Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rialto

Frontkanaele von Surround in Line v. Vollverstaerker?

Recommended Posts

Hallo,

da ich einen guten Vollverstärker habe und ich dennoch auf Surround aufrüsten möchte, will ich mir einen gebrauchten Yamaha DSP A2 kaufen.

Kann ich die beiden Frontkanäle (Auftrennung der Vorstufe ist möglich) an einen Line Eingang des Hifi-Verstärkers hängen? - Würde ja bedeuten das 2 mal vorverstärkt wird! Wie sind die klanglichen Auswirkungen ?

Zwar ist der Vollverstärker auch auftrennbar - möchte aber nicht ständig "umstöpseln".

Hat jemand sonst noch eine Idee, wie man so eine Verbindung hinkriegen kann?

Danke euch

Gruss

Rialto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

bei Deiner Lösung gib es ein Problem - Du gehst über zwei Lautstärkepotie. Je nach Stellung des Poties in dem Verstärker müssen die Fronkanäle neu eingepägelt werden. Das ist misst.

Es lst ein Problem, das (vermute ich jedenfalls) viele von uns haben:

wir haben sehr gute Vor-/Endverstdrker oder Stereoverstdrker die wir in eine Surroundkette einbinden wollen. Im Klartext bedeutet das, dass wir zwar bei Surround das Signal über ein

Sur-Dekoder/Sur-Receiver/Sur-Verstdrker dekodieren und steuern (Lautstdrke) aber zumindest für die Hauptkandlle VL und VR die

"hochwertige Stereoanlage" (Verstärker oder Vorverstärker+Endstufe) einspannen wollen, ohne jedes mal die Kabel zu der Endstufe umstöpseln

zu müssen.

Dabei haben wir ein Problem. Bei einer "konventionellen" Verbindung, wo

der Sur-Dekoder als Quelle an den Vorverstdrker oder Verstärker angeschlossen ist, haben wir eine doppelte Lautstdrkeregelung - ein

fixer Level in dem Vorverstärker fehlt (wenn wir von einer markierten, aber immer noch ungenauen Stelle des Lautstdrkedrehknopfes absehen):

http://www.zing.com/picture/paced4f626a1bc...25/ff1297c9.jpg

Ich habe mir |berlegt wir man das Problem lösen kann, indem man die in den meisten Vorverstdrker oder besseren Verstärker vorhandene Features wie Ein/Ausgdnge:

- Tape-Out und Tape-In (meistens zwei oder Tape und DAT vorhanden)

- Pre-Out (und Power-In bei Vollverstärker)

sowie Quellenumschalter:

- Input Selector

- Record Selector

"zweckentfremden" kann.

Dazu muss man nur ein zusdtzliches Paar Cinch-Kabel besorgen und

folgende Zusatzverbindung aufbauen - der Pre-Out wird nicht direkt mit

der Endstufe (bzw. Power-In bei Vollverstärker) verbunden, sondern

zuerst an Tape-In umgeleitet!!!

Hört sich wild/verr|ckt an, aber wir haben dadurch etwas gewonnen - man

muss nur folgende Schalt-Methode befolgen:

1. Normaler Stereobetrieb - Lautstdrkeregelung notwendig:

Record Selector steht auf Tape (und beim Musikhören nicht mit dem

Recordknopf rumspielen - sonst wird es ziemlich laut !!! )

Input Selector wdhlt jede gewünschte Quelle ausser dem Tape

Damit ist das Lautstdrke-Poti und die Vorverstärkerstufe im Signalweg:

http://www.zing.com/picture/pb96fb6fc8d4b0...d4/ff1297c8.jpg

2. Surrounbetrieb - Lautstdrkeregelung überflüssig/störend:

Record Selector zeigt auf die Quelle, wo das Surroundsignal eingespeist wird

Input Selector ist "ausser Betrieb"

Damit ist das Lautstdärke-Poti und die Vorverstärkerstufe aus dem Signalweg verbannt - die "edlen Endstuffen" sind direkt mit dem

Surrounddekoder gekoppelt:

http://www.zing.com/picture/p95ed7291a750c...04/ff1297c6.jpg

Was haltet Ihr davon - habe ich hier einen Gedankenfehler gemacht?

Gruß,

xajas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo xajas, hallo rialto

eine interessante Überlegung. Sieht so aus, als ob es ginge, wenn die Schaltmöglichkeiten Deines Verstärkers so stimmen. Hoffentlich ist es nicht zu störungsanfällig.

So ähnlich habe ich auch überlegt, bin aber dann den direkten Weg gegangen. Ich habe den Denon AVC-A1SE , der hat zwar 5 x 200W, meine sehr guten (alten) Stereo-LS benötigen aber konstruktionsbedingt schon mal etwas mehr Leistung (Tandem-Bass, habe ich hier im Forum gelernt). Deshalb wollte ich meine alte Harman-Kardon Endstufe (2x350W) nicht ausmustern. Angeblich genügt der Vorstufenteil in AV-Amps nicht den HiFi-Ansprüchen, was ich allerdings nach meinen eigenen Erfahrungen zumindest für den Denon nicht bestätigen kann. Deshalb benutze ich jetzt die Front-Endstufen im Denon nicht; stattdessen greife ich den Pre-Out ab und gehe damit auf die HK-Endstufe und von dort auf die Stereo-LS.

Im HiFi-Betrieb sind das das dann die Stereo-Ls, im Surround-Betrieb die Front-LS, immer über die HK-Endstufe. Das ist vollkommen befriedigend im Surround-Betrieb und im Stereo-Modus auch.

Das würde für Rialto bedeuten, daß er von seinem Vollverstärker nur noch die Endstufe benutzt (die ist ja auftrennbar), angetrieben wird sie vom Yamaha. Ich kenne den Yamaha nicht, ich denke aber, daß Anzahl und Art der Eingänge ausreichen werden. Umstöpseln entfällt dann.

Das Einzige, was mir beim Denon fehlt, ist ein MC-Eingang, er hat nur MM, und auch die Loudness-Einstellung fehlt mir ein bißchen (Schande über mich). Die HK-Vorstufe hatte schaltbare Kapazitäten am Phono-Eingang, das gibt's am Denon nicht, ich vermisse das allerdings auch nicht.

Viel Spaß

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie funktioniert denn eine Prozessorschleife, die z.B bei McIntosh Verstärkern (MA 6850)

vorhanden ist ?

Ist doch auch für einen Surround-Decoder gedacht.

Wer kennt sich damit aus ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie verbindest du den Tape Out mit dem Eingang der Endstufe welche sich im Vollverstaerker befindet?

Wenn ich obiges richtige verstehe bezieht sich das alles auf den AV Verstaerker/Receiver, d.h. auch Stereo-Quellen gehen durch den AV V/R!?

Das will man in der Regel aber (auch) verhindern, da die meisten AV V/R dann erst eine AD Wandlung und danach wieder eine DA Wandlung machen, auch wenn keine Effekte/DSP zugeschaltet werden.

Die wenigsten AV V/R haben einen analogen Bypass.

D.h. alle Stereo-Quellen sollen direkt am Stereo-/Vollverstaerker angeschlossen werden und alle AV Quellen am AV V/R dessen Front-Preouts dann in den Stereo-V gehen (AUX oder aehnliches).

Meiner Meinung nach genuegt es, den Stereo-V einmalig einzupegeln (mit einem SPL Meter und nicht mit den Ohren) und sich die Stellung des Lautstaerkereglers zu merken bzw. zu markieren, nur fuer AV Betrieb natuerlich.

Im Stereo-Betrieb bleibt alles beim Alten und kein AV Geraet befindet sich im Signalweg.

Deine Loesung sollte allerdings wie beschrieben funktioneren ... an sich nicht schlecht die Idee ...

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

> Wie verbindest du den Tape Out mit dem Eingang der Endstufe welche sich im Vollverstaerker befindet?

Ich gehe davon aus, das sich hier um ein "full featured" Gerät handelt, also einen der "Pre Out" und "Power In" Eingänge hat. Dann geht mann aus dem "Tape Out" in den "Power In"

>Wenn ich obiges richtige verstehe bezieht sich das alles auf den AV Verstaerker/Receiver,d.h. auch Stereo-Quellen gehen durch den AV V/R!?

Eigentlich genau andersrum. Alles was Stereo ist, bleibt am Verstärker nur Video wird durch den Trick über den Verstärker eingeschleust.

>Meiner Meinung nach genuegt es, den Stereo-V einmalig einzupegeln (mit einem SPL Meter und nicht mit den Ohren) und sich die Stellung des Lautstaerkereglers zu merken bzw. zu markieren, nur fuer AV Betrieb natuerlich.

Ich habe es in der Praxis bei einem Bekanten mehrmals beobachtet - das ist "Mist".

Gruß,

xajas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Eigentlich genau andersrum. Alles was Stereo ist, >bleibt am Verstärker nur Video wird durch den >Trick über den Verstärker eingeschleust.

Dann geht es IMHO nicht, da du keine Verbindung zwischen dem Rec Out und dem Voll-Verstaerker (Endstufe) hast.

Denn wenn du alle Stereo Quellen ueber den Voll-Verstaerker laufen laesst und dessen Signalweg nicht beeinflussen willst, kannst du die Verbindung Vor- und Endstufe nicht auftrennen, wie also den AV Verstaerker (Pre-Outs) dort einschleifen?

Ich nehme aber an das nur die Zeichnung falsch ist, du meinst wahrscheinlich, dass man das Stereo-Signal ueber den Rec Out des AV V/R wieder in die Endstufe des Voll-V einspeist, oder?

>Ich habe es in der Praxis bei einem Bekanten mehrmals beobachtet - das ist "Mist".

Solche Alternativen sind i.d.R. "Mist", aber irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen ....

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Reiner,

das zweite Bild (Page 2) zeigt genau die Variante, wo alle Stereoquellen (stellvertretend CD)weiterhin an dem Stereo-Vorverstärker Zweig hängen bleiben (SUR steht für eine externe Surround-Quelle der Fronts also Pre-Outs des Surrounds). Über die interne Schaltungen (inp-selector und Rec-selector) des Vor-(Voll-)Verstärkers gelangen sie über den Tape Out an die Endstufe (letzter kasten vor dem Lautsprächer).

Damit ist die Zeichnung richtig.

Gruß,

xajas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub', ich hab's: du hast den PA (Power Amp) IN Anschluss vor der Endstufe vergessen, sprich wo normalerweise die Bruecke reinkommt (Pre Out - PA In)? Richtig?

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...