Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StefanM

Harman Reciever

Recommended Posts

Hi,

 

Ich hab ´ne Frage zu den Harman AV-Recievern: In den Beschreibungen geben sie nur die Leistung an 8 Ohm an. Kann man dort auch 4 Ohm Boxen anschließen?

 

Danke im Voraus

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wobei man beachten sollte, dass harman, für die von vielen überbewerteten Watt-Angaben, andere Messmethoden verwendet.

im direkten Vergleich liegen die Harman dann in ihrer Ausgangsleistung meist über Ihren Kontrahenten.

 

Mehr Fragen beudeutet meist auch immer mehr Antworten...

 

:-)

 

Bis dann denn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

bei meinem AVR80 klappts Problemlos, allerdings scheint er bei 4Ohm die gleiche Leistung abzugeben wie bei 8Ohm. Hab versuchsweise mal die Hauptboxen, die ich normalerweise an einem Vollverstärker angeschlossen habe, an den HK gesteckt. Solange nur die Satelliten zu versorgen waren (Teufel M200, 8Ohm) gings noch. Sobald jedoch der Sub (M4000, 8Ohm) parallel geschaltet war wurden die Satteliten deutlich leiser, als müssten sich Beide die Leistung teilen. Grundsätzlich ist es aber kein Problem. Auch die Rearspeker haben 4Ohm. Und abgeschaltet hat der Receiver bislang noch nicht.

 

MfG

KSR1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tomacar,

 

also... dann frag ich mal etwas mehr: Ich interessiere mich für den 3000er von HK. Als Boxen bin ich noch nicht schlüssig zwischen Visaton Elevation3, VIB170AL, Couplet od. Filou. Als Sub hab ich bereits einen ASM-T25. Da alle ausser die VIB 4Ohm Boxen sind, wollte ich halt hier auf Nummer sicher gehen.

Was meint ihr, passen die zum HK?!?

 

Gruß

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du deine Boxen schon kaufen willst, dann würde ich mal nach JBL oder Infinity schauen, dann bleibt´s halt in der Familie... :-) :-):-)

 

Der Harman AVR3000 wird wohl auch bei mir das Rennen machen, wüsste nicht was gegen ihn spricht...

Gegenteilige Meinungen sind wilkommen.

 

Bis denn dann...

 

;-) Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin BerlinCruza!

Wo willst Du mit der Frage hin?

Wichtiger ist der Wirkungsgrad der Box und nicht ob 50W oder 150W draufsteht. Und durch Clipping von überlasteten Verstärkern gehen meines Wissens mehr Chassis kaputt, als durch zuviel Watt des Verstärkers.

 

MfG

KSR1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi KSR1,

 

ich wollte eigentlich wissen, on man die Harman-Wattangaben irgendwie umrechnen kann, um sie mit z.B. Yamaha-Werten vergleichen zu können. Es wurde ja gesagt, dass H/K andere Watt-Messmethoden anwendet und die Werte deshalb niedriger ausfallen als die von anderen Herstellern.

 

thanx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und ich wollte sagen, daß es Quatsch ist, HK-Watt in Yamaha-Watt etc. umrechnen zu wollen. Wichtig ist die Angabe, bei wieviel Ohm die Leistung gemessen wurde und welcher Klirrfaktor damit einhergeht. Die meisten Hersteller haben übrigens auf ihrer Hompage Angaben der Leistung an verschiedenen Lasten, manche auch mit verschiedenem Klirr. Wenn man sich die richtigen raussucht, kann man direkt vergleichen. Ansonsten eMail an den Hersteller, wenn eine gewünschte Angabe fehlt.

Jedenfalls muß die Leistung ausreichend sein, um -vom Wirkungsgrad der Box abhängig- auch laut wiedergeben zu können. Es ist unwichtig, ob die maximale Ausgangsleistung des Verstärkers über der maximalen Belastbarkeit des LSP liegt.

MfG

KSR1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und was genau ist der Klirrfaktor?

Yamaha messen mit 0,7% und H/K messen zum Vergleich mit <0,07%. Sagt das auch was über Qualitätsunterschiede aus oder sind das nur unterschiedliche Messmethoden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

Klirrfaktor ist der Anteil an "Verunreinigungen" im Signal. Je kleiner der angegebene Wert, desto besser. Andererseits hab ich auch schon von geradzahligem und ungeradzahligem Klirr gehört. Was es damit auf sich hat ist mir auch nicht klar (bin kein Ing.).

Das die Differenzen der Meßmethoden so groß sind hatte ich so nicht in Erinnerung -sorry! Bei einem Gerät, für das ich mich mal interessierte waren einige Angaben mir verschiedenen Impedanzen und Klirrfaktoren auf der Homepage des Herstellers, aber in Deinem Fall kann man die Werte nicht vergleichen :-(. Jedenfalls ist die HK-Angabe höher zu bewerten, da noch einiges weiter aufgedreht werden kann, um die Verzerrung (Klirr) zu verzehnfachen. Das man mit einer einfachen Formel den einen Wert umrechnen kann, um ihn mit dem Anderen zu vergleichen kann ich mir nicht vorstellen, da man wohl nicht vorhersagen kann, wann welcher Verstärker wieviel klirrt.

Vielleicht solltest Du mal im Elektronik-Forum die Frage posten, was genau ein Klirrfaktor ist, wenn Du es genau wissen willst...

Was die Impedanz angeht: Im Idealfall (stabile Stromversorgung im Amp, ausreichende Stromlieferfähigkeit der Transistoren etc.) sollte ein Verstärker an 4Ohm genau das doppelte liefern, wie an 8Ohm. Im Heimbereich trifft das i.d.R. aber nicht zu, einfach umrechnen geht nicht.

Wie gesagt: im Zweifelsfall Mail an den Hersteller.

 

MfG

KSR1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...und die ist: A/V-Receiver von Harman Kardon sind viellicht insgesamt nicht die Besten auf dem Felde, was die Menüs und Ausstattung (6.1, 1000 versch. Raumklangeinstellungen etc.) angeht. ABER, und da sind sich fast alle einig, sie haben gemessen an ihrem Preis einen höchst anständigen Klang und mit am meisten Saft, salopp ausgedrückt. Also mach Dir keine Sorgen, von wegen Laststabilität...

 

Wir wär´s denn mit Kappa 80 als Front- und Kappa Rear- oder 70-Speaker hinten? Dazu noch nen Kappa Center R oder Video Center 2 und fertig.

 

Sollte dann alles ganz gut aufeinander abgestimmt sein.

 

MfG

 

Hogibaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe mir dann doch den AVR 4000 gekauft...

 

Kann den weiterhin empfehlen.

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...