Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gorwen

Benötige dringende Kaufberatung für Surroundsystem!

Recommended Posts

Ich bin absoulter Film- und DVD-Liebhaber, aber nicht bewandert im Audiosektor. Ich würde mir aber gerne einen Receiver/Verstärker mit Surroundboxen zulegen (das Ganze sollte nicht zu weit über 5000,-/ 6000,- DM liegen!)! Eine Hifi-Anlage bleibt daneben bestehen!

Wer könnte mir hierzu bitte ein paar gute Tipps geben? Welche Geräte sind zu empfehlen und wo bekommt man sie zu einem günstigen Preis?

Herzlichen Dank im Voraus!

Gorwen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gorwen,

 

überleg mal, ob Du nicht AV- und Hifi-Anlage miteinander kombinieren willst. Aus Erfahrung sage ich Dir, daß das mit dem "Zeug" ziemlich ausufert, wenn man beide Anlagen unabhängig nebeneinander einrichtet. Die AV-Verstärker haben heute solche Wiedergabequalität, daß man die Vorstufe des Front-Verstärkers anzapfen kann, Du könntest Deine Stereo-Endstufe damit ansteuern und die bisherigen Lautsprechert als Front-LS weiterverwenden. Dann brauchst Du noch einen passenden Center-LS und natürlich die restlichen Surround-Ls, das ist aber dann der geringere Teil. Die Weiterverwendung der Front-LS ist ja auch ein DM-Faktor, Du kannst dann mehr in das andere Equipment investieren. Außerdem ist es ganz praktisch, sozusagen eine Zentrale zu haben.

 

Über Ausstattung wissen Andere mehr, ich kenne nur meine Geräte.

 

Viel Spaß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Prinzip stimme ich Ikarus zu, eine Kombination wuerde schon Sinn machen und die Anzahl der benotigten Geraete und Lautsprecher in Grenzen halten.

Ich wuerde daher vielleich einen Yamaha DSP-E800 einsetzen, dieser ist fuer diese Aufgabe gedacht und hat DD/DTS Dekodierung sowie drei Endstufen (fuer Center und 2x Rear) - er wird ueber die Pre-Outs mit dem bestehende Stereo-Verstaerker verbunden (z.B. AUX Eingang).

Als Center und Rears solltest du Lautsprecher von der gleichen Marke und aus der gleichen Serie verwenden, wenn du nicht grade was exotisches hast, sollte das kein Problem sein.

Dadurch wuerde der tonale Charakter im gesamtem System erhalten bleiben.

Eine gute Uebersicht (leider nicht mehr mit Preisen) gibt es bei: www.hifi-pawlak.de

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gorwen,

 

günstige Angebote findest du unter http://www.guenstiger.de. Hier findet man auch links zu den Anbietern und kann dann dort die Preise für andere Geräte einsehen.

 

Ich habe schon mehrfach in diesem Forum auf guenstiger.de aufmerksam gemacht. Ich hoffe ihr haltet das nicht für Werbung. Aber ich bin einfach überzeugt von der Seite und habe im Internet noch nichts besseres gefunden.

 

Gruß

 

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herzlichen Dank zunächst mal für die Ratschläge!

Ich war die letzten beiden Tag recht aktiv auf Suche im Netz und bin derzeit bei folgenden Geräte angekommen: Kenwood KRF-9992D und KEF KHT 2005!

Wie ist da hier so die Meinung? Ich habe meine INfo nur von teils freundlichen Verkäufer und NEtzartikeln mir zusammengestöpstelt! Als Verstärker wurde mir ansonsten noch ein Yamaha ??3000 ans Herz gelegt?

Könnte mir da vielleicht auch noch jemand kurz eine Erfahrung mit diesen Geräten mitteilen (oder zumindest vom Hören-Sagen)?

Nochmals lieben Dank!

 

MfG

 

Gorwen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von Kenwood halte ich persoenlich nichts, schneiden immer nur durchschnittlich in diversen Test ab (sofern man diesen trauen kann).

Der Yamaha muesste der RX-V3000 gewesen sein.

 

Allerdings solltest du dich erstmal entscheiden:

Hifi mit AV kombinieren oder getrennte Systeme?

 

Dann koennen wir mal weiter sehen ....

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wunderschönen guten Morgen,

 

also Hifi bleibt im Wohnzimmer und DVD-Video und der Rest kommen ins Schlafzimmer (bin kein Freund des Fernsehers im wohnzimmer)! Daher auch zwei vollkommen getrennte Systeme!

Wie steht es denn bei Yamaha. Sind die zu empfehlen? Oder gibt es bessere Alternativen?

Und wie steht es mit KEF? ISt auch nur aus der Audio und von einem Verkäufer bisher!

Würde mich über eine weitere kleine Unterstützung sehr freuen!

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!

 

Gorwen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Yamaha wuerde ich generell empfehlen (habe selber ein Yamaha System), als Alternative Denon.

Habe den 3000er aber noch nicht gehoert.

 

Vielleicht kommst du aber auch mit einem "kleineren" Modell aus, soll dein System 5.1 oder Ex/Es faehig werden?

 

Zu den LS kann ich nichts sagen, KEF hat aber auch einen guten Ruf.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da bin ich ehrlich überfragt! Was bringt mir Ex/ Es? Ist es heute nötig oder für die Zukunft zu empfehlen? Bin eigentlich primär Cineast, nur eben aus Zeitgründen in den Heimbereich gedrängt worden!

Ich bin sehr sehr dankbar für die Unterstützung, wobei ichmich jetzt auch zum Einkaufen auf den Weg machen wollte (sprich gegen 13.00)!

Wäre also super lieb noch einen kurzen Tipp vorher? Welcher Yamaha ist den sinnvoll und auch in Zukunft noch zu gebrauchen (also nur für DVD, da mein Video schon fast Schimmel ansetzt!)? Lohnt sich die Investition in einen großen 3000?

Viel Dank!

 

Growen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Growen,

 

hoffe mal, dass Du keine voreilige Entscheidung getroffen hast, falls doch, es gibt ja Gott sei Dank ein 14-tägiges Umtauschrecht.

 

Also EX ist eine DolbyDigital-Erweiterung,

ES ist eine dts-Erweiterung.

 

Für beide Normen ist entsprechende Hardware (AMP&Ls) nötig. Die tontechnische Veränderung liegt an dem zusätzlichen hinteren Center, wodurch hinter der Hörposition das mittige "Nichts" geschlossen wird.

 

Zu empfehlen sind beide nur, wenn man einen entsprechenden Raum dafür nutzen kann, d.h. mit entsprechendem Abstand zu den hinteren Kanälen.

 

Allerdings sind alle Scheiben in den o.g. Normen 100% abwärts kompatibel, so dass auch 5.1 Amps mit den Scheiben zur Hochform auflaufen.

 

mehr Infos gibt´s auch hier (Eigentlich finde ich es nicht so toll, für anderer Seiten Traffic zu sorgen)

 

http://www.areadvd.de/dvdinfos/61special-1.shtml

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Keine Angst, ich habe noch nicht zugeschlagen, da ich momentan noch nicht aus der Arbeit komme! Ich wollte aber eigentlich danach zu Hifi-Components fahren, da die bei mir gleich ums Eck sind und eigentlich aus meiner Sicht die günstigsten Angebote habe (unter anderem Auch Yamaha, einen sehr günstigen Pioneer V-908 für 1499,--)! Was sollte man von diesen Geräten Deiner Meinung nach nehmen?

Bin derzeit für jeden Tipp willkommen, da ich mich einfach noch nicht entscheiden kann!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ts, seltsam, habe die Benachrichtigung erst um 13:50 erhalten...

 

Hmmh da kann ich Dir leider nicht so viel zu sagen, da ich nicht alle Modelle objektiv untereinander vergleiche und auch kein Händler bin, ausser dass ich mich gerade für einen H/K AVR 4000 entschieden habe.

 

Die grossen Kennwoods sind m.E. ganz in Ordung, Pioneer und Yamaha mag ich irgendwie nicht, rein sympathie-technisch gesehen... sollen aber auch tolle Produkte machen.

Letztendlich wird eh Dein Geschmack und Deine Vorlieben einen Kaufentscheidung bewirken.

 

Das beste wird sein, Du verschaffst Dir mal einen klaren Überblick:

1. was es gibt

2. was es kostet

3. was Du willst

 

Dauert zwar, aber dann sollte eigentlich nicht viel schief gehen können... zur Not: 14-Tage-Umtauschrecht!

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry fuer die spaete Antwort (6 Stunden Zeitverschiebung immerhin).

 

Als erstes solltes du dir eine finanzielle Grenze setzen, dann sehen ob du Ex/Es willst (im Schlafzimmer wird es wahrscheinlich nicht viel Sinn machen) und dich dann nach geeigneten Geraeten umsehen.

Die "grossen" Geraete aller Marken kann man i.d.R. blind empfehlen (Denon, Yamaha, Onkyo etc), unterscheiden sich meist nur geringfuegig in der Ausstattung aber vielleicht im Klang - was meist Geschmackssache ist.

Allerdings kosten diese ihren Preis.

 

Vielleicht waere ein Denon AVR-3801 das richtige fuer dich, recht preiswert (um die 2 TDM) - hat zwar Ex/Es aber man muss es ja nicht nutzen.

Wie Tomcar sagt, macht es nur Sinn wenn man ca. 2-3m Platz hinter dem Hoer-/Sitzplatz hat.

Der Yamaha 3000 ist schon eins der besseren Geraete aber vielleicht ein bisschen "Overkill" fuers Bed, aeh, Schlafzimmer. ;-)

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also bei mir ist gestern noch keine endgültige Wahl gefallen und ich pendle wohl zwischen zwei ziemlichen Extremen! Wäre daher wieder für Tipps dankbar!

Also entweder käme da ein Jamo THX II oder ein Bose Lifestyle 12 in Frage (preislich schenken sie isch ja nicht so wirklich viel - zumindest bei den richtigen Händlern!)! Receiver wohl ein Pioneer VSX-909? Also preislich so um die 6000 bei Jamo und 4400 bei Bose!

Oh und man sollte noch dazu sagen, daß sich die Anlage hoffentlich zum Jahreswechsel auch in ein größeres Schlazzimmer verlagert (sofern ich zeitlich dazukommen, dann hat sie gut 28qm zum Ausleben!)!

Bin gespannt auf Tipps und Ratschläge?

Vielen lieben Dank!

 

Growen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Growen,

 

Du willst doch die Marketing Profis bei Bose nicht auch noch unterstützen, oder???

Das ist nämlich das einzige was die wirklich gut können.

 

Dann würde ich doch lieber zum Jamo-Set greifen, als mir Bose anzutun, uuuuääähh!

 

wenn Selbstbau für Dich in Frage kommt, kannst Du auch zu dem hier greifen:

 

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_578.htm

 

kostet nur ca. 1400 DM mit 5 Sats

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gorwen,

 

lass bloß die Finger weg von Bose. Das Beste an diesem Hersteller ist die Marketingabteilung!

 

Was hältst Du vom Selbstbau der Lautsprecher? Ich empfehle folgendes:

 

- SUB: 1 * PEERLESS XLS-10 - ca. DM 1000 - (Bauanleitung auf meiner Homepage)

 

- Fronts und Center: 3 * VISATON CENTER CT 130 modifiziert - ca. DM 900 - (d'Appolito-Gehäuse + geringfügige Weichenergänzung - Bauanleitung in ca. 1,5 Wochen auf meiner Homepage)

 

- Rears: 2 * TEUFEL M300D THX Ultra - DM 820 - (klingen super - man muß nicht alles selber machen)

 

Das alles kostet knapp DM 3000,-. Dadurch hast Du in Deiner Kalkulation noch DM 3000 für den Receiver übrig. Für diesen Preis bekommst Du wohl auch einen guten.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...