Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
biker

Stereo Umsteiger sucht Rat

Recommended Posts

Nachdem ich mich von meinen Stereo-Bausteinen-bis auf den Plattenspieler- getrennt habe,suche ich eine DVD und Mehrkanal-Verstärker Empfehlung.

Ein Receiver kommt für mich eher weniger in Betracht, da ich "nur" eine Sat-Schüssel besitze und Radio über Sat (ADR) höre.Falls Ihr mir trotzdem Receiver empfehlen wollt, nur zu ,ich muß ja das Radioteil nicht nutzen.

Desweiteren sollte noch ein brauchbarer Phono Eingang vorhanden sein, falls es das noch bei MM Verstärkern gibt.

(Ansonsten muß ich mir noch einen Phonoverstärker anlegen.)

Der DVD Player sollte auch gleichzeitig als guter(!)CD Player (auch CD-R sollte möglich sein)dienen.

Desweiteren solte er möglichst "leise"CD'S/DVD'S abspielen.

Manche Player machen einen "Lärm" beim abspielen, das mir der Spaß am hören vergeht.

(Ich höre überwiegend "leise" und möchte auch keine Arena beschallen, mein "Multi-Media- Raum" hat nur ca.16qm).

Desweiteren bevorzuge ich helle Farben (weiß,silber), meine Augen hören auch mit ;-).

 

Danke für eure Empfehlungen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieviel bist du denn willig anzulegen? Und brauchst du zusaetzliche LS? Was fuer LS benutzt du im Moment? Willst du sie behalten oder ersetzen? Was ist dein Display - TV, Projector, Plasma?

 

Mal so als Vorwarnung: AV Verstaerker (ohne Radio) sind selten und wenn meist nur im oberen Preis-Segment (>DEM3000) zu finden, es gibt da nur ganz wenige Ausnahmen.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein "Display" wäre ein Projektor(Toshiba TLPMT-1) SVHS /RGB/ Video-Eingang).

Als LS:z.zt. von Expolinear (2Wege-Bändchenhochtöner)

Als SUB einen von T+A(aktiv).

 

LS:Behalten wäre gut,muß aber nicht unbedingt sein; wenn dann eher kleinere LS.

Ich lege auch eher Wert auf das Hören, denn auf die Bildqulität des DVD Players;denn ich denke so groß werden die Bildunterschiede nicht sein.-genau wie die Klangunterschiede, ab einem gewissen Preisniveau sind (bzw. SOLLTEN) die wirklich alle gut(oder auch schlecht?)sein.ICH MÖCHTE HIER KEINE DISSKUSION ENTFACHEN, was kling gut oder sogar noch besser.In anderen Foren werden diese Klangunterschiede zur Genüge diskutiert, ich denke hier sind diese fehl am Platze.

Meines Erachtens ist eigentlich die Software (CD/DVD) für "miesen" Klang verantwortlich. "Gute"Aufnahmen finde ich selten, -wobei ich mehr Wert auch natürliche Instrumente und Stimmen (Klassik)lege, denn auf Syntiegeblubber.(nicht abwertend gemeint)

 

Insgesamt denke ich an eine "kleine aber feine" Anlage.

Desweiteren weiß ich das mein Farbwunsch" hell" nur von wenigen Herstellern realisiert wird. (T+A;Loewe,?)

 

Preislich; je günstiger desto besser ;-) max.5000DM (ohne LS)

 

MfG

Biker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun ja, ich will auch keine Diskussion entfachen, aber wie beim Hifi gibt es auch bei DVD Playern grosse preisliche Unterschiede, von wenigen hundert (Einsteiger-Klasse) ueber 2500DM (obere Mittelklasse) zu High-End (>4TDM). Die Bezeichnungen habe ich gewaehlt, das ist nichts offizielles.

Ich stimme dir zu SW voll und ganz zu, normale (Rock/Pop) CDs hoeren sich leider meist mies an, dummerweise treffen solche aber meinen musikalischen Geschmack.

Nix mit Hardrock, Softrock, Boysgroup oder Techno, aber ansonsten so ziemlich alles dazwischen.

Einige CDs beweisen eben das es auch besser geht - wenn man sich nur Muehe gibt.

 

Nun ja, zurueck zur Geraete-Auswahl, sagen wir einfach mal max. 2000DM fuer einen DVD Player und den Rest fuer einen AV Verstaerker / Receiver, in "hell" (gold/champagner denke ich? Yamaha's "titan" sieht IMHO auch super aus ... aber ich bin da "vorbestraft"):

 

Denon AVR-3801 (oder besser der angekuendigte Nachfolger AVR-3802) bietet fuer ca. 2500DM oder weniger fast alle neuen Surround-Sound Formate an und ist damit recht zukunfstsicher.

Ist ein AV Receiver und represeantiert eigentlich den besten Wert fuer's Geld, erhaeltlich auch in Gold (Farbe, nicht Material ;-) ).

Eine Alternative bietet der Denon AVC-10SE (AV Verstaerker) an, wobei dieser allerdings nicht die neuesten Formate unterstuetzt bzw. "nur" 5 Endstufen hat und wohl auch nicht "up-gegraded" werden kann, allerdings kann man die Frontkanaele auf eine externe Endstufe umleiten (Denon POA-T10) und so den Stereo-Klang verbessern bzw. Dolby Ex/DTS Es (matrix) hinzufuegen.

Wenn's kein Denon sein darf wuerde ich mir mal den Yamaha DSP-AX2 anhoeren, erhaeltich in 3 verschiedenen Farben. Er hat 6 Kanaele (fuer DD Ex/DTS Es (Matrix)) aber mit einer Yamaha-eigenen Loesung, sprich nicht THX lizensiert.

 

Persoenlich wuerde ich erstmal auf den AVR-3802 warten. Ein spaeteres Upgrade mit seperaten Endstufen ist bei allen Modellen moeglich.

 

Als DVD Player wuerde ich zu einem Toshiba raten, die haben IMHO das bessere Bild und neuerdings auch einen guten CD Klang (was man von den Alten nicht sagen konnte).

Mein Freund hat einen SD-9000 und ist damit sehr zufrieden, allerdings hat IMHO auch das europaische Modell kein Scart/RGB, was in Verbindung mit deinem Projektor ein Problem darstellen koennte. Kostet nur so um die 1200DM (silber farben).

 

Alternativ zum Toshiba koennte ich dir den Pioneer DV-737 empfehlen (ca. 2200DM) oder vielleicht der neue Denon DVD-2800 fuer ca. 2400DM (habe ihn im Gegensatz zum Pioneer noch nicht gesehen/gehoert), welcher natuerlich schoen zum AVR/AVC passen wuerde.

Beide gibt es auch 'in golden' und haben MP3 sowie Progressive Scan Ausgabe, aber nur fuer NTSC und nur ueber Komponenten-Ausgang; der Denon ist allerdings sogar auf PS fuer PAL modifizierbar.

Mag allerdings nicht zu deinem Projektor passen, da dieser keinen Komponenten Eingang hat.

 

Jede Menge Tips und Tests der genannten Geraete findest du u.a. hier: http://www.area-dvd.de/

 

Wie immer gilt: selber anhoeren und dann entscheiden - und uns mitteilen, was draus geworden ist!

 

Viel Spass,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe mich heute aufgrund Deiner Empfehlungen schon einmal bei zwei Händlern kurz um-"gehört".

Nachdem ich meine Vorstellungen erklärt hatte kamen Sie zu folgenden Ergebnis:

Die Empfehlung des einen war eindeutig "Yamaha" (AX-2 als Vorführmodell in silber für 2200 DM),bzw. für mich würde das Kleinere Modell DSP A5 (800 DM) aber auch reichen, meinte er.Dieser habe zwar etwas weniger Druck im Bass; bedingt durch meinen kleinen Abhör-Raum und den aktiven Sub, würde sich das aber(fast) wieder ausgleichen. "Gute "Phonoeingänge haben die Mehrkanalverstärker sowieso nicht-mehr-, ich müsse mir einen Phonoverstärker zulegen, wenn ich da erhöhten "Klang-Wert" haben möchte.

Als DVD Player empfahl er den Yamaha 796, oder den Toshiba SD 210, diese würden sich klanglich, nur um Nuancen unterscheiden.

Als zweiten Vorschlag, empfahl er mir NAD, diese Receiver-Kombi hatte mir klanglich sehr gut gefallen;diese gibt es aber nur in grau und spielt keine CD-R ab.:-(

Der zweite Händler empfahl mir ebenfalls Yamaha (-AX2 in silber für ca.2800 DM) und Yamaha DVD Player.

Alternativen in Hell gibt es nur von T+A, sagte er.Klanglich ähnlich der großen Yamahaverstärker, aber jeder müsse sich selbst sein Urteil bilden (recht hat er).

Bei T+A ist mir aber der Preis zu hoch.

Als Alternative in schwarz mit "sehr guten" Klang seien die Harman/Kardon Modelle anzusehen.

Hier empfahl er als DVD Player den DVD 10(der machte-für mich- einen ganz schönen "Lärm" beim abspielen.Ich solle ein wenig lauter hören, meinte der Händler. Ich hoffe er hat das nur ironisch gemeint).Als Reveiver empfahl er den AVR 4000.

 

Als erstes Ergebniss steht fest, 3 Personen empfehlen mir die(große) Yamaha Kombination als erstes.

in dem kurzem Hörvergleich Yamaha AX2/NAD Kombi, hätte ich persönlich NAD gekauft, wenn es diese in der Farbe hell geben würde und wenn der DVD Player CD-R hätte lesen können. (Die NAD klang für mich ähnlich "schön" wie meine alte analoge Mission Anlage).

 

Beide Händler boten mir auch weitere Hörvergleiche -nach Terminabsprache-an.

Beide "zierten" sich aber mir den Yamaha AX2 zum Probehören (natürlich gegen Pfand) mit nach Hause zu geben.Bei den "kleineren " Kombis hatten Sie kein so großes Bedenken,komisch?

 

Das war es erst mal, ich werde mich in den nächsten Wochen weiter fleißig umhören.

 

Tschüß

Biker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Biker,

 

warum muß der DVD unbedingt auch CDs (kann jeder, aber nicht so gut wie ein durchschnittlicher CDP) abspielen können? Kauf Dir halt einen mittelpreisigen (ca. 500 DM) CDP dazu. Wenn ein DVD keine 2 Laser hat klingt er bei CDs notorisch schlecht! Aus diesem Grund habe ich auch noch meinen T+A CDP an der Anlage. Der JVC DVD klingt einfach "schrecklich" bei CDs.

 

Als DVD kannst Du eigentlich so ziemlich alles kaufen. Viel (nicht mehr als 3-stellig!) würde ich dafür nicht ausgeben. Die ganzen Features, die teuere DVDs haben nutzt man in der Praxis sowieso nicht.

 

Als AMP bzw. Receiver (brauchst ja den Tuner-Teil nicht nutzen) würde ich den DENON AVR-3801 empfehlen. Meinen habe ich übers Internet für DM 1700,- incl. Versand bekommen. Klingt echt gut, hat Leistung und eine ganz nützliche programmierbare und LERNFÄHIGE Fernbedienung.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Jul-2001 UM 10:45 (GMT)[p]Huhu Michael :D

 

"Wenn ein DVD keine 2 Laser hat klingt er bei CDs notorisch schlecht!"

Ich will Dir gerne glauben, daß Dein JVC DVD ein wenig zu einem guten CD-Player abfällt.

Weniger glauben kann ich Dir aber, daß das am Laser liegt *hihihi*.

Den schlecht klingendsten DVD-Player, den ich bisher gehört habe,

ist ein Korea-Teil (Yamakawa/Raid identisch), der aber sicher nicht "schrecklich" klang :-)

Das war aber (wie Yamakawa/Raid) ein Dual-Laser Geräte....oh.

 

Aber keine Sorge...ich benutze auch einen zusätzlichen CD-Player,

da mein DVD-Player keine CD-Rs lesen kann.

Ich kann mir aber nicht verkneifen, daß dieser DVD-Player (trotz einem Laser)

allgemein den Ruf des bestklingendsten DVD-Players in der bezahlbaren Preisregion hat :D

Dieser Ruf ist meines Erachtens voll und ganz begründet :7

Ist es noch nötig zu erwähnen, daß mein Zweitgerät (Dual-Laser!) ein wenig schlechter klingt?

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

2 Kommentare: ob der kleinere DSP-A5 ausreicht haengt sicher auch von den Anschluessen ab, also erstmal nachsehen, ob diese fuer dich ausreichen.

Uebrigens wurde der A5 mittlerweile vom DSP-AX620 abgeloest und ist damit ein Auslauf-Modell, was sich auch im Preis widerspiegeln sollte.

 

Der Yamaha DVD-S796 ist mit 1000DM IMHO zu teuer fuer dass, was er bietet, auch wenn er natuerlich optisch am Besten zu den anderen Yamaha Geraeten passt.

Ich habe selbst einen (australisches Modell allerdings, mit Komponenten-Ausgang, AUD699) und es gibt ausser dem fehlenden Koax-Ausgang nichts auszusetzen, wenn man auf die ellenlange Feature-Liste (Zoom, Bitrate-Meter, MP3 etc) anderer Player keinen Wert legt.

Allerdings spielt er auch keine CD-R/CD-RW ab, jedenfalls nicht offiziell!

 

Haendler, die dir das Probehoeren (auch gegen Pfand) nicht erlauben, wuerde ich direkt ausschliessen.

Und wie vorher gesagt vielleicht ein oder zwei Konkurrenz-Geraete in den Test mit einbeziehen (Denon?).

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Jul-2001 UM 22:53 (GMT)[p]... kann ich also das so verstehen, daß es Eurer(Uibel,Trancemeister) Meinung nach immer noch keine klanglich optimale kombinierte DVD/CD Player Loesung gibt?

Es also z.Zt.-klanglich-noch besser ist "getrennte Loesungen" zu bevorzugen?Zumindest in der von mir avisierten Preisklasse für einen DVD Player(~2000 DM).

Waere den ein hochpreisigeres DVD-Geraet eurer Meinung als Kombi_ Geraet "besser"?

Reiner, zu Deiner Frage welche Komponenten will ich am Verstaerker nutzen.

Phono, ADR-Receicer(Radio),DVD/CD Player,VCR, Digitaler Sat Receiver, PC; that's all.

MfG

Biker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Frage war mehr an dich selbst gerichtet, d.h. du musst nachsehen, ob genuegend Anschluesse vorhanden sind.

Je kleiner die Modelle, desto weniger Ausstattung, z.B. digitale Ein- und Ausgaenge koennten knapp bemessen sein.

 

Zu der getrennten Loesung: i.d.R. sagt man DVD Spielern einen schlechten Klang nach, was aber meist am internen Dekoder liegt.

In den letzten Jahren hat sich aber einiges getan, so dass man das nicht mehr verallgemeinern kann.

 

Ich habe mit meinem Kumpel (Hifi-Freak, nix mit AV bei ihm) seinen CDP (Marantz CD-64 MkII KISig) gegen meinen DVD-S700 antreten lassen und die Unterschiede waren nur minimal (und dann nur bei audiophilen Aufnahmen), so dass ein zusaetzlicher CDP meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt waere.

Wohl gemerkt, dies wurde mit meinem AV Verstaerker getestest, beim Anschluss an einem Stereo-Verstaerker koennte das Ergebnis anders ausfallen - allerdings glaube ich, dass grade der DSP-A1 nicht zu den schlechtesten gehoert.

 

Nun gut, sicherlich mag dies auch an den eigenen Beduerfnissen liegen, ich lasse CD nur so als Hintergrund-Musik laufen und meine Ansprueche sind demnach nicht so hoch - was sich vielleicht auch in meinem Musik-Geschmack widerspiegelt. ;-)

 

Hoere dir doch einfach verschiedene Kombinationen erstmal beim Haendler an und wenn du es etwas eingeschraenkt hast, bei dir zu Hause - und basiere deine Entscheidung darauf.

 

Jeder hier hat anderen Ansichten und Erfahrungen, welche natuerlich willkommen sind, aber am Ende must du dich ganz alleine entscheiden, denn was meinen Ohren zusagt muss dir nicht gefallen (und umgekehrt).

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Biker :D

 

Nein, da hast Du mich nicht richtig verstanden.

Es gibt durchaus gute Lösungen, man muß nur überlegen was man möchte.

Wenn Du (was warscheinlich ist, wegen DVD) einen guten Digitalverstärker hast,

dann spricht nichts dagegen auch CD über dessen Wandler zu spielen.

Hier klingt dann das fragwürdigste Korea-Gerät so gut wie ebendiese Wandler!

Es ist natürlich zu beachten, daß Dein DVD-Player auch CD-Rs versteht.

Ansonsten gibt es auch DVD-Player, die soliden CD/CD-R Klang machen.

Hier nenne ich zum Beispiel Pioneer und Philips, die durchaus ok sind.

Hier braucht man auch bei weitem nicht 2000,-DMchen zu kalkulieren.

Klangunterschiede zu sehr guten CD-Playern liegen mE im Nuancenbereich.

 

Es kann aber unter Umständen auch sinnvoll sein DVD mit CD zu kombinieren...Deine Entscheidung!

Hier ist nicht nur der evtl. Klangvorteil zu nennen, sondern auch die Bedienung:

CD-Player sind meist schneller in der Zugriffzeit und besser bedienbar (auch die Fernbedienung).

Die Laufwerke von CD-Playern sind oftmals leiser (je nach Gerät).

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber der Rahmen für Deine Entscheidung sollte gesteckt sein.

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HY ihrs

 

Wenn man die Wandler der Duigital-Receiver benutzt (wie es oben schon gesagt wurde) gibt es eigentlich keinen Grund mehr zu "trennen" ...

Ausser natürlich das du dir deinen DVD Player nicht noch zusätzlich verschleisen willst sondern deinen alten CDp oder einen einfachen, billigen CDp (der auch wiederum die wandler deines Digitalreceivers nutzen kann - also nur als "Laufwerk" arbeitet). Ansonsten, wie TM sagte , ist es egal. Falls du noch einen alten CDp hast, der über Digitalausgänge verfügt (optisch und koaxial - da musst du aber sicherheitshalber nachschauen , die meisten Heimkino-REceiver/Amps bieten Anschlüsse in Hülle und Fülle) hast du eh kein PRoblem. SO geschehen bei mir, da dient ein ewig alter Teac als CD-"LAufwerk" ...

 

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...