Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thor

Eingangswahlschalterproblem - Onkyo 8870

Recommended Posts

Hi,

 

mein kürzlich erstandener Onkyo 8870 Verstärker weist einen kleinen Schönheitsfehler auf. Der Eingangswahlschalter reagiert nicht exakt. Zuweilen wechselt er einfach so zwischen zwei Quellen hin und her und beim direkten Verstellen lässt sich nicht immer die gewünschte Quelle einstellen, sprich auch hier wechselt er manchmal auf eine andere Quelle . Kann man den Wahlschalter vielleicht reinigen oder reparieren. Da er mechanisch läuft könnte ich mir vorstellen das er verdreckt ist, kann das sein?

Noch eine Kleinigkeit: Im Moment habe ich die Frontausgänge meines Onkyo TX-DS 797 per Pre Out auf den 8870 weitergeleitet. Verbinde ich jetzt noch den Frontausgang meiner Soundkarte mit dem 8870, so ist eine leises Piepen zu hören, entferne ich die Stecker vom 797 oder von der Soundkarte ist das Piepen weg. Ist das so was ähnliches wie eine Brummschleife?

 

MFG

 

Thor

 

PS:(Habe gleiche Anfrage nochmal im Selbstbau-Elektronik-Bereich stehen, glaube aber, dass sie hier besser aufgehoben ist)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thor,

 

bewährt hat sich (bei mir) Ballistol, aus dem Waffenhandel. Gerät öffnen (evtl. auch von vorne möglich, Drehknopf abmontieren) und Poti bzw. Kontaktschalter ordentlich einsprühen und gleich danach reichlich bewegen. Dann 24 Std. trocknen lassen, evtl. wiederholen.

 

Ballistol greift keine anderen Bauteile an und schmiert gleichzeitig die Regler.

 

Das mit dem PC müßte eine Brummschleife sein......in dem Fall hilft ein Mantelstromfilter.

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, was spricht gegen normales Kontaktspray? Greift es andere Bauteile an?

Der Grund ist folgender: Kontaktspray ist leicht zu bekommen, Ballistol müsste ich mir erst bestellen.

Noch was lustiges zum Piepsen, es ist abhängig von der Samplefrequenz des Wandlers der Soundkarte, will sagen bei 32Khz klingt es tiefer als bei 48Khz und bei 96 respektive 192Khz ist es aus dem hörbaren Frequenzspektrum verschwunden.

 

MFG

 

Thor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

und zu Deinem Problem: Nimm nicht Ballistol, es enthält Wasser und Wasser leitet! Nimm "WD40". Bekommst Du in jedem Baumarkt. Um die 5€.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ja, ich hab jetzt Kontaktspray 60 genommen. Ganz schöner Aufwand. Um ans Poti ranzukommen, musste ich erstmal die gesamte Front demontieren und den halben Verstärker zerlegen ;). Jetzt scheint es einwandfrei zu funktionieren, hoffentlich länger als 2 Wochen.

Ich bin übrigens überascht wie gut der alte Onkyo A-8870 klingt, meinen TX-DS 797 steckt er locker in die Tasche. Es geht eben nichts über diskrete Stereoverstärker. Danke für die Tipps!

 

MFG

 

Thor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...