Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

gute DVD Software gesucht

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Hat hier jemand einen Tip für mich welche DVD Software gut ist und auch Dolby digital bzw. dts decodieren kann. Ich habe hier WIN-DVD, und einen freeware player (Schimis DVD) aber beide geben mir nur ein PCM Signal aus :-( Die Soundkarte kann DD und dts ausgeben, ist eine Terratec 512i Digital die ich mit einem Toslink Kabel mit meinem Receiver verbunden habe.

Vielen Dank

Christian firmthaler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

sag doch mal, was die Software genau können soll, hab's leider nicht ganz verstanden:

aus der originären vob-Datei der DVD die Digitalspuren auslesen oder beim Abspielen der DVD über PC-DVD-Player decodieren oder ...?

Viele Grüsse miwin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter,

also ich verwende im Moment auf meinen Notebook die Software von Cyberlink "PowerDVD" mit guten Erfolg.

Ob die DTS kann weiß im Moment nicht mehr, kann ich aber nachsehen wenn Du dies speziell noch wissen möchtest.

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo miwin,

Also, die Software soll ganz schlicht und einfach eine DVD wiedergeben und dabei auch Dolby digital und dts decodieren können. Mehr will ich eigentlich gar nicht.

Win DVD hat das Problem das es unter Win2000 nur PCM ausgibt. Bei Windows ME bekomme ich ein Dolby Digital signal aber das Bild ruckelt hier unerträglich. Dann habe ich noch den DirectDVD 1.7 probiert, der konnte auch kein dd signal ausgeben, obwohl die Option eigentlich vorhanden ist, allerdings sowohl bei Win200 als auch bei ME grau hinterlegt :-( Ich habe übrigens das Service Pack2 für win2000 installiert das laut der Beschreibung meiner Soundkarte nötig ist um Digitalsignale auszugeben.

Viele Grüße

Christian Firmthaler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Webbi (christian) :-)

Habe mir gerade die sharewareversion von PowerDVD gezogen und es scheint gut zu klappen :-) Allerdings nur unter Windows ME. Ich habe langsam das Gefühl das Win2000 da probleme hat. Aber Power DVD funktioniert wenigstens unter Windows ME Ruckelfrei, im gegensatz zu allen anderen Playern die ich bis jetzt getestet habe. Ob er dts ausgeben kann weiß ich noch nicht, habe keine dts DVD hier, müsste mal in die Videothek gehen. Wäre schon interessant zu wissen bevor ich es mir kaufe, bzw registrieren lasse. Vielen dank für den Tip!http://www.themelee.com/smilies/s/cwm/cwm/winkanim.gif

Viele Grüße

Christian Firmthaler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Christian,

also bei funktioniert die Software einwandfrei unter W2000 Pro.

Vielleicht stimmt bei Deiner Hardwarekonfig etwas nicht? Oder Treiberprobleme?

Also ich habe gerade mal nachgekuckt, ich habe die Version 2.55, was nicht die aktuellste ist. Ich fand nichts über DTS, nur Surround.

Soweit ich nachlesen konnte, unterstützt die aktuelle Version DTS:

Cyberlink

;-)

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

bei allen Tips, die ich Dir hätte geben können, kam Webbi mir bereits zuvor.

Bei DTS-Wiedergabe muß ich leider auch passen.

Viele Grüsse miwin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tachchen, Christian

Power DVD läuft definitiv unter Win2000, sogar ohne Service Pack!

ebenso läuft Cinemaster2000 (weniger Ressourcenfressend, laut einigen Meinungen bessere Bildquali als PowerDVD, und alle anderen)

Für dts decodierung muss natürlich die Soundkarte sorgen, welche das auch wesentlich Ressourcenschonender bewältigt.

Allerdings kann ich Dir auf Anhieb keine Karte mit dts-Chip nennen :(

Ist aber auch nicht weiterhin tragisch, denn soweit ich informiert bin, konnte bisher jede dts-DVD ebenso mit einer DD-Tonspur aufwarten. Die Unterschiede der beiden Verfahren sind nur marginal, - man könnte auch von Nuancen sprechen...

Allerdings würde ich den Receiver per SPDIF oder optical (TOS-Link) mit der Soundkarte verbinden. Die meisten Receiver leisten nach weitläufiger Meinung hier die bessere Arbeit.

:-)

Bis denn dann...

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thmoas,

PowerDVD stürzt bei mir bei Win2000 ab sobald ich eine dvd ins laufwerk einlege und play drücke. Im Filemodus funktioniert es eine VOB datei abzuspielen ohne mucken, aber ich bekomme keine freigabe für SPDIF. Unter WinME alles kein Problem.

Äm, Du hast das nicht so ganz richtig verstanden. Ich habe die Soundkarte mittels Toslink mit meinem Harman/Kardon AVR7000 verbunden, das videosignal geht über den TV Out der Grafikkarte. Also, muß die Soundkarte nix decodieren sondern nur das entsprechende Signal an den Receiver leiten.

Also denke ich nicht das die Soundkarte einen dts Chip benötigt, sondern die software einfach in der Lage sein muß das dts signal auszuwerten und über Toslink auszugeben.

Viele Grüße

Christian Firmthaler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...