Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reibach

DVD Player Chaos

Recommended Posts

Hallo allerseits,

da ich mir in naher Zukunft einen DVD Player kaufen möchte habe ich versucht mich mit Hilfe diverser Medien schlau zu machen und bin jetzt total verwirrt (-na ja, noch nicht so wie der Oberverwirrte Zlatko-wer war das noch mal???-aber immerhin).

Für meinen zukünftigen DVD-Player habe ich die folgenden Kriterien, von wichtig bis weniger wichtig :

1. Gutes Bild und guter Ton (Videomäßig)

2. Es darf kein Layerwechsel sichtbar und/oder hörbar sein

3. Das Gerät soll per FB-Tastencode UNBEGRENZT dem entsprechenden Ländercode angepaßt werden können

4. Der Klang bei Stereowiedergabe sollte einigermassen gut sein (falls er bei DVD Playern überhaupt schlechter ist als bei vergleichbaren CD-Playern)

5. Natürlich sollten gebrannte CDs abspielbar sein

6. Macrovision abschaltbar

7. Einigermassen leises Laufwerksgeräusch

8. die Verarbeitung, speziell die Mechanik der Schublade, muß stabil sein.

So, jetzt mag der eine oder andere sagen acht Wünsche auf einmal--das geht nun wirklich nicht!!!

 

Nun Kosten darf das Teil natürlich nur 399,- (Scherz!!!)

Ernsthaft sollte der Preis die 1k DM-Marke nicht allzusehr übersteigen.

 

In meiner engeren Auswahl waren bisher der Denon DVD 1000 oder 1500 (kann nicht ohne Umbau codefree geschaltet werden),

der Harman/Kardon dvd 1 (der kann keine CDRs abspielen und ist mechanisch ein bißchen zweifelhaft dafür soll er angeblich gut klingen und kann per Fernbedienung auf den jeweiligen Ländercode umgestellt werden),

der Pioneer 535 (codefree nur nach Umbau)

der Sony 335 soll auch taugen, kann aber wiederum keine CDRs abspielen.

 

So. Wer hat einen heissen Tip für mich (ALTERNATIVEN), oder kennt die von mir aufgelisteten Geräte und kann einen guten Ratschlag geben.

 

Vielen Dank an die Gemeinde

axel

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo axel!

 

Deine Forderungen sind nicht so einfach zu erfüllen.

 

1. ist kein so grosses Problem - da gibt es einige.

2. ist mir kein Gerät bekannt...Superschnell ist Harman

3.Gibt es für einige Umbau...an Reaktionen wird gearbeitet

4. Auch kein sooo grosses Problem...ausser Billiggeräten.

5. Damit sind über die Hälfte der Geräte raus!

6. Weitere 80% - Erwäge eine Xterne Lösung/Umbau!

7. Leises Laufwerk ist relativ...für 1000,-DM wird schwierig.

8. für 1000,-DM wird schwierig.

 

Relativ nah kommt zB der Pioneer 717 (mit Umbau) an Deine Forderungen.

Der ist für etwas über 1000,-DMche auch zu bekommen.

 

Den Harman habe ich und weiß nicht was Du daran mechanisch zweifelhaft findest.

Ist mit Sicherheit schon in der Oberklasse - lediglich

die Schublade ist nicht so dufte....er kann aber kein CD-R und Macrovision-Free.

Auch kann er nicht ALLE Ländercodes soweit ich weiß.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trancemeister,

 

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Nun gut ALLE Ländercodes brauche ich natürlich wirklich nicht, da ich mir z.B. sicherlich niemals einen Manga in Kantonesisch ansehen werde.

Es ging mir einfach nur um Ländercode 1.

Witzig ist der wirklich leicht zu merkende Code, den man zum Umschalten eingeben muß, die Zahl PI+entsprechende Zahl für den gewünschten LC.

 

Den Harman/Kardon finde ich durchaus ganz nett.

Schlecht ist wirklich nur die etwas labile Schublade und der ergonomisch schlechte, weil viel zu kleine, eject Taster.

Seltsam ist auch, daß der HK angeblich CDRWs abspielt und CDRs nicht.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Axel,

 

ich würde ja eigentlich zu Sony raten, aber leider erfüllen die weder Deinen Wunsch nach nicht erkennbarem Layerwechsel (setzt ungefähr eine Sekunde aus :(), noch den nach CD-R Verträglichkeit. Macrovision-free und Code-auto-detect bzw. Code-switchable werden die Sonys auch erst durch einen Umbau, aber wenn Du mal bei Karsten Becker vorbeischaust, wirst Du sehen, daß es einige umgebaute Sonys schon für knapp über 1.000,- DM gibt. Die sind eigentlich alle zu empfehlen. In der nächsten Generation sollen die sogar CD-R und CD-RW lesen können; hat Sony gaaaanz hoch und heilig versprochen! ;-)

Qualitativ kann ich nur sagen, daß der 735er einer der wertigsten Player in bezahlbaren Preisregionen ist, den ich jemals bewundern durfte. Der hat wenigstens ordentliche "Anfassqualität"! :)

Allerdings sind die Pioneer-Geräte in der von DIr gewünschten Preisklasse auch super. Die lassen sich sogar ohne aufschrauben freischalten; Dir geht also noch nicht einmal die Werksgarantie flöten (wenn Du einen bereits umgebauten Player kaufst, hast Du ja sowieso immer die Händlergarantie). Bei den Pioneers weiß ich allerdings nicht genau, wie sie mit CD-R's umgehen. Auf jeden Fall sollen sie sehr ruhig laufen, eine gute Verarbeitung (inkl. ordentlicher Schublade :)) haben und beim Layerwechsel nicht "rumzicken" ;-)!!

Audio- und Videoqualiät sind bei beiden Marken genial.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

also MACROVISION ist ein Kopierschutz der ein Helligkeitsschwanken bei kopierten Filmen bewirkt.

Diese Kopierten Filme sind natürlich immer nur private Sicherheitskopien von gekauften Filmen !!!

 

Diesen Kopierschutz gibt es meines Wissens nach sowohl bei VHS-Videos als auch bei DVD.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Tip: Nakamichi DVD 10S, ist jedoch um 1400 DM zu haben:

 

Erfüllt die Anforderungen:

1. Ich habe nichts zu bemängeln

2. sichtbar, aber sehr schnell (geht wohl nur im Rechner)

3. Eigen-Umbau mit Modul, ca. 150 DM, Codes 1 bis 6

4. siehe 1.

5. einwandfrei, kein R/W

6. nach dem Umbau: ja

7. sehr leise

8. Ich finde: sehr stabil

 

Bei Pioneer (ich weiß die Typen nicht) kann man Ländercode über verwinkelte FB-Tastenkombinationen umschalten, irgendwie auch bei Yamakawa.

Ländercode und Macrovision solltest Du nicht zum Auswahlkriterium machen, da fliegen fast alle Geräte raus. Ein nachträglicher Umbau oder - etwas teurer - ein Umbau durch den Lieferanten (oft mit Übernahme der Hersteller-Garantie) ist bei fast allen Playern möglich. Wirf mal eine Suchmaschine mit "Codefree" los, dann weißt Du mehr.

 

Viel Spaß

Rolf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf, wie ist denn das mit Nakamichi ???

Haben die in Deutschland wieder einen Vertrieb ?

Fände ich gut, ist ja schon irgendwie ne legendäre Marke.

Und nun zu der Geschichte mit dem Layerwechsel.

Also der Denon dvd 1000 hat einen 4MB Speicher, der eben genau diesen Layerwechsel unsichtbar machen soll.

Außerdem hat man wohl die Möglichkeit das Intro der Filmcompany zu skippen, was ja auch nett ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was 2. angeht sollte offiziell nur der Denon 1000 in der Lage sein, diesen "unsichtbar" zu machen (aufgrund des 4MB Speichers der schon irgendwo erwaehnt wurde), allerdings sehe ich das nicht als Problem an.

In der Tat ist der Layerwechsel i.d.R. nur sichtbat, weil die Idioten beim Mastering den Layerwechsel mitten in der Szene machen statt zwischen zwei Szenen, wo es dann weniger (oder gar nicht) auffallen wuerde.

 

Alle 8 Wuensche fuer 1000DM sind schwer, aber vielleicht auch nicht unmoeglich.

Personlich wuerde ich mir mal den Pioneer DV-636 ansehen, mit Umbau (www.dvdplayer.de) ca. 1300DM, einen Test findest du hier:

 

http://www.areadvd.de/hardware/testpioneerdv636d-1.shtml

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Axel (heißt Du so?),

 

der Denon war meine ursprüngliche Wahl, der war aber nicht sofort zu haben, da habe ich mich auf den Nakamichi umpolen lassen. Er ist fast geräuschlos, man muß schon reinklettern, um was vom Servo zu hören, er kann CDR (ein k.o.-Kriterium für mich). Der Layer-Wechsel ist mir bisher nur bei einem Pioneer aufgefallen, ich teste mal und berichte Dir dann.

 

Gekauft bei Audio-Vision in Willich, die haben in allen Zeitschriften ganzseitige Anzeigen. Ob Nakamichi einen Vertrieb in Deutschland hat... glaub' schon, ich werde Dir berichten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also egal was du dir kaufen magst, kauf nicht den denon 1000 oder 1500.

habe ich z.zt und haben trotz super tests usw nen schlechtes bild.

da sind die zeitungen wohl nicht ganz objaktiv gewesen.

imsi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also das mit dem Layerwechsel verhindert denon nicht nur mit dem Speicher sondern durch ein wie bei Computern 2-Fachlaufwerk(Geschwindigkeit ist gemeint nicht daß es zwei fächer hat).

Und meinen Senf möchte ich auch noch zur Payerfrage geben von den den dir genannten würde ich dir Pionee-535/717(636 nur dann wenn du keinen Receiver mit DD Decoder hast) oder die sehr hart kritisierten Denons empfehlen.

Ich finde du solltest dir Geräte die in frage kommen selber anschauen und anhören und nach deinen kriterien aussuchen sonst entgeht dir vielleicht ein gerät das dir besser gefallen hätte als man es dir empfohlen hat(nicht böse gemeint aber es soll ja dir spaßmachen).

Als Alternative würde ich noch Philips mit in deine überlegungen nehmen sie waren für mich selber eine Überraschung weil sie nie in die engere Auswahl genommen werden ist das Image evtl. nicht so toll aber bei einem Kumpel mit dem 751 den man sehr günstig bekommen kann war der eindruck sehr gut Bild/Ton sehr sauber,Verarbeitung sehr gut,spielt CDR/CDRW ob der Layerwechsel sichtbar ist kann ich nicht genau garantieren bei den Scheiben die ich drauf gesehen habe konnte ich keine feststellen.

So ich hoffe das reicht und hilft weiter.

 

Und denkt daran das Equipment ist für euch selber es sei denn ihr wollt protzen dann gebt ruhig 3000DM aus oder mehr man kann ja nie wissen was die anderen haben*ggg*

 

Grüße und guten Sound wünscht

Soopafly

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...