Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomba

Anschlüsse

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Jun-2001 UM 16:12 (GMT)[p]HI

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet des Heimkinos.

Ich will mir jetzt eine vollkommen neues System anschaffen und mein erstes Problem habe ich schon beim Fernseher.

Der muss ja bekanntlich Stereo haben, damit nachher das ganze System mit 5.1 usw läuft.

An den Fernseher soll nun ein DVD-Player und eine stereo-Anlage mit 5.1-Dolby-Digital-Receiver angeschlossen werden. Der Player kommt an den ersten Scart und nun weiß ich aber nicht, was ich mit der stereoanlage inkl. Receiver machen soll. Muss ich mir einen Fernseher mit Cinch-Ausgang kaufen oder kann ich die Anlage auch über den zweiten Scart an die Anlage anschließen. Für den 2. Scart bräuchte ich ja dann einen adapter, oder? Was muss ich dabei alles beachten? Kann ich jeden Scart-Anschluss nehemen? Wie läuft dann das Zusammenspiel zwischen Player, Anlage und Fernseher ab?

Sicherlich sind diese Fragen Peanuts, aber ich habe mich auf allen möglichen Seiten im www informiert und nirgendwo stand etwas wirklich Informtives.

cu all tomba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Jun-2001 UM 04:35 (GMT)[p]Hallo tomba :D

"Der (Fernseher) muss ja bekanntlich Stereo haben, damit nachher das ganze System mit 5.1 usw läuft."

Nein...das hat mit DolbyDigital und DTS absolut nichts zu tun.

Allerdings ist es inzwischen sicher schwer einen Mono-Fernseher zu bekommen :D

Der DVD-Player wird Bildmäßig mit dem Fernseher (meist über Scart) verbunden.

Besonders empfehle ich da RGB, was meistens nur der erste Eingang eines TV kann.

Der Ton wird normalerweise via SPDIF (Koaxkabel/Cinch oder Toslink/optisch) digital

an ein Surroundgerät (Verstärker/Receiver usw) angeschlossen..als Ausnahme seien

DVD-Player mit eingebauten Decoder genannt.....

Musikalischer Gruß

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...