Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
holti

Magnat 5.2 Active/ Sony STR-DE 545

Recommended Posts

Wer kann mir Helfen,

ich habe einen Reciever vom Typ Sony STR-DE 545 und ein Heimkino Boxenset vom Typ Magnat Cubus 5.2 Active. Laut der knappen Bedienungsanleitung für die Magnat Boxen muß vom Reciever-Boxenausgang zunächst in den Subwoofer und dann weiter in die Front Stelliten gegangen werden.Leider habe ich ein ziemlich unangenehmes Brummen im Subwoofer. Dieses wird um so Lauter je weiter ich die Regler auf der Rückseite des Subwoofers aufdrehe. Dieser hat zusätzlich noch einen "Line in" für li u. re. , Der Reciever hat aber nur einen Chinch als Subwoofer ausgang. Wie klemme ich den Subwoofer korrekt an den Reciever an. Zur Zeit habe ich den Subwoofer im Regal auf der Seite liegend positioniert. Ist diese Lage unbedenklich?

Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo holti,

 

es reicht ein Cinch-Kabel, der Subwoofer bildet normalerweise aus links und rechts eine Monosumme.

Den nicht benutzten Eingang solltest Du kurzschließen.

 

die aixmaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast das Set schon richtig angeschlossen: Sub an Front-Speaker-Ausgänge, die Front-Sats an den Sub. Center und Rears natürlich an die entsprechenden Receiverausgänge.

 

Du kannst zwar den Sub auch mit "Line In" - wie oben gesagt an den einen Sub-Ausgnag des Sony anschließen, aber:

a) Die Fronts müssen dann am Sony auf "Small" gestellt werden, geht das überhaupt.

B) Selbst wenn das geht, hast du damit oft Frequenzgang- und Baßpegel-Probleme, auch wegen der "zweifachen" Frequenzweichen.

c) Dein Brummproblem dürfte sich damit kaum lösen - so wie du das schilderst, brummt das Netzteil deines Subwoofers.

Teste mal aus:

a) Brummt er auch, wenn du den Receiver garnicht an den Sub angeschlossen hast?

Wenn ja, ist´s das Sub-Netzteil - umtauschen.

B) Wenn nein, hast du eine Brummschleife gebaut (glaub ich aber nicht, dann müßte der Brumm von der Sub-Regler-Einstellung unabhängig sein). Schließe dann den Sub wieder wie vorher an. Dann achte mal drauf, daß der Sub in der gleichen Steckdose sitzt wie der Sony, zur Not dreh den Netzstecker des Sub mal um. Wenn das alles nix hilft, ziehe alle an den Sony angeschlossenen Geräte nacheinander ab, auch die Antenne. Wenn´s irgendwann aufhört zu brummen, hast du die Brummschleife gelöst.

Dann reden wir weiter.

 

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo erst mal.

Ich habe mir ebenfalls die Cuben aufschwatzen lassen (da kannte ich dieses Forum noch nicht) und habe die Boxen ebenso angeschlossen. Zunächst war alles OK, dann aber aus heiterem Himmel (NIX WAR AN (außer der aktiv.Sub) ein MEGABRUMMEN. Habe zunächst nicht verstanden was das ist. Habe schon aus dem Fenster geschaut und wollte den Baggerfahrer zur Sau machen der unser Haus einreißen wollte. Waren aber die Boxen. Mußte sie ausschalten, denn durch Drehen an den Reglern war nix zu machen. Am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung.

JETZT KOMMTS ABER:

Habe in einem anderen Raum am Fernsehkabel gefummelt bzw gezogen (Altes Haus, AUFPUTZ) und das Brummen fing wieder an. Dann nicht mehr am Kabel gezogen und das Brummen hörte auf.

Plausibilitätsprüfung: Wieder gezogen und das DING

brummte wieder. ETC. Was hat aber ein Fernsehkabel mit den Boxen zu tun, wenn alles auf Standby schlummert ?!

Nicht verstanden.

Das war mein Schwank mit dem CUBUS 5.1.

Gruß

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

ich habe mich erkundigt und man hat mir bei Magnat gesagt das dieses Problem besonders bei Kabelfernsehen ensteht.Das liegt am sogeannten "Mantelstrom" der zwar nicht gewollt ist aber eben vorkommt. Abhilfe schafft ein "Mantelstromfilter" den man im Fachhandel für Antennen bekommt. Ich habe Ihn mir besorgt(bei Conrad Elektronic, www.conrad.de) und das brummen ist komplett weg. Alerdings kann es sein das wenn man den Fernsehen oder dergleichen an die Stereoanlage mit chinch angeschlossen hat das man einen zweiten( für den Fernsehanschluß an der Antennendose) benötigt oder ein entstörsatz für die Chich stecker.

Also im Prinzip muß alles was mit der Antenne zu tun hat und mit dem Reciever verbunden wird entstört werden.

 

Gruß Jörg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...