 

cu, machs gut

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich stimme daedelus weitgehend zu, die internen Wandler der DVD Player sind i.d.R. Muell, daher empfiehlt sich eine digitale Verbindung zum AV Verstaerker/Receiver.

Uebrigens bin ich der Meinung, dass es schon ein digitales Koax-Kabel (75Ohm) sein sollte.

Bei DD/DTS mag es nicht auffallen, wenn man ein normales Cinch nimmt, bei PCM (CD-Audio) IMHO schon.

Allerdings brauchst du hier nicht 100e Marken auszugeben (selber basteln geht auch).

Optische Kabel tuen's natuerlich auch, sind aber leichter zu beschaedigen und die billigen sind eben dass, billig.

 

Ich selbst habe mal einen Marantz CDP gegen meinen DVD antreten lassen und fand die Unterschiede nur minimal, und das auch nur bei audiophilen Aufnahmen.

Normale Rock/Pop CDs hoeren sich i.d.R. eh Scheisse an.

Fazit: in Verbindung mit einem Budget oder Mittelklasse AV Verstaerker/Receiver lohnt sich ein zusaetzlicher CDP nicht.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ja wenn es so einfach wäre : leider gibt es nur wenig AV-Verstäker oder AV-Receiver die, die Analogsignale nicht zuerst digitalisieren und dann zurückwandeln. Doch es ist leider, sogar teure Geräte wie Tag Mclaren oder Krell arbeiten so. Warum dann ein analoges Signal nicht an den digitalausgänge weitergeleitet wird ist ein Rätsel. Aber in der DVD-Audio und SACD Zeit geben die Hersteller natürlich nicht gerne zu, das auch analoge Signale digitalisiert werden : wo bleibt dann der Vorteil der 24 bit / 192 khz Wandler wenn das Signal wieder überarbeitet wird ? Es ist natürlich wahrscheinlich, dass die neue Produktionsserien von aktuellen Geräte klangheimlich "nachgebessert" werden.

 

Dies erklärt natürlich den kaum wahrnehmbahre unterschied zwischen den Quellen : geben die zwei Geräte das Digitalsignal gleich gut ab bzw. kommt die Signale gleich gut an (Jitter, Verbindung,...) ist kein Unterschied zu hören. So kann ein 500 DEM Gerät so gut klingen wie ein 10 000 Markt Gerät oder bzw. ein 10 000 DEM Gerät so schlecht wie ein 500 DEM Gerät

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...