Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tomacar

Rundstrahler als Rears ???

Recommended Posts

Hi,

hat da jemand Erfahrungen mit, in wie fern das sinnvoll sein kann.

Problem:

ich kann die Rears maximal 30-40cm von der Hörposition entfernt an die Wand hängen.

Wenn ich Direktstrahler bauen würde hätte ich da so meine Bedenken weil die Hörposition auch nicht mittig ist.

Dipole sind in meinem, so glaube ich noch schlechter geeignet, zudem die Rundstrahler mit kleinerem Volumen auskommen würden.

Vielen Dank für eure Beiträge.

:-)

Bis dann denn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

hab auch schon über Rundstrahler als Rearspeaker nachgedacht. Wenn Du noch ein Paar rumstehen hast, warum nicht? Wobei ich in Deinem Fall -geringe Entfernung- eher glaube, das Dipole die bessere Wahl wären, denn Rundstahler strahlen eben nach allen Seiten Schall ab. Der Dipol hingegen seitlich (also Richtung Hörplatz) nicht.

Davon abgesehen ist es einfacher, Dipole zu bauen/kaufen als Rundstrahler zu bauen.

Und die Größe? Ich weis ja nicht, welche Chassis (Größe) Du für den Rundstrahler nehmen würdest. Aber z.B. meine Dipole(THX) mit B=19,5cm, H=25,5cm u. T=15.5cm zu unterbieten wird m.E. nicht so leicht sein.

MfG

KSR1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi KSR1,

ich habe leider keine rumstehen, die Kegel muss ich mir erst noch giessen...

>Davon abgesehen ist es einfacher, Dipole zu bauen/kaufen als Rundstrahler zu bauen.

Da bin ich anderer Meinung, aber jeder wie er´s kann...

Von den Abmessungen her muss die Box VB=5 L haben,

habe mal nachgerechnet, da komme ich nicht drunter mit meinen Chassis... :-(

Ich kann den Dipol aber nicht nach vorne und hinten abstrahlen lassen... weil nach hinten kein platz ist.

:-)

Bis dann denn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Tomacar.

>Da bin ich anderer Meinung, aber

>jeder wie er´s kann...

>

Hm. Mir fällts halt leicht, eine Säge zu nehmen und ein paar Bretter zu sägen...

>Ich kann den Dipol aber nicht

>nach vorne und hinten abstrahlen

>lassen... weil nach hinten kein

>platz ist.

Kommt da direkt eine Wand? Oder vielleicht was, das sich verrücken lässt? Oder kannst Du alles (Box, Hörplatz) ein paar cm vorrücken? Wie an anderer Stelle schonmal erwähnt: Die Oberkante eines meiner Dipole ist 5cm von einer Dachschräge entfernt...

Oder denk mal drüber nach, den Dipol zu kippen, so daß die Chassis nach oben u. unten zeigen. Dann sollte der LSP aber auf jeden Fall auf Ohrhöhe hängen.

Ansonsten viel Spaß beim Rundstrahler basteln!

Bis dann (kannst ja mal vom Ausgang der Geschichte berichten)

KSR1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde wohl erst mal Rundstrahler basteln...

aber vorher muss ich mir mal provisorisch einen DD-Receiver organisieren....

Falls sonst noch jemand was hier beitragen könnte... nur zu!

ich freue ´mich über jeden Beitrag, oder bin ich im falschen Unter-Forum??

Bis denn dann...

;-) Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe hinten ein Paar Rundstrahler (KT165). Da die Teile gleichzeitig (gegenueber Dipols) Direktstrahler sind, ist die Aufstellung etwas kritisch. Ich habe sie jetzt einen Meter ueber Ohrhoehe und in einem Winkel von 120 Grad (vom Center) positioniert. Da ich vorne die gleichen Rundstrahler habe und darueber nicht so gluecklich bin (wg. fehlender Dynamik, die Raeumlichkeit ist Klasse!), werde ich jetzt tonal aehnliche Direktstrahler vorne einsetzen und hinten 2 bis 3 Rundstrahler pro Seite installieren. Die sagenhafte Raeumlichkeit, die Rundstrahler abbilden koennen, erkauft man sich mit geringerer Dynamik (fuer meine Mietswohnung reicht es eigentlich) und schwieriger Aufstellung (die Struktur der Umgebung sollte symetrisch sein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin vom Abhörraum her in ähnlicher Situation wie Du. Das ist aber eigentlich trotzdem ganz einfach: Man nimmt Dipole (Ich verwende die TEUFEL M300D.) und hängt/stellt Sie in etwa 2 Meter Höhe diagonal direkt in die Raumecke, so daß die Lautsprecher-"Front" auf die Seitenwand und die "Rückseite" auf die Rückwand des Zimmers strahlt. Auch wenn Du es nicht glaubst - ich habe es zuerst auch nicht geglaubt als der Teufel-Mitarbeiter mir dies empfohlen hat - das funktioniert aber prima. Das "Raumfeeling" ist gegenüber Direktstrahlern immens.

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön, daß es hier ein paar Dipol Freaks gibt!

Ist doch viel besser! bei 5.1 sowieso ein Muß, wenn die Effekte nicht nur von zwei Stellen kommen sollen, auf die man mit dem Finger zeigen kann (nervt)+

Bei 7.1 auch besser, der Klann füllt den Raum wirklich rundum, es gibt keine Klanglücke mehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...