Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bunterharlekin

Thx Pro&Contra

Recommended Posts

Hi Leute;

Ich weiß es ist ein viel disktiertes Thema. Ich finde aber man kann es ruhig nochmahl anpacken.

Was besagt die Thx Norm eigentlich genau. Ich meine im Bereich Verstärker. Ist hier eigentlich auch die eigentliche Verstärkereinheit in irgendeiner Form modifiziert. Ansonsten wäre ein Thx Verstärker ja nur durch seine Digitalsektion von einem anderen nicht Thx Verstärker zu unterscheiden. Timbre Matching und wie der ganze Kram heißt find ich eigentlich eher mittelmäßig und brachte nicht die erhoffte verbesserung im Surroundbetrieb. Was ist zum Beispiel mit der Flankensteilheit? Harmoniert ein Thx Lautsprecherset besser mit einem Thx Verstärker? Und warum nerven diese sch**ß Lüfter immer nur in Thx Geräten.

MfG Axel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Axel,

THX ist ein Marketing-Gag. Ein Gerät kann höchstens THX-zertifiziert sein, das sagt nur aus, daß es bestimmte Anforderungen von Lucas Film erfüllt. Im TXH-Modus gibt es z.B. keine Klangeinstellmöglichkeiten und mit den "richtigen" Lautsprechern harmoniert das dann zu einem System. Ist der Versuch, Konkurrenz zu Dolby zu sein. Das Für und Wider können Dir andere sicher erklären. Ich habe einen Denon AVC-A1SE, der ist THX-zertifiziert (stört mich nicht), der hat sogar zwei >sch**ß Lüfter<, die hat er wegen Leistung (5 mal 200 W). Normalerweise laufen die aber nicht, mit THX hat das nix zu tun.

Nach meinen Erfahrungen und nach der Definition macht THX nur Sinn als geschlossene Kette, also AMP + LS. Vielleicht bringt es sogar was (wahrscheinlich sogar); ich bin allerdings nicht so anspruchsvoll.

Gruß

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...