Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

HK AVR7000 Centerkanal für subwoofer nutzen?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei mir einen Subwoofer nach Bauplan des XLS10 von Peerless zu bauen. http://www.3dpcgames.com/cwm/s/cwm/cwm/buck.gif Jetzt dachte ich mir ich könnte mir das Aktivmodul einsparen in dem ich die Endstufe des Centerkanals an meinen Receiver (Harman/Kardon AVR7000) verwende. Ist dies möglich ohne den Receiver zu beschädigen? Ich dachte mir ich gehe mit einem Cynchkabel vom Subwooferout in den Eingang des Centerkanals (Vor-Endstufen sind ja auftrennbar) und schließe meinen Subwoofer einfach an den Lautsprecherausgang des Centers an. Was sagen die Experten, ist das gefahrlos zu machen? So könnte ich die Brachliegende Endstufe des Receivers wenigstens auch nutzen denn ich habe aus Platzmangel keinen Center daran angeschlossen, und die Räumlichkeit bzw. Mittenabbildung meiner Haupt LS ist gut genug das dies auch nicht unbedingt nötig ist.

viele Grüße

Christian Firmthaler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christian

Ich sehe nicht das geringste Problem - konkret hier ist mE der Nutzen

der auftrennbaren Endstufen...die Centerstufe "weiß" ja nicht, wofür Du sie mißbrauchst :D

Eine Beschädigung ist absolut nicht zu befürchten....

Schade das Du keinen Center nutzen kannst....egal wie gut die Mittenauflösung Deines Speakers ist:

Ein Center ist zumindest für Home-Cinema meines Erachtens ein absolutes MUSS!

Musikalischer Gruß

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

Okay, dann Spar ich mir das Aktivmodul ein. Kann ich ja später mal falls ich doch noch in den genuß eines Centers kommen sollte noch eine Aktivmodul nachrüsten. Ein Center wäre mir natürlich auch lieber, aber leider hab ich hier keinen Platz dafür:-( Und umziehen werd ich in nächster Zeit wohl auch noch nicht.

Naja, damit muß ich wohl leben :-(

Viele Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Christian

Ich bin da etwas anderer Meinung. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele DVDs mit Center zu mittenlastig klingen, vermutlich da ein Center nie so gut klingen kann wie zwei Standboxen für L/R - um da mithalten zu können, müßte er schon fast genauso groß sein.

Für alle, die anders denken: Hört mal Musik oder Stimme über eine Anlage mit 2 großen Fronts und mittlerem oder kleinen Center. Schaltet dann Center auf "None" - manche werden staunen, wie gut die Anlage jetzt klingt, vor allem im oberen Baßbereich.

Also: Die Idee mit dem Sub über Center-Endstufe ist echt genial, dazu mußt du natürlich am AVR Center auf "None" und Sub "On" stellen. Ich würde es an deiner Stelle ebenso machen.

Der einzige Nachteil: Der Sub läßt sich nicht so einfach laut/leise-regeln wie ein separater aktiver, aber dafür nutzt du die exzellente Klangqualität der HK-Endstufen auch für den Sub.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hiho :D

"Ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele DVDs mit Center zu mittenlastig klingen"

Das könnte durchaus an Deinem Center liegen, denn ohne Center wird das gleiche Signal

zu den vorderen Stereospeakern gemischt...mit ähnlichem Klangcharakter(?)

"Schaltet dann Center auf "None" - manche werden staunen..."

...wieviel besser eine Mono-Quelle aus einem Lautsprecher klingen kann :D

"vor allem...."

...wenn man nicht in der Mitte sitzt!

Musikalischer Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Michael

Du scheinst oder willst nicht verstehen: Eben gerade weil das Center-Signal zu den Fronts gemischt wird, klingt Center "Off" oft besser - das ist ja gerade aus meinem Breif hervorgegangen, wozu schreibe ich sonst "müßte der Center fast genauso groß sein". Was soll also der Kommentar? Lieber mal ausprobieren als gleich entgegnen. Aber mag ja sein, daß du einen Super-Center verwendest, wo das nichts bringt...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Jul-2001 UM 20:05 (GMT)[p]Hallo Bernie

Ich kann nicht erahnen, wieso Du glaubst ich kann nicht verstehen was Du schreibst.

Das ich Deine Aussagen aufnehme, bedeutet aber nicht, daß sie prinzipiell richtig sind.

Wir haben doch eigentlich einen schlüssigen Dialog geführt:

Wenn "Off" oft besser klingt, dann taugt der konkrete Center offensichtlich nicht viel.

Wenn besagter Beispiel-Center zu "mittenlastig klingt", dann taugt der Center offensichtlich nicht viel.

Warum er bei den Höhen nicht mithalten sollte, ist schonmal unklar.

Falls er es nicht tut, dann taugt der Center offensichtlich nicht viel.

Letztlich bliebe also höchstens der Bass und den kann man problemlos zu den Hauptspeakern/Sub schalten.

Dazu gibt es (für den Notfall) diese "Small" und "Large" Einstellungen am Surroundgerät.

Das ist recht unkritisch, da sich die etablierte (sinnvolle) Übergangsfrequenz ~80Hz

als üblicherweise nicht ortbar herausgestellt hat.

Kommt der Center nichtmal glatt bis 80Hz, dann taugt der Center offensichtlich nicht viel.

Mit den DVDs hingegen kann es entgegen Deiner Aussage wenig zu tun haben.

Wäre das Signal selber Mittenlastig, dann wäre es das auch in der Stereosumme!

Ich denke besagtes ist doch wohl absolut einleuchtend, oder?

Nun ist die Aufgabe eines Centers hingegen nicht "mittellastiger zu klingen".

Vielmehr soll er für eine bessere Ortbarkeit sorgen und das tut er ohne Zweifel.

Ganz besonders tut er es, wenn man nicht genau im "Sweet-Spot" (das ist die Stereomitte) sitzt.

Üblicherweise hat kaum ein Normalsterblicher eine Wohnung/Sitzposition, in der ein

Monosignal(Mitte) aus zwei Lautsprechern genauso Punktgenau kommt, wie mit einem Lautsprecher.

Hier wirken Phasenauslöschungen, Raumreflexionen, Paarabweichungen und und und ein.

Wenn Du Dir mal ein paar DVDs genauer anhörst, wird Dir auffallen,

daß ein Grossteil der Dialoge aus dem Center kommen und die Räumlichkeit(Hall)

kommt Hauptsächlich aus den Front L/R (und Surround) Speakern.

Es ist mühelos zu erkennen, daß die Verständlichkeit bedeutend besser ist

und der Höreindruck dem natürlichen wesentlich näher kommt

(ausser Zwillinge machen 3 Meter nebeneinander Synchronsprechversuche).

Die Idee "ausprobieren" kann ich nur direkt an Dich zurückgeben!

Versuch es aber bitte gleich mit brauchbarem Equipment!

Vielleicht kommst Du dann von Deinen schlechten Erfahrungen zum Thema ab!

Musikalischer Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bernie,

Genau das ist es, ich könnte durchaus einen Kleinen Center aufstellen und hatte dies auch schonmal, aber es hat mich klanglich absolut enttäuscht http://www.contrabandent.com/pez/cwm/3dlil/retard.gif Immer wenn ich auf "Center NONE" umgeschaltet habe war der klang klarer und voller als mit Center. Also beschloß ich das teil wieder aufzugeben, und irgendwann wenn ich mal die wohnung und den Platz dazu habe mir einen großen Center aufzustellen. Am besten wäre wohl wenn ich ihn wie meine Hauptlautsprecher auch selber baue und ihn dann auch möglichst genau auf diese abstimme. Das heißt auch möglichst gleiche Chassisbestückung und groooßes Volumen. Alles andere kommt für mich nicht mehr in Frage. Werd wohl am WE mit meinem Subwoofer fertig, bin ja gespannt wie dies hinhaut http://www.themelee.com/smilies/s/cwm/cwm/heee.gif Was die Problemlose einstellung angeht sehe ich da eigentlich überhaupt keine probleme da ich ja den Subwoofer ganz einfach über meinen AVR7000 regeln kann. Sowohl in der Lautstärke als auch die Trennfrequenz.

Viele Grüße

Christian Firmthaler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...