Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

moechte neuen Fernseher kaufen... Tips bitte :-)

Recommended Posts

Hi an alle.

Moechte mir die naechsten Tage ein Fernseher kaufen. Ich lebe in den USA daher ist dieser Beitrag vielleicht zuviel des guten, zumindest aber moechte ich eine Tendenz bekommen.

Also wir schauen kein "normales Fernsehen" sondern ausschliesslich DVD bzw VHS. Der DVD Player hat Component ausgaenge und S-video, ist kein prograssive scan, evtl kann ich ja mal spaeter einen line Doubler kaufen. Die bildschirmgroesse sollte so um die 82cm (32") sein. Zur engeren Auswahl stehen Panasonic, Sharp, Sanyo und Toshiba. Die liegen Preismaessig fast alle gleich. Die meisten haben einen "digitalen kamm filter" teilweise einen "3 fachen digitalen kamm filter" und component Eingaenge bzw S-Video Eingaenge. Manche werben mit besserer Dunkeltastung, zb Panasonic's "Panablack"

Ist Component viel besser als S-Video? (Bzw RGB viel besser als S-Video?).

Soll ich Gewicht auf diese Kammfilter legen? Also digital besser als normal und 3Fach besser als Einfach? Oder kann man dies Pauschal nicht so beantworten.

So mit ausleihen und zuhause ausprobieren ist hier nicht, geht nur ueber Maerkte. Ach ja der Fernseher spielt im Unterhaltungszimmer (Keller, dunkel), sollte dass einen Unterschied machen.

Ein paar Anregungen wuerde ich toll finden.

Danke

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Unterschied von S-Video nach Component oder RGB ist nicht so gross wie von Composite (normales Video) nach S-Video, also nicht umwerfend aber doch schon da.

Kammfilter ist empfehlenswert, ob einfach oder dreifach kann ich dir leider nicht sagen.

Der spaetere Zukauf eines Line-Doubler wird dir nichts nuetzen wenn der Fernseher nicht kompatibel ist bzw. nicht die passenden Eingaenge hat, sprich Progressive Scan (normalerweise via 2ten Component Eingang) bzw. HDTV unterstuetzt.

Allerdings bringt ein Line-Doubler bei kleinen Bildschirmen nicht sehr viel, in Verbindung mit einem Projektor waere er aber sicher angebracht (sofern er nicht schon dort eingebaut ist).

Alternative ist die von Sony angebotene DRC Technology die im Fernseher die Aufloesung hochrechnet; zwar verschwinden hier die Scanning-Lines aber m.M. nach sieht man Processing-Artefakte auf grossen Flaechen. Ich denke, das die Konkurrenz mittlerweile auch aehnliches anbietet.

Tja, mehr kann ich leider nicht sagen, da die Fernseher in den USA von denen in Asien leider grundverschieden sind ...

Gruss aus Kuala Lumpur, Malaysia,

Reiner (z.Zt. in Taiwan)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Okt-2001 UM 13:25 (GMT)[p]Hallo Michael

Als kleinen Nachtrag zu den Mails:

Der Kammfilter ist durchaus eine gute Sache, insbesondere für Composite und TV.

Einen 3fach-Filter habe ich bewusst noch nicht zur Kenntnis genommen.

Einen nachträglichen LineDoubler wirst Du bei den wenigsten Fernsehern nutzen können.

Das hängt davon ab, ob das Gerät den 480p-Modus (ProgressivScan) verarbeiten kann,

was ich mir bei dem angepeilten Preis kaum vorstellen kann...in D gibt´s sowas wohl überhaupt nicht.

Zumindest Scart unterstützt diese Fähigkeit bisher nicht.

Musikalischer Gruß

Michael

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also habe mich mal in 2 Fachgeschaeften und 3 Maerkten umgesehen.

Es scheint einen deutlichen Preisbreak zu geben zwischen "standard" 82cm, 92cm und HDTV Geraeten zu geben.

Praktisch lagen fast alle 82 cm Geraete aller Hersteller innerhalb von 150DM Differenz wie auch die 92cm Geraete, gab somit kaum Unterschiede in der Bildqualitaet (soweit ich das mit kurzen Tests sagen kann) und Ausstattung. Differenzen gab es zb. mit digitalen Kurzspeichern oder 1, 2 Bild in Bild bzw. Halb & Halb Anzeige. Diese Geraeteklasse lag um die 450 bis 600.

Die 36" genau gleich nur ein bisschen hoeher so um die 700 bis 850.

Keine der Geraete die ich gefunden habe, als auch mit den Leuten geredet, haben einen Eingang der progressive Scan ermoeglicht. Erst bei den Geraeten der "digitalen" Klasse ist progressive Scan moeglich, alle diese haben 1080i, also deutlich ueber den 480i der "analog Klasse". Preislich aber deutlich teurer. Der guenstigste 32" Sony lag da schon um die 1500 kEier bishin zu der high end Trinitron version 92cm um 2200kEier. Die Bildqualiteat der HDTV Geraete ist jedoch schon GEIL (!) Sieht aud wie ein uebergrosses sich bewegendes Foto in glanz (lechts).

Durch diesen gravierenden Preisunterschied habe ich mich fuer die analoge Welt entschieden (sieht sowieso vieeeeeel besser aus, hat weniger schaerfe, bla bla bla).

Siehe Foto

http://screaminet.com/~mtiso/Pictures/Panasonic.JPG

:D

Das Bild ist recht gut und krisp. Ob der 3 Fach digitale Kammfilter nun functioniert oder nicht .... keine Ahnung, im Vergleich zu anderen Geraeten kann ich nur sagen dass grosse einfaerbige Flaechen (vor allem Rot) homogoner und schaerfer aussahen. Bei manch anderen Gereaten konnte man deutlich erkennen dass die einfarbigen Flaechen sehr diffus aussahen. bei Geraeten mit diesem Kammfilter deutlich besser. Kann natuerlich auch an der Einstellung der anderen Geraete gelegen haben (man kennt ja die Tricks der Verkaeufer......:-)) ist ja aber auch egal. Bei diesen Preisen sollte man ja nicht zuu weahlerisch sein. Da sind ja meine Autoreifen schon teurer :D.

Ach ja, interressant nebenbei, im Internet fand ich das gleiche Geraet nur (!) teurer. Kommt praktisch nie vor. Auch ebay hatte nichts vergleichbares......?

Danke nochmals

Gruesse Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael

Freut mich, daß Du Dich erfolgreich zu einer Entscheidung durchringen konntest!

Nun aber schnell den Rechner runterfahren und Dein Kabelgewirr aufräumen :7

Musikalischer Gruß

Michael

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe gehoert, dass ein doppelgeschirmetes lichtumschlossenes von tibetanischen Weisenkindern handgemachte (musst auf's Mondzeichen achten) component Kabel ein besseres (weil ruhiger, wengiger scharft, weicher gezeichenet in der Farbbalance und angenehmere Mitteltoene) Bilder macht als mein Orginalkabel.

Ich werde daher noch einwenig warten bis ich mir so'n dolles Kabel kaufen (lesten) kann.

Ne mal im Ernst. Ich ziehe in ein paar Monaten nach Canada (Toronto), daher werde ich mir jetzt noch kein neues Moebel kaufen und die Kabel einwenig aufraeumen anstatt zu konfectionieren.

:D

Gruesse Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...