Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
farlo

bi-wiring-amping

Recommended Posts

hallo Hifi-freunde,

in Hinblick auf zukünftige Medien und Formate habe ich mir, nachdem mein alter Onkyo-Stereoreceiver sich für immer verabschiedete, einen Receiver von Pioneer (vsx-859) gekauft.

Da ich in nächster Zeit nicht vorhabe mich mit zusätzlichen Boxen einzudecken werde ich weiterhin nur meine beiden Vintage 660 betreiben.

Da diese ein bi-wiring-terminal besitzen kam mir als blutiger Laie der Gedanke durch vertikales bi-ampling mit je zwei Endstufen eine Box zu betreiben.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Anordnung?

Oder gibt es am Gerät die Möglichkeit je zwei Endstufen für den Stereobetrieb zusammenzuschalten?

(Hasse Bedienungsanleitungen und deren zweifelhafte Anweisungen und Anpreisungen des inneren Schnurrkrams.)

Oder hat jemand noch eine bessere Alternative gefunden?

mit freundlichen sonntäglichen Grüßen

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss, was biamping/-wiring ist, aber was ist "vertikales" bi-amping?

IMHO gibt es bei keinem AV Verstaerker/Receiver die Moeglichkeit, zwei (interne) Endstufen zu bruecken.

Das koennen meistens nur Stereo- oder Mehr-Kanal-Endstufen.

Du koenntest aber immer noch "bi-wiren" ...

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei vertikalem bi-amping betreibt eine Stereo-Endstufe beide Eingänge einer Box, bei horizontalem jeweils die Hoch oder Tieftoneingänge beider Boxen.

Laut Bedienungsanleitung gibt es keine Möglichkeit je zwei Endstufen zusammenzuschalten.- ( bei Technics soll dies im Stereobetrieb automatisch geschehen.)

Eine Klangverbesserung werde ich kaum erreichen können, bestenfalls im direkt-Betrieb unter Umgehung der Klangregler usw.

Sämtliche DSP-Betriebsarten sind sicher unbrauchbar da sie ja von vier Lautsprechern ausgehen.

Ich werde die Tage das amping-wiring mal ausprobieren, mal sehen ob und was es bringt.

Immerhin wäre es doch schade die beiden 100 Watt sinus-8ohm-Endstufen tiefschlafen zu lassen, meine beiden Vintage wären bestimmt erfreut über den zusätzlichen Strom.

( Höre eigentlich leise, wills nur mal ausprobieren.)

bis die Tage

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Also Bi-Amping heißt, daß mehrere Verstärker getrennte Frequenzbereiche der Box antreiben. Wenn zwei Verstärker gemeinsam über den gleichen Frequenzbereich eine Box antreiben, dann ist das eine Brückenschaltung. Hierfür muß der Verstärker aber ausdrücklich ausgelegt sein, und im Hifi Bereich sind Brückenverstärker sehr unüblich - so etwas findet man im Auto oder bei PA-Endstufen.

Die doppelte Leistung bringt übrigens nicht sehr viel, 3dB mehr Schalldruck um genau zu sein - das kann man gerade mal wahrnehmen.

Zudem werden ja alle Verstärker in einem AV-Receiver von einem einzigen Netzteil mit Strom versorgt - wenn Du mal einen Blick auf das Typenschild des Receivers wirfst und mal auf die Leistungsaufnahme achtest, dann relativieren sich "5x100Watt Ausgangsleistung" doch recht schnell...

Gruß,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, verstanden, aber IMHO mach biamping nur mit zwei gleichen Verstaerkern/Endstufen Sinn da sich ansonsten Unterschiede im Klang ergeben koennen (vor allem im vertikalen biamping) bzw. du den Gain (Vertstaerkungsfaktor) fuer beide Endstufen irgenwie abstimmen muesstest.

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...