Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bernhard

Yamaha DSP 800 - Frage an die Experten

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin auf der Suche nach einem Surround-Decoder mit Digital-Ausgängen; da es solche (preiswert) nicht zu geben scheint (der einzige, den ich kenne, ist der Meridian 568 für 11.1 Kilomark) möchte ich einen preiswerteren Surround-Decoder "modifizieren". Daher meine Frage: weiß jemand, ob der Yamaha DSP 800 Verstärker separate D/A-Wandler besitzt, oder sind diese bereits auf dem Decoder-Chip (YSS918) integriert. Zugegeben eine sehr spezielle Frage, aber vielleicht hat ja schon mal jemand in einen DSP 800 hineingeschaut oder weiß es zufällig aus anderen Quellen.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, AV V/R mit digital Ausgaengen (meist nur optisch) gibt es genug, auch fuer weit weniger als 11TDM.

 

AV V/R mit Digital-Ausgang fuer jeden dekodierten Dekoder- (5.1) Kanal gibt es IMHO keine (ausser dem von dir erwaehnten Meridian).

 

Ueber moegliche Eingriffe und "Operationen" in die / der Geraete kann ich dir leider nichts sagen.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner,

 

>>> AV V/R mit Digital-Ausgang fuer jeden dekodierten Dekoder- (5.1) Kanal <<<

 

ja, das hatte ich gemeint; mittlerweile bin ich im Internet fündig geworden und habe ein Datenblatt eines Yamaha-Chips gefunden, von dem ich annehme, daß er weitgehend dem entspricht, der im DSP 800 eingebaut ist; danach müßten die D/A-Wandler chip-extern angeordnet sein und es sollte möglich sein, die digitalen Signale "anzuzapfen". Dennoch, Danke für Deine rasche Antwort.

 

Grüße

 

Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robert,

 

>>> hast Du schon eine Lösung? <<<

 

Ja und nein: ich habe mir inzwischen einen Yamaha Surround Receiver V596 RDS gekauft; der ist praktisch identisch zum Yamaha DSP 800, hat aber noch einen Tuner (schadet nicht) und zwei Endstufen mehr, die Endstufen brauche ich zwar allesamt nicht (wg. Aktivboxen); aber die Surround-Receiver gibts halt ziemlich preisgünstig.

 

So konnte ich selbst in das Gerät hineinschauen und es ist so, daß der DSP-Chip YSS918 und alle Wandler-Chips auf einer Platine separat angeordnet sind; inzwischen habe ich (dank Internet) auch Datenblätter zu allen wichtigen Bausteinen gefunden; das von mir beabsichtigte "Anzapfen" der Digitalsignale wäre zwar prinzipiell möglich, ist aber nicht gerade einfach: die Platine sieht nach Multi-Layer aus und die Chips sind praktisch alle SMDs, d.h. man müßte an winzigsten Kontaktstellen ebenso winzige Drähte anlöten und dann irgendwo ein Interface dazubauen mit SPDIF-Sendebausteinen, dann hätte man das Digitalsignal tatsächlich extern zur Verfügung.

 

Dazu konnte ich mich aber bisher nicht durchringen. Immerhin habe ich auf diese Weise herausgefunden, daß die eingebauten D/A-Wandler besser sind als ich vermutet hatte, so daß es voraussichtlich auch keine hörbaren Einbußen bedeuten würde, die Analogsignale zu verwenden und mit modernen 24-Bit A/D-Wandlern in Digitalsignale zurückzuwandeln, was letztlich weniger Aufwand bedeuten würde.

 

Grüße

 

Bernhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...