Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristopherG72

Ist der Anschluß so korrekt ?

Recommended Posts

Hallo, ich habe meinen DVD-Player über den 5.1-Eingang angeschlossen und folglich im DVD-Setup alle Boxen, für Dolby Digital aktiviert ! Der Subwoofer ist am Preout des Verstärkers angschlossen. Wenn ich jetzt eine DVD im 5.1-Format einlege ist ja alles OK ! Aber was ist, wenn ich eine Stereo-DVD einlege ?

Wenn ich den Ton über den 5.1-Kanal des Verstärkers wiedergebe, wird der Sub ja gar nicht angesprochen ! Ich habe jetzt zusätzlich ein Chinchkabel vom Stereo-Output des DVD-Players zum Video2 eingangs meines Verstärkers gelegt, so dass der Sub mitläuft. So muß ich im DVD-Setup nichts ändern und ich kann im Stereo Betrieb trotzdem den Sub verwenden ! Ist das so in ordnung, oder kann ich nur einen der Ausgänge am DVD-Player verwenden (Stereo/5.1)

PS: Das ist doch auch die einzige Möglichkeit, eine Dolby Pro Logic-DVD im Surround-Sound zu höhren, oder ?

Danke im Voraus !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christopher,

mit dieser Anschlußvariante benutzt du als Wandlerchip den

aus dem DVD Player. Meistens sind aber die Chips in den AV Verstärkern/Recievern besser. Auch alle Zusatzprogramme die der Verstärker hat können so wohl nicht genutzt werden.

Ich würde das Musiksignal via Digitalkabel in den Verstäker

einspeisen und dann den Wandlerchip im AV verstärker nutzen.

So bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Am besten mal

probieren.

Gruß

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...