Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marantzfan007

Kopfhörerverstärker

Recommended Posts

Hallo Forianer,

 

mein Audio Analogue Puccini SE verfügt leider genausowenig über einen Kopfhörerausgang, wie mein neu bestellter Creek CD 50.

 

Da ich jedoch gerne auch mal mit meinem Kopfhörer die Musik genieße, hege ich derzeit Überlegungen, mir einen separaten Kopfhörerverstärker zuzulegen. Ich frage mich nur, wo am Verstärker die Dinger angeschlossen werden.

 

Vielen Dank für evtl. Tipps.

 

marantzfan007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Du schliesst den Kopfhörerverstärker am einfachsten an den Tape-Ausgang an, oder falls vorhanden an den Vorstufenausgang des Verstärkers. Falls du am CD-Player zwei Ausgänge hast, ist die optimale Lösung einen von diesen für den Kopfhörerverstärker zu nutzen.

Gruss, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

kann erst jetzt auf die Antwort von Eddi, für die ich mich bedanke, zurückkommen. Sie klingt sehr logisch, hätte man auch selbst drauf kommen können.

 

Ich werde mir im übrigen einen Rega Ear zulegen, habe ein tolles Angebot bekommen.

 

Viele Grüße

 

Martin (marantzfan007, inzwischen ohne Marantz;-)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Rega EAR zu kaufen - wo hast Du denn das tolle Angebot bekommen?

 

Vielen Dank und viele Gruesse

frames

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo marantzfan...

 

...was für einen Kopfhörer benutzt du denn? Und welche Musik hörst du vorwiegend? Der beste Anschluss ist der Direktanschluss an deinen CD-Spieler -- anstelle des Verstärkers. Natürlich kann das Umstöpseln mühsam sein -- du könntest allenfalls Y-Adapter verwenden, die das Anschliessen zweier Verstärker erlauben und den Klang kaum beeinträchtigen. Die dadurch (grob gesprochen) halbierte Lastimpedanz macht dem CD-Spieler-Ausgang nichts, es sei denn, dein Puccini schliesse in ausgeschaltetem Zustand seine Eingänge kurz (kommt vor, ist aber eher unwahrscheinlich -- testen!). Die zweitbeste Variante ist der Tape-Ausgang des Puccini. Üblicherweise sollt edabei keine zusätzliche Eletronik im Signalpfad sein, bloss ein paar überflüssige Übergangswiderstände und Kabelstrecken. Nichts Dramatisches also.

Schliess den Kopfhörerverstärker KEINESFALLS an den Vorstufenausgang an! Damit sind nämlich die Hochpegelverstärkerstufe sowie Lautstärke- und Klangregelung im Signalweg, also lauter Dinge, die das Originalsignal massiv beeinträchtigen (wie alle Elektronik).

 

Über Kopfhörerverstärker findest du haufenweise Informationen hier: http://www.head-fi.org. Es gibt wohl keinen besseren Ort, um sich seine Kopfhöreranlage zusammenzustellen. Aber es gibt einige bessere Kopfhörerverstärker als den Rega Ear... ;-) Ein (nicht ganz billiger) Geheimtipp: Brocksieper Earmax Pro. Mit der Möglichkeit, per "Tuberolling" (Röhrentausch) einiges an Klangfeinheit herauszukitzeln. Mein persönlicher Kopfhörertipp: Sennheiser HD 650 mit Zu-Mobius-Kabel.

 

Viel Spass! :)

 

Marcel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frames,

 

ich habe das Angebot von

 

www.hifi-am-fleth.de

 

in Glücksstadt bekommen.

 

Der Rega ist inzwischen -super verpackt- angekommen und ich habe ihn auch schon ausprobiert. Deutliche Fortschritt gegenüber gewöhnlichen Ausgängen an meinen bisherigen Geräten (Marantz). Ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Kopfhörerverstärkern. Der Rega ist schön kompakt und ist für mich wesentlich besser zu stellen als beispielsweise der musical fidelity.

 

Ich würde an Ihrer Stelle mal Herrn Blass von hifi am fleth anrufen, ob er noch einen Rega auf Lager hat.

 

Viele Grüße

 

Martin (marantzfan007)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marcel,

 

vielen Dank für den Link, werde mich in einer ruhigen Stunde mal näher mit der Materie beschäftigen.

 

Bis auf Volksmusik und Rap und Superstars höre ich eingentlich fast alles, insbesondere aber

 

Klassik (in erster Linie Sinfonien, Konzerte, Klavier-Solo, weniger Barock oder Kammermusik)

 

Jazz (geißelt mich aber ich liebe Diana Krall und Holly Cole sowie Swing)

 

Rock/Pop (60er bis 80er)

 

Ich habe den Sennheiser HD 600 und bin sehr zufrieden. Wie bereits in meiner Antwort an Frames formuliert ist ein deutlicher Fortschritt ggü. den bisherigen Geräteausgängen festzustellen, Vergleiche mit anderern Kopfhörerverstärkern habe ich indes nicht. Der Preis für den Rega war ohnehin schon über meinen ursprünglichen Vorstellungen, aber wenn man halbwegs etwas vernünftiges haben will, muss man das eben anlegen.

 

Nochmals vielen Dank für die Info und viele Grüße

 

Martin (marantzfan007)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin

 

Gratuliere zum neuen Verstärker und zum Klangfortschritt! Zwar kenne ich den Rega nur von Beschreibungen Dritter, doch fürs Geld scheint er wirklich gut zu sein -- und ich hätte dir in dieser Klasse auch nichts Besseres vorschlagen können. Auch dein HD 600 -- der Klassiker -- ist eine sehr gute Wahl und immer noch konkurrenzfähig, auch wenn sich Sennheiser mit dem HD 650 nochmals selbst übertroffen hat: mit Earmax Pro oder Corda HA-2 ein himmlisches Vergnügen! :)

 

Gruss

Marcel

 

http://www.hifibelzer.de/images/phonomax.jpg http://www.azone.ch/images/hd650.jpg http://www.positive-feedback.com/Issue10/i...rontha2c480.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...