Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kalfons

Gibt es 6 oder 7 Kanäle?

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe meinen AVR 1801 jetzt gegen einen 3801 getauscht und frage mich nun, wieviele unterschiedliche Kanäle es eigentlich gibt.

Okay, das Gerät hat einen zukunftssicheren 8-Kanal-Eingang, aber dasselbe wurde wohl früher auch über die 6-Kanal-Eingänge gesagt... :)

Aber wieviel Kanäle gibt es denn?

Ich dachte, daß es jetzt neu wäre, daß von 6.1 gesprochen wird und ein zusätzlicher Surround-Center hinzugekommen ist. Allerdings lese ich jetzt was von SL, SR, SBL und SBR. Kommt demnächst noch ein siebter Kanal? Oder mischt der Verstärker selbsttätig ein bißchen von dem SL (SR) in den SBL (SBR)?

Denn dann kommt man ja nie zur Ruhe. Wo die Leinwände immer breiter werden, müsste es demnächst auch noch einen Center links und Center rechts geben. Und wo man schon mal dabei ist, könnte man auch noch einen Center top einführen, weil an die 3.Dimension ja noch gar nicht gedacht wurde. Und richtig fertig ist man wohl erst, wenn es Lautsprecher wie den SBLT (Surround back left top), SBRB (Surround back right bottom) etc. gibt.

Also gibt es Überlegungen (oder schon Filme) für 7.1?

 

Gruß Alfons

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann ich nicht beantworten,wäre aber dankbar für Info über den 38o1,ist der Unterschied zum 1801

(außer der Leistung)wirklich sehr groß??

Stehe vor Neueinstieg und Kauf.

Danke für Infos.

Xaver

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du vor Neueinstieg und kauf stehst:

Es gibt in Denons Programm auch einen avr 3300 ...

Ein wirklich hutes Gerät , das jetzt rapide im PReis purzelt. Warum? Nun, es hat "nur" DD 5.1 und DTS ... kein DD / DTS EX/ES ...

Der 3300 hat allerdings auch deutlich mehr Leistung als die kleinen Denons (1801/2801) und wenn du mit 5.1 zufrieden bist, ist er auf jeden Fall eine Überlegung wert. Mehr Endstufenpower hat der 3801 auch nicht, lediglich die 6.1 Geschichten. Da dass aber i.M.O. mehr ein Marketinggag ist mit 6.1 , naja, ich stehe dem ganzen etwas skeptisch gegenüber, weil ich bis dato sowieso recht wenige DTS DVD´s die was taugen gesehen habe ... brauchst du eigentlich nicht unbedingt das neuste. Das neuste ist auch immer das teuerste! Die "alten" Standards DD 5.1 und DTS sind noch nicht einmal ordntlich ausgenutzt undschon kömmt was neues ... naja, so ist das halt. Wenn du also nicht wirklich viel Kohle loswerden willst, solltest du dir den 3300 mal anschauen, du bekommst sehr starke ENdstufen, hervorragende Wandler (proi kanal einen D/A Wandler) und das für noch nicht einmal soo viel Geld. ISt aber halt nur 5.1 ...

 

cu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Xaver,

 

nun kommt darauf an, was für einen selbst wichtig ist. Meine Lautsprecher spielen wohl nicht so gut mit schwächeren Verstärkern und der Unterschied von meinem alten Hifi-Verstärker zum "schwachen" 1801 war schon hörbar. Außerdem brauchte ich noch einen Surround-Pre-Out.

Dann kommt noch hinzu, daß ich mit dem 1801 "naja, zufrieden" war und mit dem 3801 bin ich "hey, super". Der 3801 ist halt keine "Einstiegslösung", sondern schon etwas womit man auch länger leben kann. Zusätzlich kann ich es noch gebrauchen, daß der 3801 einen Multi-Room unterstützt, der eine andere Quelle abspielen kann. Ich habe nämlich meinen Computer auch am Verstärker hängen und brauche jetzt keinen 2.Verstärker mehr für die Rearboxen der SB Live!. So kann ich auch die selben Lautsprecher nehmen, für EAX, AC-3 oder Dolby Surround Spiele oder ähnliches. Der 1801 hat nämlich auch keinen REC-Out Select. Die FB ist beim 3801 richtig gut und damit kann man die anderen FB´s wirklich ablösen. Einen Digital-Out besitzt der 3801 auch. Und angenehmer ist ein OnScreenDisplay natürlich sowieso. Also wenn man nicht unbedingt einen günstigen Einstiegsverstärker kaufen "muss", dann würde ich zumindest zum 2801 greifen. Ob der Zuschlag für den 3801 noch lohnt, muß man sich dann selbst überlegen. Meines Erachtens lohnt sich der 3300 nicht. Den günstigsten habe ich nämlich für 1.550 DM gesehen. Ich finde, daß man dann auch zum 3801 für 1.700 DM greifen kann. Der 1801 kostet übrigens 700 DM. Und somit kostet der 2801 mit 1.200 DM fast das doppelte für nicht viel mehr Features. Aber schau doch mal auf den Internetseiten von Denon vorbei. Da sind zumindest die angesprochenen Receiver gut und mit vielen Testberichten vorgestellt.

Für mich, denke ich, war der 3801 die richtige Wahl.

 

Gruß Alfons

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich glaube die 7 Lautsprechern werden bei Zukuenftigen Audio-Standards benutzt, als DVD-Audio oder SACD. Das mit den beiden Centern vorne gibt es schon. Sonys SDDS hat das glaube ich, aber fuers Heimkino gibt es sowas wohl nicht.

 

Ich habs irgendwann schonmal hier vorgeschlagen. Man koennte ja alle Lautsprecher verdoppeln und die dann einmal oben naehe Decke und unten naehe Fussboden anbringen. Als Kroenung dann noch eine Box direkt ueber und eine unter dem Sitz. Dann koennte man auch noch Geraeusche in der Hoehe wandern lassen. Koennte mir gut vorstellen, das so etwas oder so etwas aehnliches kommen wird.

Natuerlich reicht dann eine einfache Leinwand auch nicht mehr aus. Wir muessen dann auch ein Rundumbild haben wie in einem Panoramakino. Das Bild muss aber auch ueber und unter einem sein. Dann sind wie der Verwirklichung eines Holodecks schon ein ganzes Stueck naeher... :-)))

 

Stevie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mist, da hab' ich mir vorgestern hier die Finger wund-getippt und dann hat das Posting sich im Internet-Nirvana verabschiedet - also hier nochmal (aber nur in kurz):

 

5.1 ist der de-facto Standard, allerdings gibt es neuerdings DTS ES Discrete (echtes 6.1) und SDDS (7.1 mit zwei zusaetzlichen Front-LS) ist eine Option im DVD Standard (!) - allerdings hat Sony wohl eingesehen, das es keinen Sinn macht, ein weiteres Surroundsound-Format auf den Markt zu werfen.

DD Ex/DTS ES (matrix) erlauben zwar auch sieben Kanaele, aber zwei davon (naemlich Rear Back L&R) sind nur mono.

Die Bezeichnung 7.1 waere hier aber falsch, da sich die Nummer vor dem Komma immer auf diskrete Kanaele bezieht, richtig ist daher "3/2:3.1".

 

MPEG-MC (Multichannel) ist uebrigens bis 7.1 spezifiziert (2 Seiten-LS), aber nirgendwo unterstuetzt. Selbst MPEG-MG 5.1 verschwindet wohl (hoffentlich) so langsam in der Versenkung, auch wenn es der Standard fuer DVB (Digtial Video Broadcast) sein soll.

Zumindest in den US setzt man auf DD (wie auch Pro7 ueber Satellit).

 

Es wuerde auch mal (und wird vielleicht noch immer) ueber 10.2 geredet, allerdings finde ich es langsam uebertrieben. Da kann ich mir auch gleich ein richtiges Kino kaufen ...

Der DTS Standard ist uebrigens nicht auf 5.1 (wie Dolby Digital) bzw. 6.1 limitert, sondern nach oben hin offen, d.h. die SW kann einfach mehr Kanaele aufnehmen und man muss dann nur die passende HW haben, aber halt ohne das der Standard selbst geaendert werden muss.

Na gut, nuetzt unsereins nicht viel ...

 

Tja, wo auch immer die LS fuer 10.2 oder was auch immer hinkommen ueberlasse ich eurer Phantasie (nix mit Rechtschreibereform hier), moeglich ist aber alles! ;)

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...