Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holgi

Lautsprecheraufstellung/Raumakkustik

Recommended Posts

Ich hab da mal ein Problem:

Für Hifi hatte ich meine Lautsprecheraufstellung soweit optimiert, dass ich glücklich war. Allerdings standen die Boxen dann ca. 1.20 bzw. 1,35 von der Rückwand entfernt! Hatte den weiteren hörbareb Vorteil, dass zwischen den LS nichts an Geräten stand. Der Fernseher steht direkt vor der wand und der CenterLS direkt darunter. Grundsätzlich richtig, dass die 3 Frontboxen halbkreisförmig um den Hörplatz/Schauplatz angeordnet sind. (Laut Dolby-Homepage)

Allerdings sind die Entfernungen der 3 Lautsprecher unterschiedlich gross. (Center weiter weg) An meinem (analog) surroundprozessor kann ich auch keine verzögerung für center einstellen, nur für surround. Das eigentliche Problem ist, dass Dialoge teilweise fast unverstaendlich sind durch die Laufzeitverzögerung...Jetzt hab ich die HauptLS weiter zurückgeschoben und es ist etwas besser (bei Filmen)

Für Musik hab ich mir gute Resonanzen eingehandelt dadurch.

Obwohl ich nicht glaube, dass es da ne Lösung gibt, gehts mir jetzt besser, wo ich drüber geredet habe...;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

hatte das gleiche Problem. Ich hab den Fernseher mit darauf liegendem Center einfach ein Stück vorgezogen (in den Raum rein). Auch den Sessel hab ich etwas in den Raum hineingerückt. So sind die Haupt- (HiFi-)lautsprecher relativ zur Entfernung zum Hörer weiter auseinander, was im Surroundbetrieb, bei dem ja durch den Center in der Mitte das Klangbild zusammen gehalten wird, einen weiteren (Klang-) Raum zur Folge hat. Außerdem sitze ich dann auf der richtigen Höhe zu den Dipolen. Wenn ich CD höre rolle ich einfach mit dem Sessel wieder ein Stück zurück und ich kann wie bisher HiFi-Stereo genießen. Das der Fernseher den Klang beeinträchtigt, kann ich nicht sagen- zumindest so lange er ausgeschaltet ist.

Interessante Anhaltspunkte zum Experimentieren liefert das PC-Programm CARA. Infos + Bestellung bei http://www.cara.de Allerdings muß man bedenken, das die beste Berechnung bestenfalls das kleinst Übel herausfinden kann. Der Raum bestimmt entscheidend mit, was wie gut klingt.

 

Viel Erfolg+Spaß

KSR1

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aha...eine Lösung gibt es also doch. Vielleicht haette ich noch weiter ausholen müssen.

Meine Frontlautsprecheraufstellung hab ich z.b. mit cara-light angefangen. gar nicht so schlecht. das war die version, die auf audio mal aufgeklebt war. noch bisschen gehoermaessiges feintuning und alles war in ordnung. vielleicht sollte ich das mit surround nochmal laufen lassen.

ansonsten hab ich aber das problem, dass mein fernseher an der wand "haengt" auf ner konsole. darunter liegt der center und davor/darunter stehen noch diverse geraetschaften, die ich aber nicht weiter vorziehen wollte, weil sie sonst zwischen den lautsprechern stehen. den aerger hatte ich in meiner alten wohnung, dass die geräte mit der frontseite genausoweit im zimmer standen wie die lautsprecher, was mir klanglich nicht gefallen hat.

aber danke fuer den tip mit cara. kostet ja nix, es mal zu probieren....

ciao...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holgi

 

Immer die gleichen Probleme mit der Heimkinoakkustik. Der Tip cara war schon sehr gut. Mittlerweile gibt es cara 2.0 mit dem ich momentan arbeite. Der Vorteil ist das man seinen Raum incl. Möbel in 3D Ansicht nachbauen kann.

Ist sehr zu empfehlen. Die Anschaffung von DM 69 hat sich mehr als bezahlt gemacht.

 

Gruß

Kennex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...