Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Macrom

PA-Amp für Subwoofer

Recommended Posts

Hallo,

Ich hab mir nach einem Bauvorschlag von Intertechnik den Subwoofer mit dem XLS-12 und der Passivmembran nachgebaut. Da ich mir aber zum Betrieb das teure Aktivmodul sparen möchte, habe ich daran gedacht ihn mit einer PA-Endstufe zu betreiben. Das Modell von IMG STA-320 hat 2x300 Watt/RMS an 8 Ohm und eine eingebaute Frequenzweiche.

Spricht irgendwas dagegen den Sub damit zu “befeuern”???

Sollte ich dabei irgend etwas beachten???

Evtl. würde ich auch gerne ein entsprechend starkes Monomodul selbst basteln. Kann mir jemand verraten wo ich Baupläne für sowas herbekomme???

Ich bitte um schnelle Hilfe, damit ich meine neue Errungenschaft endlich zu Ohren bekomme!

Danke

STEFAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Stefan,

klanglich spricht wohl eher nichts dagegen; allerdings haben die meisten P.A.-Endstufen recht nervige Lüfter...

Beste Grüsse

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort!

Ich denke mal, daß falls der Amp zu laut sein sollte, sich der Lüfter doch gegen ein leiseres Modell (kugelgelagert, bzw. temperaturgesteuert) austauschen läßt!

Hat ja beim PC auch geholfen! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Jul-2001 UM 15:41 (GMT)[p]ich weiss nun wirklich nicht, wer das gerücht in die welt gesetzt hat, dass kugellager leiser seinen als wälzlager. das genaue gegenteil ist der fall, da zum strömungsgeräusch der luft in den propellerflügeln auch noch die rollgeräusche der wälzköper hinzukommen. in einem sauber ausgelegten wälzlager hingegen schwimmt die welle auf einem schmierfilm und gibt dabei so gut wie keine geräusche von sich. aber dieses gerücht spukt ja auch bei den PC tunern rum...

blow your speakers with rock'n'roll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren.

So ein Lüfter kostet ja nicht die Welt!

Da es bei den Lüftern auch recht große Preisspannen gibt, denke ich mal, daß sich doch ein nicht allzu vorlautes Modell im mittleren Preissegment finden läßt!

Werd meine Erfahrungen dann auch mal hier posten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo BattlePriest,

wenn Du Wälzlager schreibst, dann meinst Du sicher Gleitlager (wenn sie gut sind: Sinterbronze oder so), im Wälzlager sind ja auch Kugeln, nur als Würstchen. Die machen fast denselben Krach.

Aber im Ernst: Kugellager sind dauerhafter geschmiert als die billigen Gleitlager. Die laufen dann trocken, es klemmt und der Prozessor stirbt den Hitzetod.

Wer immer das Gerücht, von wegen Kugellager sind leiser, in die Welt gesetzt hat: der weiß nicht, daß der leise Lüfter einen größeren Durchmesser hat, langsamer läuft und flachere Schaufeln hat. Dann hört man nur noch wenig Strömungs-Geräusche. Und die Lager-Geräusche sind dann auch fast weg.

Gruß, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

hi Rolf,

in der tat, blöder lapsus meinersetis:-(

du hast sehr richtig erkannt, dass ich eigentlich von gleitlagern gesprochen habe. *grummel* wie konnte mir des bloss passieren.

richtig ist, dass gleitlager leiser sind als wälzlager. wälzlager sind ALLE lager, in denen sich geometrisch bestimmte körper zwischen 2 lagerschalen bewegen. gleitlager = welle in lager.

danke, dass du des bemerkt hast

blow your speakers with rock'n'roll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Priest,

macht ja nix, macht ja nix, hab ich gern getan.

Ich hatte ja Deinen schweren Fehler rechtzeitig bemerkt und Schlimmeres verhindert. Furcht- und furchtbar, wenn man sich vorstellt, daß jemand Deinen völlig falschen Beitrag gelesen hätte ohne die klugen Anmerkungen von mir!

Du siehst also, ich bin ein helles Bürschchen.

Gruß ;-) Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich moechte meine AV Verstaerker aufruesten, welches Kugellager wuerdet ihr mir da empfehlen? ;-)

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...