Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BerlinCruza

Welchen Dolby Digital Receiver? HK, Denon, Yamaha.....

Recommended Posts

Hi,

ich hab Schwierigkeiten bei der Suche nach dem für mich passenden AV-Receiver. Kennt jemand von euch einen Receiver mit folgende Merkmalen?

- 2 Front-Boxenpaare

- mind. 1 optischen Ausgang

- "Night"-Modus (wird von H/K so bezeichnet, verringert die Lautstärke bei lauten Filmscenen = Nachbarn werden weniger belästigt; ohne ständiges Laut- und Leiserdrehen)

In meine nähere Auswahl kam der Yamaha RX-V800RDS, jedoch kennt dieser meines Wissens den Night-Modus nicht (vielleicht doch??). H/K haben generell nur ein Front-Boxenpaar (warum!?! grrr) und Denon keinen optischen Ausgang (erst ab 2.399 DM). Preislich sollte das Teil so zwichen 1000 und 2000 DM liegen.

Vielen Dank für jede Hilfe!

BC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Night-Modus wird i.d.R. "Dynamic Range" genannt, Yamaha hat das meistens. Einstellungen erlauben MIN (Minimum), STD (Standard) und MAX (Maximal).

Ob der 800 das hat musst du aber nochmal selbst nachsehen ....

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Reiner!

Wie ist denn beim Yamaha das MAX gemeint, als Expander?

Wird hier die Dynamik sogar erhöht, oder ist der STD-Modus bereits

ein wenig komprimiert....hast Du das mal gehört?

Falls MAX wirklich expandiert, dann wäre es ja insbesondere für

TV/Video interessant um Nebengeräusche zu unterdrücken.

Mein Digital-Vorverstärker hat sowas (ich glaube sogar je 9 Stufen),

allerdings leider in sehr schlechter Qualität mit unangenehmen atmen.

"Einmal berührt und nie mehr probiert" *g*

Mein Harman DD hat nur besagten "Night-Modus", der absolut hart

zuschlägt...meine Nachbarn wirds freuen :D

Ein guter Tip ist übrigens einfach auf Downmix (also Stereo statt DD/DTS) zu gehen,

hier werden dann eh Bässe stark zurückgenommen und die Dynamik reduziert.

Musikalischer Gruß

Michael

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

MAX entspricht dem original Soundtrack, also keine kuenstliche Anhebung.

Laut Handbuch fuer hohe Lautstaerke in extra fuer AV Systeme gebaute Raeume. (Wer hat das schon?)

STD ist damit die erste Absenkung vom Orginal und erlaubt Einstellung von "H-Level Cut" und "L-Level Bst" (Bst = Boost).

Fuer den 'Hausgebrauch' empfohlen.

MIN ist eine weitere Absenkung gegenueber STD und fuer extreme leise Level empfohlen.

Ich hab's immer auf MAX stehen, meine Nachbarn haben sich bisher noch nicht beschwert, allerdings muss ich manchmal die Klimaanlage abschalten, da sonst die leisen Passagen verloren gehen ....

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Ja, der Yamaha RX-V800 hat "Dynamic Rage".

Spricht sonst noch irgendetwas gegen Yamaha? Ich hab mal gelesen, das Yamaha den Sound druckvoller wiedergibt und als andere. Ich hätte aber am liebsten einen möglichst originalgetreuen Sound...

Danke nochmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yamaha hat eine sehr gute Reputation was die AV Leistung (sprich Surround-Sound Reproduktion) angeht, und das sehe ich erstmal als Vorteil.

Meinen A1 wuerde ich im Stereo-Modus als neutral bewerten (##### in, ##### out) - daher kann es sich mit herkoemmlichen Pop/Rock CDs manchmal etwas "schrill" anhoeren, mag aber auch an den Lautsprechern bzw. der Kombination AV Vertstaerker + LS liegen - obwohl es aber i.d.R. eigentlich an der CD selbst liegt.

Persoenlich bin ich hier aber nicht so anspruchsvoll.

Im AV Bereich hab' ich keinerlei Kritiken, sehr leistungstark und super Sound.

Wieweit das orginal-getreu ist kann ich nur schwer sagen (ist ein bisschen schwer zu beurteilen ohne direkten Vergleich), davon abgesehen beeinflusst dein Hoerraum sowie die anderen Komponenten (z.B. LS) auch den Klang.

Als Alternative zum 800 kaeme IMHO der Denon AVR-3801 in Frage, dieser sollte auch unter 2TDM erhaeltlich sein.

Also, auf zum Haendler und alle in Frage kommenden Geraete mal anhoeren - und nicht vergessen, uns wissen zu lassen wofuer du dich (nicht) entschieden hast!

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...