Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bennicklas

Welches Kabel für welche Box? (Anfänger)

Recommended Posts

Hi!

Ich möchte in ein neu renoviertes Zimmer eine Surround-Anlage installieren. Ich möchte aber vor dem Boxenkauf das Kabel kaufen. Ich dachte an Kimber 4 PR für die Surround-Lautsprecher und Kimber 8 PR für die Front-Speaker.

1. Ist das irgendwie blöde? (Anfänger)

2. Wird der Sub auch mit normalem 2-adrigen Kabel angeschlossen?

Gruß, Benjamin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wenn Du meinst es gäbe da einen Unterschied, dann hol dir doch einfach noch zusätzlich zu deinem Kimber-Kabel wenigstens für die Fronts normales 08/15 2x2,5mm² Kabel aus dem Baumarkt oder besser Elektrohandel ( !! kein Media-Markt oder ähnliches...).

und mache den Hörtest, dann weisst Du mehr. Vor allem was Du hörst, und musst nicht versuchen zu hören was andere hören/wollen...

ein leidiges Thema übrigens...

Gute Adresse für LS-Kabel: www.reichelt.de

:-)

Bis denn dann...

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Benjamin,

ich würde günstige Meterware beim Boxenkauf als Rabatt abschnorren und lieber mehr Geld in bessere LS stecken ;-) Kabelklang ist Voodoo, gute LS definitiv nicht!

Zum Sub: vermutlich aktiv, dann wird er via Chinch-Kabel (Niederpegel) angeschlossen. Es gibt auch aktive Subbies mit LS-Eingängen; ich würde aber die andere Variante eindeutig bevorzugen.

Beste Grüsse

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laß Dich durch die Kabeldiskussion nicht ins Boxhorn jagen. Kein Mensch hört im Blindtest Unterschiede zwischen LS-Kabel, wenn man nicht gerade Klingel - oder Blumendraht mit 2,5 mm2 LS-Kabel vergleicht.

Ein Tip für die Rears: Das Kabel sollte ja möglichst wenig sichtbar verlegt sein. Ich habe dazu eine Spule mit 1,4 mm2 (oder waren es 1,5? - egal!) genommen und mit dem Akkuschrauber zu einem Kabel verdrillt. Das ist so kompakt, daß zwei davon unter die Teppichbodenlamperien passen und somit absolut unsichtbar verlegt sind.

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...kauf stattdessen ordinäres 2,5 mm²-LS-kabel und stecke übriges geld besser in den rest der anlage (am meisten lohnt sich i. d. r. die investition in gute lautsprecher).

gruß

gork

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi und danke an alle!

Ich habe mich jetzt für guenstigeres Kabel entschieden, habe nach Aussehen und Eigenschaft (Duenn!!!) entschieden. Ultraflaches Silver Stream Kabel 2,5 mm^2 für 5 DM der Meter... Schätze, jetzt kommen meine Nachrichten viel pünktlicher als sonst :-)

Gruß, B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...