Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ths

optic oder chinch

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir gerade einen DVD-Player gekauft (444) und würde ihn gern optimal an meine Stereoanlage (DD) anschliesen. Da ich eine recht hochwertige Anlage besitze (AMT-HT u. Excel-TT aktiv, Marantz PREAMP und ext. AC3-Decoder) frage ich mich, ob es hörbare Unterschiede beim Anschluß des DVD-Players (digital) über Chinch- und über LWL-Kabel gibt. Die Kabellängen betragen je nach Aufstellung entweder ca. 2m oder ca. 10m. Wobei mir die 10m Variante wegen der Bedienbarkeit lieber wäre. Nur zu Testzwecken jetzt aber ein 10m langes LWL-Kabel zu kaufen ist jedoch recht heftig. Deshalb meine Frage, hat hier schon jemand kongrete Erfahrung machen können? Speziell im Hochtonbereich ist eine Differenz vielleicht denkbar.

Besten Dank für jeden Hinweis.

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thomas

Ich habe mich mit der Sache manigfaltig beschäftigt und würde Dir empfehlen

Coax-Kabel zu nehmen...bei der längeren Variante möglichst 75Ohm (Videobedarf).

TosLink Kabel sind teuer (insbesondere Überlängen) und empfindlich.

Sie machen höchstens Sinn, wenn Du evtl. Probleme mit Brummschleifen hast.

Dieser Fall kommt allerdings so gut wie nie vor und wäre dann bei Deinen

normalen Cinchverbindungen bereits mehr als augenfällig geworden.

Klangliche Unterschiede (sind bei brauchbaren Geräten) nicht zu erwarten.

Eine Differenz wäre weniger im Hochtonbereich, sondern inform von

heiserem,

metallisch scherbelndem,

stotterndem

oder komplett aussetzenden Ton zu erwarten (in Reihenfolge des Härtegrades).

Viel Spaß beim Geldsparen wünscht

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

besten Dank für Deine schnelle Antwort. Deine beschriebenen tonalen Fehler sind denn ja schon die härtere Variante. Sollte das der Fall sein ist man dann ja eh gezwungen etwas zu unternehmen.

Jedenfalls werde ich Deinem Rat folgen und die Sache zuerst mal mit verlängerten "Beipackstrippen" testen. Sollte das schon zu brauchbaren Ergebnissen führen (also ohne Brummschleifen etc.) werde ich diese dann wohl zu gegebener Zeit gegen eine höherwertige Chinch-Verbindung ersetzen und nicht erst anfangen teuere Tuningversuche mit LWL zu machen.

Den Hinweis mit den 75Ohm Kabel muß ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich weiß auf Anhieb nicht so recht, wo das noch Vorteile bringen soll. Aber wer weiß, bei den Längen kann sich das vielleicht bemerkbar machen.

Dank nochmal für Deine Tips, hat mir Geld gespart.

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Thomas!

Der Vorteil von 75Ohm Antennenkabel ist,das es billig ist und perfekt zum SPDIF-Standard passt! 10m Länge kosten glaub ich 15Mack.

Mfg,Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Koax dann 75Ohm (sogenannte "Digital-Kabel"), das macht vor allem bei PCM (CD-Audio) einen Unterschied.

Allerdings kannst du auch wie empfohlen ein Antennenkabel (auch 75 Ohm) aus dem Baumarkt nehmen.

Habe selber keine Erfahrung mit der Laenge, aber in anderen Foren wird LWL fuer 'lange Laengen' empfohlen ... !?

Mfg,

Reiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thomas

75Ohm ist der Standard für SPDIF-Verbindungen, Cinchkabel haben oftmals deutlich über 100Ohm.

Für kurze Leitungen ist das relativ egal, bei längeren würde ich empfehlen 75Ohm zu nutzen.

Der Anschluß via Cinch ist eh schon nicht der Hit, da kann der richtige Wellenwiderstand nicht schaden.

Insbesondere, wenn Du eh keines hast und erst eines kaufen mußt, ist es ja kein

Problem, wenn Du eben ein fertiges 75Ohm aus dem Videobedarf nimmst.

Bei Antennenkabel würde ich dann schon eines mit vernünftigem Schirm wählen (zB. Doppelt geschirmt, "Kabeltauglich").

Hier dürfte allerdings das konfektionieren der Stecker etwas unromantischer sein.

Musikalischer Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Reiner!

Also ich habe schon Tests mit sehr langen (ungeschirmten) Telefonkabeln gemacht

und betrieb zB mein Digitalpult über eine >10m Lange 50Ohm-Leitung ohne Probleme.

Andere Teilnehmer hatten bei diesen Längen damit schon Kummer.

Das deutet darauf hin, daß im Grenzbereich die Probleme Komponentenabhängig sind.

Wenn TosLink "richtiges" LWL wäre, dann könnte man sicher hunderte von Metern

ohne Probleme nehmen...der übliche schlierige (minderwertig gebrochene)

Plastikkram geniesst da allerdings nicht unbedingt mein vertrauen.

Von einem "Stecker" (im ursprünglichen Sinne) würde ich bei TosLink auch nicht sprechen.

Da lange Leitungen sehr teuer sind, würde ich einen Test nichtmal erwägen.

Musikalischer Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

die Befürchtung mit der Fummelei bei der Konfektionierung der Verbindung mit Chinch-Steckern und Antennenkabel war auch mein erster Gedanke. So viel ich weiß gibt es aber wohl auch recht dünnes Kabel, ich glaube aber nicht, daß das dann doppelt geschirmt ist. Außerdem hat das wohl auch nur 50Ohm, weiß nicht ob das nun besser oder schlechter ist.

Wie wäre es mit Mikrofonkabel? Entspricht das auch dem o.g. Standard für SPDIF-Verbindungen? Ich kann mich an einen Artikel erinnern in dem eine solche Verbindung mit Profi-Chinchsteckern versehen als preiswerte und dabei recht hochwertige Alternative zu sündhaft teuren Chinch-Verbindungen vorgestellt wurde. Vielleicht entspricht diese Verbindung ja einer Videoverbindung.

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thomas

Ich kann Dein Problem jetzt nicht mehr recht deuten...

Natürlich kannst Du auch ein RG-59C/U nehmen oder irgendwas anderes...

Ein billiges 75Ohm-Kabel (bereits konfektioniert) ist aber doch bereits die Lösung(?).

Ich hatte angenommen, daß es eigentlich darum ging....

Musikalischer Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

korrekt, hab da etwas durcheinander gebracht. Meine Frage betraf ja ursprünglich den Unterschied zwischen optisch und elektrisch. Fazit: optisch muß nicht sein, elektrisch geht billig auch gut.

Besten dank, werde ich tun.

Gruß Thomas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...