Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sonyronny

Verstärker zu laut und schlecht einstellbar

Recommended Posts

Hi

Ich bin heute zum ersten mal hier. Ich habe aber nur ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen AV-Receiver SONY STR-DB 830 und als Lautsprecher Magnat Vector 22, Vector Center 13 und hinten Vector Needle 11. Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden. Hier nun mein Problem. Mein Receiver arbeitet lautstärkemäßig im unteren viertel. Sobalt der Lautstärkeregler über 2 (1-10) geht, wird es schon zu laut. Leider ist dadurch der normale Hörbereich auf das untere viertel begrenzt, und somit sehr schlecht einstellbar. Wenn man mal leisere Musik hören will, ist mit der Fernbedienung kam noch was zu machen. Und auch am Regler selbst ist Millimeterarbeit angesagt um kleinere Veränderungen zu errreichen. Gibt es eine Möglichkeit, den normal erträglichen Einstellbereich etwas zu erweitern?

Viele haben zu wenig Leistung, ich habe anscheinend zu viel.

Vielleicht hat jemand einen Rat.

danke Ronny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Okt-2001 UM 21:05 (GMT)[p]Hallo Ronny

Üblicherweise haben Surroundverstärker Lautstärkeanpassungen für alle Kanäle!

Guck mal in der Anleitung nach, wo Du die evtl. einstellen kannst.

Ansonsten wird man im Gerät (Spannungsteiler) eingreifen müssen, um den

Regelbereich angenehmer zu gestalten...was bei einem Digitalgerät uU nicht/kaum möglich ist.

Ausserdem könnte man noch erwägen mit Reihenwiderständen an den Lautsprechern

zu verheizen, was auch nicht gerade das genialste ist - da würde ich eher mit

dem schlechteren Regelbereich leben...aber guck erstmal in der Anleitung!

Musikalischer Gruß

Michael

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Ronny,

tritt dieser Effect immer auf, egal von welcher Quelle? Sprich der CD und Fernseher / DVD/ VHS haben alle das gleiche Problem?

Wenn dem so ist, folge Trancemeisters Rat und aendere die Einstellung der Emfpindlichkeit. Sollte dieses Problem nur bei einer Quelle auftreten, kannst Du recht einfach (bei Cynch) einen Spannungsteiler vor den Eingang haengen.

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...